upgrade buster: firmware nl80211 wird nicht gefunden/geladen

  • Hallo allerseits,

    ich nahm mir meinen ersten Wlan-Accesspoint vor. Da vorab klar war, dass das Upgrade im Vollbetrieb nicht durchlaufen würde, beendete ich alle möglichen Services auf die eher brachiale Art: kill [PID]. Das Update lief bis auf einen Punkt problemlos durch, den Punkt habe ich mir leider nicht notiert: Ich MEINE, dass das irgendwas mit "firmware" war und bin sicher, dass es mit apt --fix-broken install weiter ging: Das Paket wurde neu installiert. Ansonsten lief das Upgrade ohne Probleme durch.

    Leider kommt der AP nicht hoch, wlan0 kommt nicht an den Start:

    Die letzten Zeilen von /var/log/messages

    Die letzten Zeilen von /var/log/syslog

    /etc/hostapd/hostapd.conf sieht so aus (ja, die Driver-Zeile war auskommentiert)

    Also da fehlt in meinem Verständnis der Driver, der bei Stretch noch in irgend einer Paketquelle enthalten war.

    Hinweis: Der AP läuft auf einen USB-Stick mit zwei großen Antennen.

    Nun bin ich ratlos und weiß nicht weiter.
    Was muss ich tun?

  • upgrade buster: firmware nl80211 wird nicht gefunden/geladen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!