Sprache von Medien in Bibliothek ändern (MySQL)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe neue Dateien auf meine Kodi Platte kopiert und über die Weboberfläche die Bibliothek synchronisiert.

    Allerdings wurde dadurch anscheinend die Spracheinstellung des Scrappers ignoriert und alle Informationen in Englisch importiert.

    Die Lösung aus verschiedenen Foren ist, die Quelle entfernen, Bibliothek bereinigen, Quelle neu hinzufügen, fertig.

    Problem ist, dass es bei mir auch nach dem zehnten Mal nicht funktioniert.

    Daher habe ich es bereits mit Neustarts zwischen den Schritten versucht, sowie das Entfernen der Quelle, umbenennen des Ordners mit den Filmen, danach bereinigen, wieder umbenennen ins Original und erneutem Importieren.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Meine Vermutung ist nun, dass es mit der MySQL Datenbank zu tun hat, die ich zur Verwendung auf mehreren Geräten aufgesetzt habe.

    Nun fehlt mir allerdings das Wissen, was ich machen kann, um die scheinbar immernoch vorhandenen Daten aus der Datenbank zu bekommen, sodass ein erneutes Importieren in der korrekten Sprache funktioniert.

    Bitte melden wenn jemand eine Idee hat :)

    Gruß Robin

  • Hallo,

    um gezielt Daten zu löschen, muss du die _genau_ Struktur kennen. Sonst läufst du Gefahr, das Fragmente oder nicht aufgelöste Relationen zurück bleiben, wodurch die Datenbank unbrauchbar ist oder zumindest Fehler liefert.

    Im gegebenen Fall wäre es vielleicht einfacher, die Datenbank komplett zu löschen und dann neu anzulegen. Keine Ahnng, ob Kodi eine entsprechende Funktion bietet.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo

    Danke erst einmal für die Antwort.

    Zur Not lösche ich die Datenbank auch komplett, da es sich um über 100 neue Dateien handelt.

    Allerdings habe ich auch dazu noch keine Funktion gefunden, bzw. weiß ich nicht, was ich dafür tun muss, ohne etwas zu beschädigen.

    Gruß Robin

  • Hallo,

    die Frage ist halt, was passiert, wenn du hart die Datenbankdateien löschst bzw. alle Tabellen aus der DB löschst. Im besten Fall legt dein System einfach alles neu an, im schlechtesten Fall musst du dein System neu aufsetzen.

    Mit Kodi kenne ich mich aber nicht so gut aus, als das ich wüßte, welche Effekten dann auftreten.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo

    Dann begebe ich mich mal auf die Suche, wie ich an die Tabelle rankomme.

    Vielleicht lassen sich auch nur die relevanten Einträge löschen, das wäre optimal.

    Gruß Robin

  • Hallo

    Ich habe mich an der Datenbank versucht, speziell an der movies und der files Tabelle.

    Die Einträge löschen hat funktioniert, allerdings wurden die Filme immer wieder in Englisch importiert.

    Als ob noch die Kodi Datenbank zusätzlich die Informationen gespeichert hat, o.ä.

    Durch Zufall bin ich nun auf eine Funktion in Kodi gestoßen, die mein Problem behebt.

    Und zwar gibt es in den Film-Informationen an letzter Stelle den Punkt Aktualisieren.

    Dieser fragt, ob die Daten in der Bibliothek überschrieben werden sollen und bietet daraufhin die Möglichkeit, die Daten in Deutsch neu zu generieren.

    Hat ein wenig gedauert für alle 100 Filme, jetzt ist jedoch alles wieder auf Deutsch.

    Danke für die Hilfe soweit :)

    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!