Drucksensor auslesen

  • Servus!

    Ich soll für ein Projekt den Druck mit einem Sensor messen und dann mit einer Pumpe steuern.
    Der Sensor wird mit 24V betrieben und gibt ein Signal von 0-5V aus. Da der Druck relativ genau gemessen werden muss wollte ich mich hier erkundigen, ob mir jemand einen Converter empfehlen kann und wie man am besten mit dem 5V Signal umgeht. Reicht es einfach einen Spannungsteiler einzubauen? (Meine Elektronik Kenntnisse beschränken sich auf ein Minimum.)

    LG

  • Kurzes Update:

    Habe jetzt alles soweit aufgebaut, habe einen MCP3201 verwendet und ich bekomme auch Daten raus.
    Aufbau sieht wie folgt aus.

    Code für den Wandler:

    Code für die Steuerung:

    Habe folgende Lib für die PID Steuerung verwendet(Dokument ist im Anhang): https://pypi.org/project/simple-pid/

    Jetzt weiß ich nicht wie man den pid output so einbringt, dass der Motor entsprechend geregelt wird. Meine Umsetzung ist alles andere als optimal und wollte daher fragen, ob jemand Vorschläge dazu hätte und ob der Aufbau so passt oder ob man das besser lösen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!