Raspi Zero W - Ping verzehnfacht sich bei Bluetoothnutzung

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erste Beitrag.

    Ich nutze einen Raspberry Zero W für Smarthome (Iobroker).

    Auf diesem Raspi Zero laufen 2 Sachen: Eine Zigbee-Steuerung (Software) und eins für den Empfang von Bluetooth LE Daten (Software).

    Mir ist folgendes Verhalten aufgefallen:

    Solange nur die Zigbeesteuerung läuft liegt der ping des Raspberry's bei ca 5ms. , aktiviere ich gleichzeitig den BLE Adapter steigt der ping um Faktor 10 (40-80ms).

    Diese Verzögerungen sind sehr nervig wenn man z.B. mehre Zigbee-Aktoren hintereinander schalten will.

    Hat jemand solch tiefgreifende Kenntnisse um mir zu erklären woher das kommt?

    Ich vermute ja, dass sich Bluetooth und wlan eine Datenleitung (BUS) teilen und durch die dauernde Empfangsbereitschaft des Bluetooth das WLAN mit runterzieht. Könnte ich damit richtig liegen oder vermute ich Blödsinn?

    Ausschließen kann ich auf jeden Fall schonmal die CPU-Nutzung und die RAM-Nutzung.

    Beste Grüße

    Micha

  • Raspi Zero W - Ping verzehnfacht sich bei Bluetoothnutzung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nob0dy80,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich vermute ja, dass sich Bluetooth und wlan eine Datenleitung (BUS) teilen

    Sogar den selben Chip. Siehe hier: https://www.cypress.com/documentation/…rated-bluetooth

    oder das Datenblatt: https://www.cypress.com/file/298076/download

  • RTFM Das ist absolut logisch. Erklärt aber nicht den zehnfachen Anstieg sobald Bluetooth aktiv genutzt wird.

    hyle dann wird meine Vermutung vermutlich zutreffen. Sehr ärgerlich. Wunder mich, dass ich dazu beim besten Willen nichts im Netz zu finden konnte. Also jemand der schon mal ähnliches festgestellt hat.

    Lustig finde ich, dass sogar ein FM Tuner integriert sein soll. Damit müsste man ja aus dem Pi Zero locker flockig ein UKW Radio machen können (wenn nicht deaktiviert) :)

  • RTFM weil es im lokalen WLAN und LAN quasi meistens nur einen Hop gibt.

    Hättest du meinen Ursprungsbeitrag gelesen, würde dir deine eigene Aussage unlogisch vorkommen.

    Vorallem hat es nichts mit dem Thema zu tun.

    Glaub mir, wenn ich reguläre Latzenprobleme habe, komme ich auf dich zurück.

  • Moin nob0dy80,

    eigentlich hat der hyle dir schon alles geschrieben.

    Auf dem Raspberry pi Zerow wird ein Cypress CYW43438 eingesetzt. Der ist für Wlan UND Bluetooth zuständig.

    Dann werkeln beide Bänder auf 2,4GHz und nutzen auch noch die gleiche Antenne.

    Reicht das als Erklärung?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin nob0dy80 ,

    dann,bitte, noch dein Thema als erledigt markieren.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!