Android Display Spiegeln

  • Hallo Allerseits,

    Ich möchte meinen Raspi gerne dazu benutzen, mein Android Smartphone Display darauf auszugeben also nicht im Sinne von Mirror Cast um nur Videos oder Bilder zu übertragen, sondern ich müsste wirklich eine 1:1 Bildübertragung meines Screens bzw. Der auf dem Smartphone aktiven App übertragen und das mit geringer Bootzeit.

    Leider funktioniert dass nicht mit Android Auto.

    Vllt. Hier noch kurz die erläuterung was ich genau vor habe:

    Der RPI 3B+ soll in mein Auto gebaut werden und mich mit echtzeit Informationen aus meinem Steuergerät informieren (kein OBD2).

    Die Informationen sollen mir in Form eines HUD in die Frontscheibe gespiegelt werden oder evtl. auch den Serien Tacho ersetzen.

    Die App die mir dass für mein Steuergerät ermöglicht gibt es lediglich für Windows und Android und nennt sich RealDash.

    Ich habe mich schon eine ganze Zeitlang mit Emteria auseinander gesetzt, was zwar funktioniert aber ebenso diverse Probleme bereitet und so kam ich zu der Idee mit dem Display Spiegel.

    Nun fehlt mir nur das passende Programm für meinen Raspi :) .

    Kennt da jemand eine passende Software Lösung?


    Mfg

    Reaper

  • Versuch macht klug! ;) Ich könnte mich zu diesem Thema auch nur einlesen wie Du, aber das ist nicht mein Projekt.

    ja dass stimmt :) .

    Mit Teamviewer wäre dass vllt. Ebenfalls machbar:denker:

    Ich probier die Varianten einfach mal aus :)

    Danke für deine Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Versuchs doch einfach mal! Du kanns noch wochenlang überlegen was funktionieren könnte oder nicht, damit kommst Du aber nicht voran. Du willst das Projekt selber umsetzen? Du willst ein Maker sein? Dann mach (make) auch und fang an aktiv zu werden! Vom darüber philosiphieren wird nüscht! ;)

  • das stimmt natürlich ^^.

    Hab halt gerne etwas Auswahl an Ideen znd vllt. Auch etwas Auswahl. Das Emteria wäre ne klasse Lösung aber die Bootzeiten und ein paar Probleme drum herum machen die Sache etwas nervig zumal ich die GPIO gerne fürs Display benutzen würde

  • Also ich verwende zum Fernsteuern meines Raspberry X11VNC (läuft am Raspberry als Server)

    Am Handy verwende ich VNC Viewer. Funktioniert ganz gut. Man muss sich nur im gleichen W-LAN Netzwerk befinden.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Nabend / Nacht ;)

    ja richtig, ich müsste mit dem Raspberry als Client arbeiten um mich mit dem Smartphone (Host) zu verbinden :) .

    Also Teamviewer gibt es für ARM Geräte leider nur als Host Version. Hatte es mit meinem Windows Notebook getestet und das hätte auch funktioniert, wenn es halt ein Client Mode gäbe :D .

    So geht die Suche nun weiter :P

  • Ich hätte als Idee mal zu probieren mit den Gpio Pins direkt das Steuergerät auszulesen. Vllt. musst du dann etwas Python oder so selber schreiben aber würde glaub ich einfacher sein als einen Hotspot im Auto zu erstellen.

    Sonst hätte ich als idee du kaufst dir einen zweiten rpi und auf den lädst du Android. So könntest du die App vllt. auch nutzen

  • Eigentlich sollte das auch über adb funktionieren. Das Android-Gerät also per USB an den Raspberry Pi anschliessen. Auf dem Raspi muss adb installiert sein, auf dem Gerät muessen die USB-Debug-Funktionen (bei Settings) angemacht werden.

    Dann kann man sich mit adb shell mit dem Android Gerät verbinden und dann einen Screenshot auslösen. Mit adb pull kann dann der Screenshot zum Raspberry übertragen werden. Das ganze dann mit einem Shell-Script in einer Schleife ....

    Nur so eine idee.

    Code
    adb shell screencap -p /sdcard/screencap.png && adb pull /sdcard/screencap.png
  • Abgesehen davon, dass der Thread sehr alt ist, gibt es im Jahr 2021 sehr wohl VNC Server für Android. Und die funktionieren sogar anständig - im Gegensatz zu Android auf dem RPi.

    Der Play Store gibt Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!