dhcpcd not running

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Euer Schwarmwissen.
    Ich habe hier einen frisch installierten Raspberry mit Raspbian. Ich habe ihn neu installiert, da er immer wieder die WLAN-Verbindung verloren hat.
    Nun, nach der Neuinstallation stelle ich fest, dass es immernoch dasselbe ist. Er verbindet sich nach dem Start kurz und dann wird die Verbindung getrennt. Wenn ich mit der Maus oben über nach Netzwerksymbol fahre, erscheint unten "dhcpcd not running". Wenn ich über das Terminal mit "sudo dhcpcd" diesen starte, verbindet er sich wieder kurz um dann wieder die Verbindung zu verlieren und es erscheint wieder das "dhcpcd not running". Ich weiß nicht was das sein soll. Andere Geräte (unter anderem auch ein weiterer Raspberry) sind Problemlos im selben WLAN.

    Ich bin noch nicht so fit im Betriebssystem. Wäre daher für verständliche Hilfe sehr dankbar. :)

  • Wenn ich das richtig verstanden hatte, wurde im RPi Forum mal von einem RPi Ingenieur geschrieben, dass es OFTmals (ggf. nicht nur oder nicht immer) dann zu Kontaktproblemen bei der RPi 3-Version kommen, wenn das Netzteil zu schwach ausgelegt ist.

    Nun könnte man sagen "Aber da steht 5V/2.5A Out drauf ..

    Ggf ist das Netzteil nicht korrekt stabilisiert ..

    Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testen !?

  • Gerade eben habe ich festgestellt, dass ich problemlos eine Verbindung aufbauen kann zum hotspot meines Telefones. Diese bleibt dann auch bestehen. Sobald ich aber wieder auf das inhouse-wlan welchsle, gleiches Problem. Da die Verbindung zu meinem Handy ja bestehen bleibt, würde ich denken, dass es nicht am Netzteil liegen kann. Soweit ich das eben herausfinden konnte, bezieht der Rasp keine Adresse vom DHCP. Mal schauen, was ich dazu noch weiter herausfinden kann.

  • Gerade eben habe ich festgestellt, dass ich problemlos eine Verbindung aufbauen kann zum hotspot meines Telefones. Diese bleibt dann auch bestehen. ... Soweit ich das eben herausfinden konnte, bezieht der Rasp keine Adresse vom DHCP.

    Welchen PI mit welchem OS hast Du?

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status dhcpcd
    cat /etc/dhcpcd.conf
    ip a

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • warum gibst Du dem RPi dann nicht versuchsweise eine IP Adresse ?

    Wenn Du noch nicht Fit mit Linux bist schau kurz ins YouTube.. da gibt es hunderte Videos zu "Linux IP Adresse" dann hast Du das ganz schnell raus und kannst ggf. eine weitere Möglichkeit ausschließen...

    • Offizieller Beitrag

    Viele Leute machen sich eine Menge Arbeit mit den Video .. !

    Solange ein Video nicht in der Lage ist, das Wissen so schnell zu vermitteln wie ich lesen kann und es zusätzlich möglich ist Befehlszeilen/ Begriffe zu copy u. pasten sind Videos sinnlos für solche Sachen. Auch funktioniert selektives Lesen u. Suchen nicht mit Videos. Von nervigen Akzenten, Intros usw. fang ich erst gar nicht an. Ja es gibt gute Videos für 1Mio Sachen - für Kommandozeilenzeug ist die Anzahl <= 0.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • bin ich zu alt für Videos? Die Selbstdarstellung der "Macher" nervt, unterlegte Musik lenkt vom Thema ab, oft wird gezeigt wie der "Macher" in die Tastatur klopft und wie die Zeichen auf dem Bildschirm eintrudeln, evtl. spricht der "Macher" seine Tastatureingaben mit...

    Kann ein Kabelgewirr-Bild einen Schaltplan ersetzen? Muß ich seine kommerziellen Interessen unterstützen? (google zählt mit)

    Aber mir hat ein eigenes Händy-Video von der flackernden ACT-LED geholfen zu erkennen, daß das Flackern 4 aufeinanderfolgende Blitze waren (mit VLC im Zoom).
    Schönen Gruß, kle

  • So, eine kurze Rückmeldung.

    Mal kurz der Status:
    Wir haben 2 Raspberry Pi3 bei uns im Einsatz. Beide sind identisch konfiguriert, haben beide gerade Stretch installiert. Beide beziehen über eine DHCP Reservierung immer jeweils diesselbe IP. Beide starten beim hochfahren den Chromium und bilden eine Webseite ab. Über das XDoTool wird alle 6 Minuten ein CTRL-F5 zum aktualisieren der Seite ausgelöst. Einmal täglich starten beide morgens neu.

    Zunächst laufen beide Problemlos, bis irgendwann der eine von beiden oben in der Leiste keine WLAN-Verbindung mehr anzeigt. Er hat auch keine Verbindung mehr, da irgendwann einfach auftaucht "DHCPCD not Running" und außerdem meldet er, dass er kein Netzwerk-Device mehr habe. Das ganze passiert ganz spontan und kann nicht auf Uhrzeit oder ähnliches zurückgeführt werden. Ich hatte unser "Problemkind" auch schon mehrfach neu installiert, zuletzt habe ich dann das aktuelle Debian installiert - selbiges Ergebnis. Aber eben immer nur der eine.

    Da beide verschiedene Netzteile haben, habe ich die dann mal untereinander getauscht. Aber auch mit dem Netzteil, mit dem der andere Problemlos läuft taucht am Problemkind das Problem wieder auf. Nachdem ich ihn ja nun auch mehrfach mit neuer Software bespielt habe, vermute ich nun also irgendwie etwas am Gerät. Oder hat noch jemand einen anderen Ansatz?

  • Nein, dass nun noch nicht. Hat für mich bisher noch nicht Sinn gemacht. Aber kann ich natürlich versuchen.
    Es ist echt zu verrückt werden. Nun liegt das Ding seit Stunden hier bei mir und läuft und läuft... ohne Probleme.
    Im Syslog finde ich aber immer Einträge mit "wlan0: carrier lost". Sieht so aus, als ob er immer die WLAN-Verbindung verlieren würde. Seltsam nur, dass ich sie nicht wiederherstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von brickmaker (27. August 2019 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!