Volumio lässt sich nicht installieren/starten

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • hallo, ich versuche Volumio zu installieren. Das heruntergeladen Image installier ich mit Etcher auf der SD Karte soweit so gut, aber sobald ich den RAsperry einschalte kommt dann beim Hochladen Folgende Meldung

sh: can`t Access tty: Job Control turned off

von volumio hab ich des Rasperry Image.

Gerät ist ein RAsperry 3b+

danke schonmal

• ...dann versuche mal den Pi ohne das 5" Display über HDMI an einen normalen Monitor ohne weitere Periferiegeräte außer den Eingabegeräten anzuschließen.

Wenn die Fehlermeldung dann immer noch da ist, formatiere die Micro-SD und brenne das Image nochmals neu.

Gruß

Mark

• ...Image installier ich mit Etcher auf der SD Karte soweit so gut...

Mal Versucht das Image zb mit Win32DiskImager oder ähnlichem?

Gerät ist ein RAsperry 3b+

Ist das ein nagelneuer RPi???

Oder war der schonmal in gebrauch mit Raspbian oder Noobs usw.?

Falls der vorher in Gebrauch war, hattest du zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Hardware an den GPIO´s angeschlossen?

Oder vielleicht auch Übertaktet??

...dann versuche mal den Pi ohne das 5" Display über HDMI an einen normalen Monitor ohne weitere Periferiegeräte außer den Eingabegeräten anzuschließen.

Hast du den Tipp von mark-aus-51 überhaupt versucht?
    Und die Volumio Installation ohne irgendwelche Hardware an die GPIO´s zu starten?

Hast du mal bei Google nach der Fehlermeldung gesucht?

Guckst_du_hier

und die Möglichkeiten mal versucht?

• Nekromonger Volumio läßt sich auf dem RPi 3B+ installieren, das habe ich gerade ausprobiert. Weil Du keine Fragen beantwortest, bin ich raus hier.

Edit: kennst Du Hofeis zurecht viel gelobten Leitfaden "Wie frage ich nach Hilfe". Er enthält Tipps wie Du Dir selbst helfen kannst und was andere wissen müssen um Dir helfen zu können. Wenn nicht, solltest Du ihn lesen.

Edited 3 times, last by kle ().

• Ja der Rasperry war neu, draufinstalliert hab ich eigentlich nur Rasperry Debian und Libreelec. Allerdings hab ich die SD Karte immer wieder Formatiert und dann neu mit noobs aufgesetzt. Selbst wenn ich den Monitor abklemm und den pc monitor über hdmi anklemm bekomm ich die gleiche meldung

• draufinstalliert hab ich eigentlich nur Rasperry Debian und Libreelec.

das sind imho verschiedene Images, also entweder Raspbian oder LibreElec

Allerdings hab ich die SD Karte immer wieder Formatiert

Formatieren legt Partition(en) und Dateisysteme an.

Das mußt Du nur, wenn Du einzelne Dateien auf die SD-Karte schreiben willst und diese vorher leer machen willst.

Ein Image ist keine normale Datei. Wenn Du ein Image auf die SD-Karte flashest, übernimmst Du auch die Partitionen und deren Filesysteme und die darin enthaltenen Dateien auf die SD-Karte. Davor zu Formatieren ist überflüssig. Außerdem verkürzt jeder Schreibvorgang die Lebensdauer der SD-Karte.

dann neu mit noobs aufgesetzt

zu dem Thema noobs oder nicht noobs hat STF sich Gedanken gemacht. (Meine Meinug: man braucht es nicht und es erhöht die Zahl der möglichen Fehler.)

ja, gar nichts einfach einfach geflasht und in den Rasp eingesteckt

Ich hatte 3 Fragen gestellt, Du beantwortest eine und ich muß mir noch aussuchen, welche. Kommunikation mit Dir ist eine Zumutung. Beantworte die anderen 2 Fragen aus Beitrag #7.

ich hab jetzt ne neue sd und nen anderen usb adapter bestellt, vielleicht liegt es auch an der Kombination

das ist nicht so wahrscheinlich, dann bootet meistens die SD-Karte nicht.

• Allerdings hab ich die SD Karte immer wieder Formatiert und dann neu mit noobs aufgesetzt.

Dann wird genau da der Fehler liegen bzw. liegt der Grund für die Fehlermeldung bei noobs (hab ich zum Glück noch nie benutzt und werde ich wohl auch so beibehalten)

zu dem Thema noobs oder nicht noobs hat STF sich Gedanken gemacht. (Meine Meinug: man braucht es nicht und es erhöht die Zahl der möglichen Fehler.)

Dem kann ich nur Zustimmen und wenn ich mich richtig Erinnere gibt es doch mittlerweile sogar bessere Möglichkeiten.

ich hab jetzt ne neue sd und nen anderen usb adapter bestellt, vielleicht liegt es auch an der Kombination

Es wird eher an der Kombination Image / noobs / und Dingen die man nur vermuten kann liegen.

Wenn du dir allerdings bei dem ganzen rum testen mal die Mühe gemacht hättest nur Volumio einfach mal

auf eine neue SD zu flashen ohne noobs usw.

(Dann könnte man wenigstens schon mal Eingrenzen ob es am Image liegt / ob es an noobs liegt / ob es am Raspberry liegt)

oder einfach mal bei Google nach deinem Fehler zu Suchen.

Noobs

Hättest du diverse Links gefunden in denen es anscheinend bei einigen anderen ebenfalls durch noobs zu diesem Fehler gekommen ist.

Und mit welchen Möglichkeiten man das vielleicht beheben kann.

Könnte man das ganze ebenfalls weiter Eingrenzen.

• So Fehler ist gefunden, nach längerer Pause wo ich nicht dazu gekommen bin. Ist das Problem gelöst. Über Pinn konnt ich es komischerweise installieren und auch starten.

danke für die Mühen !!!