Upgrade und installieren nicht möglich: /bin/sh: /usr/bin/apt-listchanges: /usr/bin/python3: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • Hallo ihr alle, nach fast ein Jahr bin ich da.

    Nun mit folgendes Problem:

    Ich benutze eine raspi 3B.

    Ich habe die Tage bemerkt, das ich upgrades nicht durchführen kann und ich kann gar nicht installieren kann.

    Wenn ich es versuche kommt zum Schluß die Meldung:

    Code
    /bin/sh: /usr/bin/apt-listchanges: /usr/bin/python3: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    E: Unterprozess /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 hat Fehlercode zurückgegeben (1)
    E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10
    root@raspberrypi:~# 

    Shebang von apt-listchanges sieht so aus:

    Python
    #!/usr/bin/python3

    und im Ordner /usr/bin siehts so aus:

    Ich habe ein fsck -AR -y gemacht, wird aber nicht gemeckert.

    Ich kämpfe seit drei Tage damit und dabei alle foren durchsucht, wo es in ähnliches Problem gibt aber ohne Erfolg.

    Die meisten sagen, dass es liegt an bestimmte Hardlinks aber mir hat es nichts gebracht.

    Könntet ihr mir helfen? Ich wollte unbedingt VS Code installieren damit ich mein Projekt weiter machen kann...

    Danke!


    lg

    Simon

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



  • Upgrade und installieren nicht möglich: /bin/sh: /usr/bin/apt-listchanges: /usr/bin/python3: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da hast du dir am 23. Dezember ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht (python zerlegt).

    Versuchen kannst du sudo ln -s /usr/bin/python3.5m /usr/bin/python3.5

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das glaube ich nicht...

    Du bist einfach ein Held!!

    Nach 3 Tagen Verwirrung einfach innerhalb 9 minuten gelöst!!!

    Warum und wie habe ich Python zerlegt? beim runterladen und installieren von Python 3.6?

    Was bedeutet user 501 und Gruppe staff?

    Was sind die Python Dateien mit "m" Endung und warum funktioniert mit einem Hardlink drauf?


    Vielen lieben dank!!!

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



  • mit Paketverwaltung ist apt-get/dpkg gemeint?

    Ich frage mich wie ich damals es installieren habe, denn ich würde ungerne dieser Vorgang wiederholen.

    Wie kann man an der Paketverwaltung vorbeiinstallieren?


    sollte ich eigentlich diese 2 Dateien entfernen?


    Scheinbar doch nicht erledigt,

    ich konnte VScode installieren und die Python Meldung kommt nicht mehr aber beim upgraden kommt nun eine andere Meldung:

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:

    realpath

    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    libavfilter6 libavformat57 omxplayer piwiz python-gpiozero python3-gpiozero python3-thonny tshark wireshark-common wireshark-qt wolfram-engine

    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):

    apt apt-transport-https apt-utils base-files bluez-firmware chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra cups-browsed cups-filters

    cups-filters-core-drivers dbus dbus-user-session dbus-x11 erlang-base erlang-crypto erlang-syntax-tools fonts-opensymbol ghostscript gnupg gnupg-agent

    gpgv gstreamer1.0-alsa gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-x imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 java-common libapt-inst2.0

    libapt-pkg5.0 libarchive13 libasound2 libasound2-data libaudiofile1 libavcodec57 libavresample3 libavutil55 libc-bin libc-dev-bin libc-l10n libc6

    libc6-dbg libc6-dev libcupsfilters1 libcurl3-gnutls libdbus-1-3 libdbus-1-dev libexpat1 libexpat1-dev libfontembed1 libgd3 libgs9 libgs9-common

    libgstreamer-plugins-base1.0-0 libjs-jquery libldb1 libmagickcore-6.q16-3 libmagickcore-6.q16-3-extra libmagickwand-6.q16-3 libobrender32v5 libobt2v5

    libopenjp2-7 libpam-systemd libpixman-1-0 libpixman-1-dev libpng-dev libpng-tools libpng16-16 libpostproc54 libqt5concurrent5 libqt5core5a libqt5dbus5

    libqt5gui5 libqt5network5 libqt5opengl5 libqt5printsupport5 libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5widgets5 libqt5xml5 libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev

    libraspberrypi-doc libraspberrypi0 libreoffice libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-base libreoffice-base-core libreoffice-base-drivers

    libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw libreoffice-gtk libreoffice-gtk2 libreoffice-impress libreoffice-java-common

    libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-style-galaxy libreoffice-systray libreoffice-writer libruby2.3

    libscsynth1 libsdl1.2debian libsmbclient libssh-gcrypt-4 libssh2-1 libssl-dev libssl-doc libssl1.0.2 libssl1.1 libswresample2 libswscale4 libsystemd0

    libudev1 libwayland-client0 libwayland-cursor0 libwayland-server0 libwbclient0 libwireshark-data libwireshark11 libwiretap8 libwscodecs2 libwsutil9

    libxapian30 libzmq5 locales lxappearance-obconf lxplug-ejecter lxplug-network lxplug-ptbatt multiarch-support obconf openbox openssh-client openssh-server

    openssh-sftp-server openssl piclone pimixer pipanel python-cryptography python-six python3-cryptography python3-six python3-uno qt5-gtk-platformtheme

    raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel raspberrypi-ui-mods raspi-config raspi-copies-and-fills raspi-gpio rc-gui realvnc-vnc-server realvnc-vnc-viewer

    rpd-plym-splash rpi-chromium-mods rsync ruby2.3 samba-common samba-libs scratch2 ssh supercollider-server systemd systemd-sysv tzdata udev uno-libs3 unzip

    ure vim-common vim-tiny wget wireless-regdb wireshark wiringpi wolframscript wpasupplicant xxd

    184 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.

    Es müssen 419 MB an Archiven heruntergeladen werden.

    Nach dieser Operation werden 128 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

    root@raspberrypi:~# ls -la /var/cache/apt/archives/

    insgesamt 40

    drwxr-xr-x 3 root root 28672 Jul 12 20:27 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 12 20:42 ..

    -rw-r----- 1 root root 0 Jun 27 2018 lock

    drwx------ 2 _apt root 4096 Jul 12 19:14 partial

    root@raspberrypi:~# du -h /var/cache/apt/archives/

    4,0K /var/cache/apt/archives/partial

    36K /var/cache/apt/archives/

    root@raspberrypi:~#

    fsck -AR -Y  habe ich wieder durchgeführt. Auch apt-get clean und apt-get autoremove, reboot natürlich auch.

    Mich wundert, dass der "." Datei 28K groß ist und die andere 2 Dateien/Verzeichnisse 4k, die Rechnung passt mir nicht....

    eine Idee?

    dbv @Ilutz

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



    • Offizieller Beitrag

    Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

    Dein Pi scheint voll zu sein. Dateisystem damals vergessen zu expandieren? Ich hätte ja schon längst ein sauberes System installiert als zu versuchen dieses Chaos wieder grade zu ziehen.

    mit Paketverwaltung ist apt-get/dpkg gemeint?

    Ich frage mich wie ich damals es installieren habe, denn ich würde ungerne dieser Vorgang wiederholen.

    Wie kann man an der Paketverwaltung vorbeiinstallieren?

    ja ist es. man kann zum Beispiel ein Programm selber kompilieren (make) oder ein .deb Paket per dpkg -i installieren

  • Ja, das muss ich mal machen, wollte ich aber vermeiden, weil da läuft was, was ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich es wieder hinkriege.

    das mit der 28k und das so wenig Dateien angezeigt werden wündert mich aber weiter.

    Sollte ich die Dateien von python3.6 löschen?

    Ich glaube, dass ich es expandiert hatte:

    pi@raspberrypi:~ $ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 7,2G 6,5G 301M 96% /

    devtmpfs 460M 0 460M 0% /dev

    tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm

    tmpfs 464M 13M 452M 3% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p1 43M 23M 21M 52% /boot

    tmpfs 93M 4,0K 93M 1% /run/user/1000

    Ich dachte 8GB-sd karte wurde reichen

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



    • Offizieller Beitrag

    /dev/root 7,2G 6,5G 301M 96% /

    Die reichen normalerweise auch...Irgendwas musst du ja drauf haben. Was kannst nur du wissen ;)

    -rw-r--r-- 1 root root 22256403 Dez 23 2016 Python-3.6.0.tgz

    die kannst du löschen, vom Rest würde ich die Finger lassen. Was läuft denn auf der Kiste, da du solche "Angst" hast es nicht wieder hinzukriegen?

  • es läuft ein SDK von einen Hersteller um mit KNX Anlagen kommunizieren zu können. Ein bisschen rudimentär C++ Code habe ich selbst implementiert, so dass ich eine Lichtszene Über URL´s steuern kann.

    Damals hatte ich Problemen bei der Inbetriebnahme dieser SDK und habe ein bisschen Angst das ganze Platt zu machen.

    Im Endeffekt, es ist die Raspi mit einem Shield, die als KNX-Busankoppler dient, um Knx Geräte entwickeln zu können (ich will ein KNX-Gateway entwickeln).

    Vielleicht sollte ich mir ein zweites Raspi und zweites Shield besorgen und das ganze erneut einzurichten, vor ich das ganze Platt mache. Muss ich es sowieso igwann. machen...

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!