gemountete Festplatte in Standby schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem und bräuchte mal einen schubs in die richtige Richtung.
    Geplant ist mit dem Pi mein Nas abzulösen. Aktuell hänge ich aber daran meine externe USB Festplatte automatisch in den Standby zu schalten.
    Wenn die Festplatte nicht gemountet ist funktioniert

    Code
    hdparm -y /dev/sda


    bestens. Die HD geht aus und bleibt auch aus.

    Wenn aber die Festplatte mit

    Code
    /dev/sda1  /mnt/Data           ext4    defaults,noatime  0       0


    gemountet ist geht sie aus aber sofort wieder an.

    Jemand eine Idee warum das so ist ?
    Ich habe das Journaling im Verdacht aber wenn es keinerlei Zugriffe gibt sollte sich auch im Dateisystem nichts tun ?
    Samba ist zwar instaliert aber bisher noch nicht konfiguriert.

    Danke für eure Hilfe
    LG
    Tobias aka TheBigWave

  • [font="Arial"]Hi TheBigWave,[/font]
    [font="Arial"]ich habe das gleiche Problem wie du aber bisher leider keine Lösung. [/font]

    [font="Arial"]Ich habe 5 Platten mit insgesamt 6 Partitionen.[/font]

    [font="Arial"]Das komische daran ist, alle werden gleich gemountet. Aber die aller erste Platte schaltet nicht ab, alle Anderen ja.[/font]

    [font="Arial"]ich hoffe das uns jemand helfen kann.[/font]

    [font="Arial"]Gruß Jürgen [/font]

  • Hallo TheBigWave,

    Habe auch dieses Problem. Kann das genau so bestätigen wie du es beschreibst. Habe es mit einem WD Mybook und einer
    Intenso USB Festplatte ausbrobiert die vorher an meinem Server (Alix Board) mit einem Ubuntu hing und dort ohne Probleme
    in den Standby ging. Auch deine Beobachtung das es die erste Festplatte betrifft kann ich auch so bestätigen. Habe die Platten
    mal in der Reihenfolge getauscht und der Fehler wandert von der einen zu der anderen Festplatte.
    Bin auch ratlos, aber so ist das natürlich nicht zu gebrauchen wenn die Festplatte nen Dauerläufer macht.
    Hast du schon neue Erkenntnisse? Konntest du das Problem schon lösen ???

    Gruss rasputin01

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hatte ein wenig zeit und habe so einiges ausprobiert und das Problem jetzt fixen können.
    Es hat nichts mit hdsleep und dessen Parametern zu tun. Es finden permanent Schreibzugriffe auf
    die USB Festplatte statt. Habe sie nur lesend eingebunden und siehe da sie geht in den Standby.
    Also hatte ich Ext4 und das Journaling im Verdacht.
    Testpartition mit Ext2 erstellt, lesend/schreibend gemounted, Platte geht in den Standby-Mode,
    es finden keine Schreibzugriffe statt.
    Erneuter Versuch, Testpartition mit Ext3 erstellt, lesend/schreibend gemounted, Platte geht in den Standby-Modus
    und wacht bei Zugriff auch wieder auf.

    Somit ist eindeutig bewiesen das es ein Problem mit Ext4 ist.
    Werde jetzt als Lösung die Platte mit Ext3 formatieren und so nutzen, bis eine Lösung für Ext4 vorhanden ist.

    Gruss,
    Rasputin01

  • Hat jemand Erfahrungen mit vfat externen Festplatten? Ich habe eine WD 1,5TB Festplatte, hatte zunächst Probleme diese in den Standby zu schicken ->hat dann ganz gut mit hd-idle geklappt Allerdings fährt die Festplatte (ohne Stream, Datenzugriff...) genau im halben Stunden Takt hoch, bis Sie sich wieder in den Standby legt. (Raspberry Pi Model B, Raspbmc, Samba aktiviert)
    Kann man herausfinden, welcher Prozess kurzfristig auf die Platte zugreifen möchte und diesen abschalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!