Roms aus festplatte werden nicht mehr erkannt

  • Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, bin zwar nicht mehr ganz neu wenn es um die PI geht würde mich aber immer noch als Anfänger bezeichnen.

    Ich habe auch per Suchfunktion mein Problem nicht gefunden und zwar handelt es sich um folgendes:

    Ich nutze einen Raspberry 3 und ich habe bis vor kurzem meine ganzen Playstation spiele über Festplatte (ohne externen Strom aber dafür nutze ich ein stärkeres Netzteil für die PI) nutzen können.

    Seit kurzem jedoch wird in Emulationstation keines meiner Games mehr angezeigt. Die Festplatte wird im Dateimanager der Pi unter addonusb erkannt und ich kann darauf zugreifen

    in ES jedoch wird jedoch nichts was auf der Platte ist mehr angezeigt auch wenn ich es mit Backups anderer Emulatoren versuche,

    das einzige was ich an der Festplatte geändert habe das ich ihr unter windows einen neuen Laufwerkpfad geben musste.

    Bin mit meinem Latein auch langsam am ende und hoffe hier hilfe bekommen zu können.

    Danke im Vorraus

  • das einzige was ich an der Festplatte geändert habe das ich ihr unter windows einen neuen Laufwerkpfad geben musste.

    Das wird es vermutlich sein. Sprich die Quelle hat sich geändert und kann nun nicht mehr gefunden werden. Falls es sich um RetroPie handelt, könnte das hier weiterhelfen.

  • Hab jetzt mal bei Windows den Laufwerkbuchstaben gelöscht...weiß leider nur nicht welchen Buchstabe es vorher hatte, hat natürlich nicht funktioniert... Spiele werden noch immer nicht gefunden...ich habe mir dein Link jetzt ein paar mal durchgelesen aber bin aufgrund der schieren menge an Informationen einfach ein wnig überfordert.

    Automatisches mounten kann ich leider nicht machen da meine Festplatte nur noch 3 GB frei hat und meine SD karte auf der Pi circa 20 GB an Backups meiner Dreamcast und Sega CD spielen belegt habe, die ich dann nicht auf meine Festpatte kopieren kann.

  • Was ist denn mit anderen Emulatoren und passenden ROMs? Oder wenn du ein ROM hinzufügst. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die "Datenbank" neu einzulesen

    K.A. ob das hilft, aber hier in der Datei /opt/retropie/configs/psx/content_history.lpl (was wohl nur eine Start History ist) sind Pfade zu den Spielen angegeben. Da könntest du prüfen, ob die noch gültig sind.

    Wenn es sich um RetroPie handelt, dann das retropie_setup script starten und die Einstellungen durchgehen. Ggf. die Option resetromdirs starten.

  • also die anderen Emulatoren haben das gleiche Problem...habe testweise ein paar andere spiele auf die Festplatte kopiert und Emulationstation findet sie ebenso nicht mehr sobald sie dort sind.

    Also der Pfad in der Content History lautet: "/home/pi/RetroPie/roms/psx/"

    meine Festplatte hat die Struktur:

    "/piroms/roms/psx/"

    ok ich kenne die Option mit "resetromdirs" nicht. Ich hoffe das ich mir damit nichts lösche da ich sonst alle meine Spiele wieder neu einlesen und auf die Festplatte kopieren müsste was wirklich eine sehr anstrengende Aktion war.

    resetromdirs ausgeführt aber leider keine änderung!


    Danke für die schnellen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Rasgarius (30. Juli 2019 um 15:53) aus folgendem Grund: neue Info

  • Ich weiss nicht, was passiert, wenn man unter Windows den Laufwerksbuchstaben ändert. Kann sein, das das keine Auswirkung hat. Ich vermute nur, das sich vielleicht eine andere Kennung der Festplatte ergeben hat und nun das mounten nicht mehr funktioniert. Wie hast du denn das System eingerichtet mit der externen USB Festplatte? Wie im Link oben beschrieben per Automount, oder manuellem Mount? Oder ganz anders? Ich habe des selber noch nicht gemacht und kann nur auf die Anleitung verweisen. Mit mount den aktuellen Mount überprüfen und ggf. hier posten.

  • Ein Kollege hatte mir vor einem Jahr geholfen mit dem einrichten von Retropie etc. weshalb ich leider nicht sagen kann wie er es genau eingerichtet hatte. Leider kann ich diesen auch nicht mehr fragen.

    mount sagt folgendes

    Spoiler anzeigen

    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,stripe=32742)

    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=378192k,nr_inodes=94548,mode=75 5)

    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    proc on /proc type proc (rw,relatime)

    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmod e=000)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)

    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)

    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xa ttr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,fr eezer)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatim e,cpu,cpuacct)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,de vices)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mem ory)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,ne t_cls)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu set)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blki o)

    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=35,pgrp=1,time out=0,minproto=5,maxproto=5,direct)

    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)

    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)

    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)

    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=43 7,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    /dev/sda1 on /home/pi/addonusb type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,use r_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,user)

    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=76560k,mode=70 0,uid=1000,gid=1000)


  • Das hier scheint die USB Festplatte zu sein:

    /dev/sda1 on /home/pi/addonusb type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,use r_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,user)

    Fuse Filesystem (man mount.fuse) kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen, wie es verwendet wird. K.A. was es mit dem Mountpunkt /home/pi/addonusb auf sich hat. Da müsste jetzt jemand helfen, der sich besser mit Linux und Mount auskennt. Du kannst schon mal gucken, woher der Mount herkommt (/etc/fstab z.B.). Wenn gefunden, dann auch posten.

  • wenn ich /etc/fstab eingebe bekomme ich Meldung :

    proc /proc proc defaults 0 0

    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2

    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1

    # a swapfile is not a swap partition, no line here

    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    UUID=3C146F41146EFCF0 /home/pi/addonusb ntfs nofail,user,umask=0000 0 2


    So ich habe das Problem gelöst indem ich alles mit unmount entfernt und

    komplett neu mit mount erstellt habe. (ohne den Addonusb Pfad)

    Ich danke dir für deine Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasgarius (30. Juli 2019 um 23:17) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Wie sieht nun der funktionierende Mount Aufruf aus?

    Wie und warum es zu dem Problem gekommen ist, weisst du auch nicht, oder? Zumindest kann ich es mir nach deiner Beschreibung nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!