Relais nacheinander mit Druckschalter schalten

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo, ich hätte eine Frage zum Raspberry Pi. ( Nur zur Info: Ich bin Raspberry Pi Anfänger). Ich möchte 8 Relais mit einem Schalter hintereinander schalten. Also ich möchte, dass jedes mal, wenn ich den Schalter drücke, dass sich dann ein Relais dazuschaltet. Mir funktioniert auch alles soweit nur wenn ich den Schalter drücke, schalten sich sofort alle Relais "ein". ( Ich mache dies mit "for i in pinList: GPIO.output(i, GPIO.HIGH)". Ich möchte aber, dass sich eines nach dem Anderen einschaltet. (Wenn alle 8 Relais eingeschaltet sind sollten sie sich wieder ausschalten und das Programm von anfang an starten. (Dafür habe ich aber schon eine Lösung). Ich weiß ich bin vielleicht in meinen Ausführungen etwas unpräzise und ein totaler Neuanfänger, aber ich bräuchte diese Schaltung für ein Seminar in der Schule. Ich hoffe sehr irgendwer kann mir weiterhelfen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen Felix!:)

• Das mit der Variable n und mit dem Hochzählen muss ich mal ausprobieren, gute Idee. Also zur Schaltung ist nicht viel zusagen, da hab ich einfach 8 Relais an die Pins am Raspi angeschlossen. Auch den Schalter habe ich an einen GPIO Pin angeschlossen. Hier der Code:

import time

import RPi.GPIO as GPIO

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

pinList=[29,31,33,35,36,37,38,40]

GPIO.setup(16, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_DOWN)
    for i in pinList

GPIO.setup(i, GPIO.OUT)

GPIO.output(i, GPIO.LOW)

SleepTimeL=2

while True:

if (GPIO.input(16) == GPIO.HIGH)

for i in pinList:

GPIO.output(i, GPIO.HIGH)

print"Die naechste Stufe"

GPIO.cleanup() ##Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Code fehlerhaft

• Ungetestet:

• Der Code funktioniert!! Genau so wie wir uns das gedacht hatten! Danke!

Danke für die schnellen Antworten! :)