Geany PHP Syntax Hervorhebung eventl. andere Software empfehlung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    ich programmieren mit Geany, Java, JS und erstelle eine website damit, Geany ist ein schnelles Programm in dem ich Projete anlegen kann, ich fibde das gut.

    Hete wollte ich eine php funktion schreiben und mir fiel auf das die Syntax Hervorhebung nicht so umfangreich ist wie ich es von VS-Code aus Windows gewohnt bin.

    Weiß jemand ob man das besser configurieren kann, am besten wäre es wenn die syntax automatisch erkannt würde.

    UnD mit welcher software würdet ihr Websites mit dem Raspberry erstellen?

  • Geany PHP Syntax Hervorhebung eventl. andere Software empfehlung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zu deiner letzten Frage: Mit VS Code

    interessant fänd ich das trotztdem was Ihr für IDEs nutzt, denn soweit über den tellerrand habe ich nicht geschaut was software für Raspbery angeht, ich habe Raspbian und mag praktische IDEs, auf dem reaspberry hat man auch nicht so viele hardware resourcen, wie am pc , wo man auch Androidstudio und so installieren kann...

    aber mein problem habe ich gelöst

  • Man muss ja nicht auf dem Pi entwickeln.

    ich habe noch 2 PC's und man könnte auf denen Die entwikelungssoftware laufen lassen, und per Pi drauf zugreifen.

    Bin zurzeit aber sehr zufrieden nur den Pi einzuschalten.

    Oder gibt es eine IDE die einen onlie compiler nutzt?

    Linus, braucht man echt so viel power um Android Apps zu erstellen, das es auf dem Pi nicht lohnt?

  • Hete wollte ich eine php funktion schreiben und mir fiel auf das die Syntax Hervorhebung nicht so umfangreich ist

    Bei einem guten Editor kann man das Farbspiel der Syntaxhervorhebung seinen Bedürfnissen anpassen.

    interessant fänd ich das trotztdem was Ihr für IDEs nutzt

    Notepad++, seit Jahren.

  • ich benutze den Pi zurzeit als haupt komputer, für alles.

    wenn man auch AndroidApps damit erstellen könnte wäre das einfach praktisch.

    meine Frage geht in die richtung: was kann man alles auf dem Pi programmieren?

    wenn du was anderes mit dem 2 teil des eingangsposts verstanden hast dann gab es ein missverständniss sorry

  • Also ich schreibe und warte die Webseiten auf meinem Server, die Python/Bash/Shell Scripte nur per Nano/VI.

    Ist halt eine Frage der Gewohnheit.

    Eine IDE hab ich das letzte mal bei VB6 genutzt.

    Schreiben kann man alles im Editor, kompilieren auf der CLI.

    Android mit Sicherheit auch jedoch hab ich mit dem Java Gedöns noch nicht gearbeitet.

    Java hat für mich noch immer was von Hipster-Zeckensoftware. Win-Admin geschädigt eben.

    Smartphone Apps laufen bei mit im Browser.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der_Imperator, Nono finde ich gut,

    weil ich den cursor nicht mit der Maus klicken konnte und copy und pyst nicht gsehen habe , habe ich es ausgeschaltet.

    aber bei Dateien mit kurzen Zeilen nutze ich nano ganz gerne.

    Der_Imperator, hast du mit Node.js programmiert? Ich fragte mich gestern, ob ich den ganzen PHP code nicht besser in Node.js hätte machen sollen.

  • node.js, Nein.

    Spoiler anzeigen

    Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Skriptsprache JavaScript gibt eine ereignisgesteuerte Architektur vor. Diese hat im Serverbetrieb den Vorteil, pro bestehender Verbindung weniger Arbeitsspeicher zu verbrauchen als bei vergleichbaren Anwendungen, die für jede geöffnete Verbindung einen eigenen Thread starten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Node.js

    ich dachte ich habe mich falsch entschieden, weil im wiki steht das die "sprache" auf preformance aufbaut , ich dachte das sie dem entsprechen sehr low ist und man hat vollen zugriff auf dateien.


    was sagsat Du zu diesen Argumenten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!