Booten Raspberry

  • Hallo zusammen,

    Mein raspi bootet und auf dem Bildschirm sehe ich auch nach dem Booten Rasbian.

    Weder eine USB Maus noch eine Tastatur kann ich nutzen, mein WLAN hat der Raspi verloren und ich kann nichts mehr machen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Booten zu unterbrechen, ohne Tastatur bzw. Maus?

    Grüße

    Stefan

  • Hey stefanbla80:)

    Es fehlen ein paar angaben. Um welchen Raspi handelt es sich und um welches Raspbian?

    War das System bevor das Zeugs nicht mehr erkannt wurde schon aktiv und funktionierte alles?

    Hast du mal versucht ein komplett neues image aufspielen? (Raspbian Buster)

    Über einen :thumbup: freue ich mich;)

  • Oh ja sorry, mein Frust ist nur sehr groß.

    Raspberry 3b, Rasbian kann ich nicht sagen. Sollte aber das aktuelle sein.

    Zuvor lief „alles“, ich habe in rc.local lediglich ein Python Skript hinzugefügt für den Autostart.

    Und ich habe danach „sudo apt-get dist-Upgrade“ gestartet welches nicht wirklich 100% korrekt durchlief (Vermutung).

    Mir wird der Startbildschirm angezeigt wenn ich den Raspi am TV über HDMI starte.

    Weder Maus noch Tastatur kann ich bedienen, WLAN ist nicht verbunden und die Lautstärke war nicht auf mute sondern aktiv. Mehr kann ich nicht sehen ...

  • Gibt es eine Möglichkeit das Booten zu unterbrechen, ohne Tastatur bzw. Maus?

    Wie soll der dann "remote" funktionieren ? Und mitten im Bootprozess anhalten, ist auch wenier erwünscht.

    Zugang könntest Du per LAN und ssh, oder durch ab- und anstecken von der Tastatur (und Maus) erhalten. Ich frage mich aber, was Du erreichen willst, wenn Dein upgrade (ohne update) Dein System zerschossen hat.

    Das neue Buster hat auch eine grössere Boot-Partition und derzeit solltest Du Buster frisch installieren. Oder Du greifst auf eine Sicherung vor Deinem upgrade zurück.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    2 Mal editiert, zuletzt von RTFM (16. Juli 2019 um 20:49)

  • Nja. Wichtig ist, dass der Raspberry Pi und Dein PC im selben Netzwerk sind. Du legt sie Raspberry Pi microSD Karte in Deinen PC ein und öffnest das Laufwerk namens “boot” dort fügst Du eine Datei ohne Dateiendung hinzu Namens “ssh” nicht ssh.txt oder so. Die Datei sollte danach auch keinem Programm zugewiesen werden. Danach SD Karte +LAN wieder einsetzen/stecken und Starten.

    Mit der PC-Software “Advanced IP Scanner” kannst Du Dein Netzwerk durchsuchen dort sollte nun Dein Raspberry Pi erscheinen mit einer IP die Du Dir merken musst.

    Einfachs halber Installiere Dir PuTTY auf Deinem PC und trage dort die IP-Adresse ein vom Raspberry Pi.

    Das Ganze ist nichts Geheimes, da gibt es viele Infos im Netz wie das hier:

    Raspberry Pi SSH Zugriff einrichten via Putty (Windows)

    Über einen :thumbup: freue ich mich;)

  • Ok,ok, habe durch „sudo su -„ mir die Rechte gegeben und konnte den raspi wieder zum laufen bringen.

    Zumindest glaube und hoffe es ...

    Werde mal weiter machen und versuchen das System wieder stabil zu bekommen.

    Ich Danke für Eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!