Ethernet- Relais über Python ansteuern (I/O)

  • Bitte um Hilfe, bin kompletter Neueinsteiger im Thema Programmieren;

    und zwar möchte ich für mein "Garten Bewässerungs-Projekt" ein Ethernet-Relaismodul mit meinem PI über Python steuern.:gk1::helpnew:

    Hardware; 16-Kanal-Relaismodul mit Ethernet Steuermodul.

    RPI 3 B

    die GPIO's benötige ich (da sie sich auch weiter entfernt befinden) als Eingänge (Sensoren), daher dachte ich mir das Relaismodul wäre die beste Lösung (verbindung zum gleichen Router möglich).

    die Ansteuerung wäre meiner Meinung nach über einen TCP/IP-Server am einfachsten umsetzbar da diese Option über's Relais verfügbar ist??:conf:

    Relais wird wiefolgt angesteuert;
    http://(IP)/(PORT)/00: Relais-01 AUS
    http://(IP)/(PORT)/01: Relais-01 EIN

    http://(IP)/(PORT)/02: Relais-02 AUS
    http://(IP)/(PORT)/03: Relais-02 EIN
    http://(IP)/(PORT)/04: Relais-03 AUS

    usw...


    Vorab Dankeschön, wär mir sehr geholfen:angel::danke_ATDE:

  • Danke für die schnelle Antwort, ich denke auch nach dem schnellen Google‘n war das die Antwort für mich, werde ich gleich morgen versuchen, wie oben schon genannt bin ich kompletter Neuling, habe aber die benötigten Sensoren ,sprich die Eingabe für mein Projekt bereit‘s Programmieren können, muss das ganze also eigentlich nur noch in der Ausgabe & dem genauem Ablauf zum laufen bringen :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!