[Tip] Login-Bildschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Anmeldefenster verschieben

    Nachdem es mich immer genervt hatte, das das Loginfenster immer in der Mitte des Bildschirms stand,

    machte ich mich auf die Suche nach Abhilfe.

    Gefunden habe ich sie in der Datei /etc/lightdm/pi-greeter.conf

    und einen (nicht wirklich) neuen Parameter: position=[Parameter]

    Er verfrachtet das Loginfenster in eine beliebige Position auf dem Bildschirm.

    Beispiele:

    Rechts unten: position = 100%,center 100%,center

    Rechts oben: position = 100%,center 0%,center

    Links oben: position = 0%,center 0%,center

    Links unten: position = 0%,center 100%,center

    Und die Mitte: position = 50%,center 50%,center

    Und nur weil das Loginfenster immer das Beste im Bild verdeckte.

    Vorher:

    Hal9000 mit Augenklappe ist nicht wirklich so toll.

    Neu:

    Noch nicht perfekt (Mauszeiger), aber besser.

    Und wer in der Datei: /etc/lightdm/lightdm.conf die Zeile: greeter-hide-users=false auskommentiert

    bekommt keine Userliste mehr angezeigt, sondern muss seinen Usernamen und das Passwort eintippen.

    Manch einer möchte das aus Sicherheitsgründen so haben.

    MfG

    Jürgen

  • du kannst auch einfach

    sudo apt-get install lightdm-gtk-greeter-settings

    Ausführen, das Programm ist knappe 100kb gross und bietet ein Gui für Einstellungen wie Position, Hintergrund, Schriftart, Icons ...

    Da der Raspberry Pi von Haus aus allerdings kein Root Passwort besitzt muss man das Programm mithilfe von

    sudo lightdm-gtk-greeter-settings-pkexec

    Starten.

  • Freut mich das ich helfen konnte. Eine gute Möglichkeit sich unnötige Suchen zu ersparen ist meist das Arch Linux Wiki (wenn es um Programme geht) da dort meist mögliche Optionen und optionale Programme aufgelistet sind, auch Ubuntuusers ist recht gut. Die Debian bezogenen Seiten sind in der Hinsicht leider meist etwas flach und veraltet.

  • Wenn man nicht weiss nach was man suchen soll, nutzen einem die besten Seiten nichts.

    Ich wusste nur das es geht, wo und was ich suchen musste, wusste ich da noch nicht.

    Ich habe dann einen der ersten Tips getestet und hier weitergegeben.

    Die Debian bezogenen Seiten sind in der Hinsicht leider meist etwas flach und veraltet.

    Einer der Gründe warum der Tip hier gelandet ist.

    Wie hier schon mehrmals angemerkt wurde, ist etwas Eigeninitiative gern gesehen.

    Jetzt haben wir 2 Lösungen, Kommandozeile und GUI, mit dem gleichen Ergebnis.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!