/var/www/html/index.php starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Ich möchte php dateien auf meinem raspberry pi 3B ausführen.

    die datei habe ich von w3school

    ich habe Apach2 installiert und die php datei in /var/www/html erstellt.

    leider funktioniert php noch nicht, ich denke es ist noch nicht installiert.

    könnte mir jemand helfen?

    Ich möchte dateien per JS ändern und mit php auf meinem Laufwerk speichern, auch vom handy aus:saint:

  • Lyrc dein Avatar find ich zum knuddeln, Hofei eine schlange, da muss ich bemerken das ich noch immer kein python geschafft habe, ich mache Java, und irgendwie hab ich auch über die Pins schon ein PC- Bios überschrieben, ne phyton hab ich irgendwie keinen Anschluss gefunden, hat aber nichts mit dir zu tun

    Ich konnte eine erste PHP seite von meinem speicher laden ,danke

    Ist der Homepfad nicht /var/www/ ?

    ich glaube das ist weil ich ssl aktiviert habe, was meinst du, Lyrc?

    ich war an deser handbuch seite:https://www.debian.org/doc/manuals/de…-server.de.html

    jetzt habe ich aber PHP installiert

    habs ich mit:

    sudo apt-get- install php 

    instaliert, 

    php -i zeigt, ich habe php7 

    installiert

    PHP "hallo world" hat funktioniert:

    um die php datei zuöffnen haben ich http://localhost/phpdatei.php eingegeben ,

    geht das irgendwie besser? mit einem hostnamen? wo ist meine ip adresse und wie gebe ich die ein?

    Einmal editiert, zuletzt von noflow (17. Juli 2019 um 01:44)

  • Tell das funktioniert auch.

    ich bin froh das es so einfach ging.

    mit ip komme ich voll aus url brauche ich nicht obwol ich das auch interessant finde, ich glaube das heoisst dns mit namensauflösung

    Danke.

    mir ist aufgefallen, das ich nicht genau genug geschrieben habe.

  • DNS ist für namens auflösung da.

    aber nicht für datei endungen wie php.

    Ein DNS übersetzt Domainnamen in IP Adressen und zurück

    bevor Du auf die IDee kommen solltest einen DNS Server auf zusetzen kan ich Dir nur sagen nicht auf einen Raspberry PI

    Im Netz gibt es viele Anleitungen zum DNS auf Raspberry PI aber alle verweisen nur ins Internet ( Weiterleitung )

    Für lokalen DNS Server nicht brauchbar, zumindest meine Versuche alle gescheitert.

    Du könntest eine index.html erstellen mit weiterleitung auf index.php

    <index.html>

    <script type="text/javascript">

    if (top.frames.length != 0) { top.location=location; }

    </script>

    <html>

    <head>

    <title><?php $sname ?></title>

    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

    </head>

    <frameset rows="100%">

    <frame src="index.php" frameborder="0" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="0" noresize> </frame>

    </frameset>

    <body>

    </body>

    </noframes>

    </frameset>

    </html>

    so mein vorschlag

    im apache config file gab es möglichkeit mal datei endungen zu bestimmen

  • Das geht besser mit Metarefresh, vorallem ohne frames, welche veraltet sind und in HTML5 gar nicht mehr drin ist.

    HTML
    <html lang="de">
    <head>
    <title>Startseite</title>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://index.php">
    </head>
    <body>
    
    </body>
    </html>
    • Offizieller Beitrag

    Erstmal wozu eine Weiterleitung zur PHP-Datei? :conf:Wenn deren Dateiname index.php ist und keine index.html oder index.htm existiert, dann wird diese automatisch als Startseite von Apache aufgerufen.

    Ein Aufruf per Hostname sollte (abhängig vom Router) auch funktionieren. Der Standardhostname bei Raspbian ist raspberrypi, also wird die Adresse http://raspberrypi die oben erwähnte Startseite des Webservers aufrufen.

    Den Hostnamen kann man unter sudo raspi-config übrigens anpassen/ändern.

  • Vorweg: dir ist bewusst dass der Thread bereits einen Monat alt ist und zudem als erledigt gekennzeichnet ist? (ja, mir ist das bewusst, ich wollte den Post nur nicht so stehen lassen)

    DNS ist für namens auflösung da.

    aber nicht für datei endungen wie php.

    Ein DNS übersetzt Domainnamen in IP Adressen und zurück

    Ja, über das DNS werden Domainnamen in IP-Adressen "übersetzt" - aber nicht andersrum, da es garnicht möglich ist von einer IP auf einen Domainnamen zu schließen (unter einer IP liegen idR mehrere Domains). Mit Dateiendungen oder PHP hat DNS aber garnichts zu tun! Was der Webserver dann ggf. je nach Dateiendung mit einer Datei macht (einfach ausliefern, mit einer Programmiersprache ausführen oder ggf. sogar den Zugriff verweigern) ist ganz alleine seine Sache.

    bevor Du auf die IDee kommen solltest einen DNS Server auf zusetzen kan ich Dir nur sagen nicht auf einen Raspberry PI

    Im Netz gibt es viele Anleitungen zum DNS auf Raspberry PI aber alle verweisen nur ins Internet ( Weiterleitung )

    Für lokalen DNS Server nicht brauchbar, zumindest meine Versuche alle gescheitert.

    Nur weil du es nicht hinbekommen hast, heißt das nicht dass es nicht möglich ist … Normalerweise reicht es die Domain/IP-Kombination in die hosts-Datei des Rechners, der darauf zugreifen soll, einzutragen. Wo die Datei bei welchem Betriebssystem liegt, ist in der Wikipedia aufgelistet. Da noflow allerdings auch vom Handy aus auf sein Raspberry zugreifen will und es dort (zumindest bei Android, bei iOS wohl genauso) ohne root-Rechte nicht möglich ist die Datei zu ändern bleibt ihm nur der Weg einen lokalen DNS-Server aufzusetzen oder einfach die IP zu verwenden - das sollte meist völlig ausreichend sein.

    Das ist ein schlechter Vorschlag. Das ist keine Weiterleitung, das ist ein Frameset das im einzigen Frame die index.php anzeigt - wenn das funktioniert kann man die index.php genauso auch direkt aufrufen, da braucht man die Datei nicht. Eine Weiterleitung wäre sowas wie

    »<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.php">« gewesen … Von den sonstigen Fehlern (invalides Dokument, falsches Javascript (richtig: »top.location.href=location.href«), PHP-Code) mal ganz zu schweigen.

    Was du mit dem letzten Satz sagen willst ist mir nicht so ganz klar. Welche Dateiendungen willst du bestimmen? Ja, in der httpd.conf (und dort eingebundenen conf-Dateien) kannst du festlegen was mit welcher Endung passieren soll, aber was hat das mit dem eigentlichen Problem dieses Threads zu tun? Das Problem dass PHP einfach nicht installiert war ist doch mit dem »sudo apt-get-install php« längst erledigt (die Konfiguration im Apachen wird automatisch erledigt).

    edit: zu langsam :) Aber stimmt, solange man nur eine Domain hat und keine vhosts aufrufen möchte, lässt sich der Raspberry auch über den Netzwerknamen aufrufen.

  • Wenn deren Dateiname index.php ist und keine index.html oder index.htm existiert, dann wird diese automatisch als Startseite von Apache aufgerufen.

    Durch entsprechendes Setzen von DirectoryIndex wird sie sogar bei evtl. Vorhandensein einer index.htm[l] stattdessen aufgerufen.

    Steht alles in der Doku, die niemand liest.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!