Rasberry Pi 3 für Funk Steuerung nutzen?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet Rasberry Pi nicht alzu bewandert.


    Ich habe einen Rasberry Pi 3 geschenkt bekommen und habe eine Idee wie ich diesen auch sinvoll einsetzen könnte.


    Ich wohne im zweiten OG und habe mir am Balkon eine kleine Seilwinde installiert welche allerdings nur vom Balkon aus bedient werden kann.

    Ich habe schon länger die Idee die normale Steuerung rauszuschmeißen und eine Funk Steuerung zu bauen.


    Hier wollte ich zuerst einfach das ganze nur auf Basis einer Relais Steuerung umsetzen. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit den Rasberry mit einem Funk Modul auszustatten und ein Relais über sen Rasberry anzusteuern.


    Jetzt die Frage an die Community:


    Ist dies für einen Neuling umsetzbar und was wäre alles erforderlich?


    Ps. Habe beruflich viel mit verschiedenen SPS zu tun. Falls es irgendein Programm gibt welches AWL FUP oder KOP unterstützt wäre das bestimmt hilfreich :)


    Lg Bloodfury123