keine deutsche Tastatur einstellbar, Rasbian Buster light, 3B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe einen neuen 3B+.

    Darauf das aktuelle Rasbian light installiert.

    Im raspi-config

    kann ich "de.UTF8" usw. auswählen.

    Aber ich kann danach kein deutsches Layout auswählen.

    Einen Eintrag im Menü deutsch oder german gibts auch nicht.

    Dafür viele schwarze Kästchen als Zeilen.

    Ist das noch nicht eingebaut?

    Gibts es dafür eine Lösung?

  • keine deutsche Tastatur einstellbar, Rasbian Buster light, 3B+? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin!

    Ich kann bestätigen, das raspi-config beim Einstellen der Tastatur fehlerhaft ist!!!

    Man sieht fast nur kleine Blöcke und die Sprache ist anscheinend Niederländisch.

    Aber man kann es einstellen:

    Code
    sudo raspi-config
    Punkt 4 Localisation Options
    l3 Change Keyboard Layout
    PC generic de 105 tecles (intl.)
    Runtergehen auf Andere
    Das Wort   Duits  suchen und bestätigen
    Dann nach oben und   DUITS   auswählen
    und dann geht es komischerweise wie gewohnt weiter

    Achja, wenn man per ssh zugreift, wird die Auswahl des Layout abgebrochen...

    Ist definitiv ein Bug.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    Danke Bernd666, jetzt klappt es mir bei auch. Hatte zuerst noch fälschlicherweise in der letzten Auswahl "Duits ... QWERTZ" genommen, damit stimmen zwar die Buchstaben aber sämtliche anderen Zeichen (alles != Buchstaben) sind falsch. Nur "Duits" haut 100% hin.

    Habe das Gefühl das nicht nur der Raspi 4 zu zeitig freigegeben wurde ... :conf:

  • Moin RaspiPapa,

    das freut mich. Ja, es scheint so... Alles etwas zu früh.

    Machst du dein Thema noch zu. Sprich als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wer eine Mac-USB-Tastatur anschliesst, kann aus der Liste "Macintosh" ohne Zusatz wählen, und dann "Duits" ebenfalls ohne Zusatz.

    Die Zeichen < > liegen allerdings oben links (ohne und mit Shift),

    und in Verbindung mit der rechten alt-Taste kriegt man dort auch die Pipe |,

    wie auch mit der 7 und rechter alt-Taste.

    Die Tilde ~ kriegt man mit der rechten alt-Taste und n oder +.

    Das @ wie gewohnt über das L, allerdings auch hier nur mit der rechten alt-Taste.

  • die Lösung mit /etc/defaults/keyboard über die Kommandozeile funktioniert ohne Probleme. Näheres dazu findet man im Debian Forum.

    Das traurige ist dass Buster sich wie eine Open Beta anfühlt, die Stretch Versionen dagegen bereits von der offiziellen Seite verschwunden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!