IPv4 Router

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich habe folgendes Szenario. Fritzbox mit IPv6 und DS-Lite Tunnel.

    Wäre es machbar, einen Raspberry mit einer Routingfunktion an die Fritzbox anzuschließen, der einen iPv4 Router emuliert?

    Ziel des ganzen, ist eben halt wieder die VPN Funktionalität und gewisse andere Funktionalitäten, die unter DS-Lite nicht mehr funktionsfähig sind, funktionsfähig zu machen.

    Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und hat Erfahrung damit?

    Ich bin über Ideen dankbar.

    Danke euch :)

  • Ziel des ganzen, ist eben halt wieder die VPN Funktionalität und gewisse andere Funktionalitäten, die unter DS-Lite nicht mehr funktionsfähig sind, funktionsfähig zu machen.

    Was genau soll man unter "VPN Funktionalität" verstehen?

    Warum hast Du jetzt DS-lite? Ist das Absicht oder hat der Provider deinen Internetanschluss nur umgestellt?

    Evtl. kann das rückgängig gemacht werden?

    Wäre evtl. VPN mit IPv6 eine Alternative für dich?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Such mal hier im Forum, dazu gab es schon mal einen Thread.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und hat Erfahrung damit?

    Ich bin über Ideen dankbar.

    Hallo tobin4997,

    ja das habe ich die letzten 4 Jahre so gemacht.

    Ich hatte auch einen DS-Lite Anschluss und wollte unbedingt VPN nutzen.

    Ich hätte über den Provider eine IPv4 Adresse buchen können für 5€ im Monat. Das sind 60€ / Jahr. Das war mir eindeutig zu viel.

    Ich bin dann auf Feste-IP.net gestoßen, die bieten eine 4in6 Tunnel an. Heißt du kannst über den DS-Lite Anschluss und der FipBox eine IPv4 Adresse für 5€ / Jahr nutzen.

    Hatte bisher nie Probleme damit und kann ich absolut weiter Empfehlen.

  • Mit einem Providerwechsel zu Unitymedia und Kabel, gab es dann auch den IPv6 DS-Lite Anschluss

    BTW: Wenn man bei UM den Powerupload zusätzlich bucht, bekommt man i. d. R. DS (... d. h. natives IPv4 und natives IPv6).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand aus dem Forum und in der Vergangenheit hiermit befasst...?... geht das vielleicht sogar?

    Hier wird auch was dazu gesagt... wobei ich insgesamt keine Ahnung habe, ob das bidirektional funktioniert:

    http://www.thomas--schaefer.de/NAT64_mit_dem_Raspberry_Pi.html

    Ziel des ganzen, ist eben halt wieder die VPN Funktionalität und gewisse andere Funktionalitäten,

    Das wird nicht gehen, weil Du keine öffentliche IPv4 hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!