Pi findet Pakete nicht mehr

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich meinen neuen XBox-One-Controller mit dem Pi verbinden. Das klappte leider nicht, der Pi hat ihn in der Liste der Bluetooth-Geräte, aber kann sich nicht mit ihm verbinden. Der Controller selbst blinkt weiterhin im koppel-modus. Ich hab da mal zwei Fotos angehängt... Ich habe es dann mit dieser Anleitung versucht. https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/XBox_ONE_Wireless_Controller_über_Bluetooth_nutzen/

    Das klappte aus vielen Gründen nicht. Zuerst habe ich versucht BT auszustellen - habe also den Code kopiert und bekam das:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ echo 1 > /sys/module/bluetooth/parameters/disable_ertm
    bash: /sys/module/bluetooth/parameters/disable_ertm: Keine Berechtigung

    Dann habe ich es mit sudo versucht oder mich als SU anzumelden - ich glaube das scheiterte eher an meinem Unwissen... Ich weiß jedenfalls nicht wie ich das hinbekomme.

    Dann hab ich versucht den Schritt zu überspringen und gleich das Paket zu installieren.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install sysfsutils
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket sysfsutils kann nicht gefunden werden.
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Jetzt wird es spannend: Egal welches Paket ich zu installieren versuche, es geht nicht!

    Habe aus einer anderen Anleitung was versucht zu kopieren und wollte es installieren, ebenfalls Fehlanzeige:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install pi-bluetooh -y
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket pi-bluetooh kann nicht gefunden werden.
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Dann wollte ich das Paket installieren (apturl), damit ich mit einem einfachen Klick Pakete aus Chrome installieren kann - da bekam ich eine identische Fehlermeldung. Kann ich jetzt keine Pakete mehr installieren? Im Internet bin ich, Seiten laden alle sauber, Steam Link läuft.

    Und weiß jemand was das mit der Berechtigung soll? Ich glaube, ich könnte BT ja auch einfach in dem kleinen Menü in der Leiste ausschalten, aber das mit der Berechtigung ist ja schon seltsam.

    Ich hoffe jemand kann sich einen Reim drauf machen!

    PS: Bevor ich es vergesse, ich hab den Pi heute geupdatet. Habe ihn nach Updates und Upgrades suchen lassen und das ging auch - macht es nicht weniger komisch für mich. Läuft übrigens alles auf Raspbian, aktuellste Version.

  • Moin Yoshikunja,

    um die Frage von hyle genauer zu stellen:

    - Welcher Raspberry?

    - Welches Raspbian?

    Erst wenn das geklärt ist, sehen wir weiter.

    Grund: Raspbian und auch der Raspberry befinden sich gerade in einer grossen Änderungsphase.

    RPi4B und Raspbian Buster


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • - Welcher Raspberry?

    - Welches Raspbian?

    Habe mal folgende Abfragen versucht:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/version
    Linux version 4.19.50-v7+ (dom@buildbot) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611)) #896 SMP Thu Jun 20 16:11:44 BST 2019
    pi@raspberrypi:~ $ 
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd version
    Jun 20 2019 16:12:41 
    Copyright (c) 2012 Broadcom
    version a59fb7a74180be0111dbc5c18a37ec6df86f14a3 (clean) (release) (start)
    pi@raspberrypi:~ $ 
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ uname -r
    4.19.50-v7+
    pi@raspberrypi:~ $ 
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ head -1 /etc/rpi-issue
    Raspberry Pi reference 2019-06-20
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Ich hoffe da ist alles bei was man braucht. Es ist keine Absicht von mir, dass ich mit den Infos so spärlich rüberkomme, ich habe nur überhaupt keine Ahnung was ich da überhaupt mache und was man alles braucht - auch das "wie frage ich nach Hilfe?" ist nicht ganz eindeutig. (Braucht man dieses noch, wenn man jenes schon angegeben hat?)

    Ich will das eigentlich nur alles einmal einrichten und dann nie wieder anfassen. Vllt ab und zu mal updaten, damit es weiterhin geht... Wenn ich diesen XBox-One-Controller [Anzeige] connected hab, sollte alles fertig sein. :) Ich habe Kodi und kann auf dem TV Steam Link benutzen und für mehr habe ich das Teil auch nicht angeschafft.

    Falls es von Relevanz ist: Ich habe das Kabel+Stromadapter von meinem Kindle Fire genommen.

    PS: Den Unu-Controller konnte ich binnen weniger Sekunden verbinden und funktioniert sehr gut - auch im Zusammenspiel mit Steam Link. Ist aber leider nicht so komfortabel und ich weiß nicht ob die gelegentlichen lags an dem Controller oder an Steam Link liegen...


    :danke_ATDE:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshikunja (9. Juli 2019 um 13:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich will das eigentlich nur alles einmal einrichten und dann nie wieder anfassen. Vllt ab und zu mal updaten, damit es weiterhin geht...

    Dein Wunsch widerspricht jeglicher Erfahrung mit Computern.

    Du kannst ein System zusammenbauen, das Deinen Wünschen entspricht. Wenn Du nicht damit arbeitest, vergisst Du. Jeder Update ist mit dem Risiko behaftet, daß irgendwas nicht mehr oder nicht mehr so funktioniert. Je weniger Du auf dem Laufenden bist, desto schwerer tust Du Dich mit der Fehlersuche.

    Wenn Du ein funktionierendes Gerät (Mediaplayer, XBox-dingsda, Radio, ...) haben willst, dann mach Dir ein Backup-Image der SD-Karte mit dem gewünschten System.

    Das Backup-Image ist Deine Sicherheitskopie.

  • Moin Yoshikunja ,

    ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

    Ist steamlink schon für Raspbian Buster freigegeben??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo daxb , hier sind die ausgegebenen Logs:


    Bernd666: Weiß ich nicht, aber ich habe es mit dieser Anleitung geschafft, dass es läuft. Im Laufe der Anleitung sollte ich was löschen, kann es damit zusammenhängen?

  • Moin Yoshikunja,

    Weiß ich nicht, aber ich habe es mit dieser Anleitung geschafft, dass es läuft. Im Laufe der Anleitung sollte ich was löschen, kann es damit zusammenhängen?

    Geht es denn nun? Oder meinst du nur den steamlink? Und die Anbindung der Konsole über BT geht noch nicht

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Yoshikunja,

    Geht es denn nun? Oder meinst du nur den steamlink? Und die Anbindung der Konsole über BT geht noch nicht

    Gruss Bernd

    Ich bin mir nicht so sicher ob du dir den Link, den ich gepostet habe, mal angeguckt hast. ^^

    Steam-Link ist nicht mehr nur dieses Kästchen, sondern ein eigenes Programm für den Pi, da Valve die Box nicht mehr herstellt. Ich versuche über BT den XBox-Controller zu verbinden und scheine gar keine Pakete mehr installieren zu können, weil die Kommandoeingabe nichts mehr findet. Steam-Link läuft wunderbar auf dem Pi, Controller ist noch immer nicht connected.

    Steam-Link installieren und mit dem in dem Link beschriebenen "Trick" den Bug umgehen was das letzte was ich gemacht habe. Eventuell liegt es ja daran.

  • Ich weiss nicht ob es hilft um wieder Pakete installieren zu können (evtl. reicht der Eintrag in /etc/apt/sources.list.d/raspi.list), aber in /etc/apt/sources.list sind alle Zeilen auskommentiert. Wahrscheinlich muss die erste Zeile:

    #deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi

    in

    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi

    geändert werden, bzw. oder diese Zeile hinzufügen.

  • Wenn du keine Quellcodes brauchst, dann die letzte Zeile "deb-src..." auskommentieren (was Standard ist).

    Hast du schon ein sudo apt-get clean gemacht? Wenn nicht, machen. Dann sudo apt-get update. Was wird dann ausgegeben mit apt-cache policy sysfsutils?

  • Ich habe das alte OS gekillt und habe Raspian auf die SD geflasht.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ uname -r
    4.19.57-v7+
    pi@raspberrypi:~ $

    Irgendwie geht das mit den Paketen immer noch nicht.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install apturl
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket apturl ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Für Paket »apturl« existiert kein Installationskandidat.
  • Moin Yoshikunja,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann, bitte, dein Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Viel Spaß!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!