UBUNTU XFCE Desktop beenden und einen Desktop nach Wahl starten

• Moin,

Im Augenblick startet mein RPI 3B+ mit dem XFCE4 (Xubuntu) Desktop. Der ist chick, frist aber viel Platz.

1) Wenn den mit strg-alt-F2 abwürge, ist er dann komplett aus und UBUNTU zeigt mir nur die Minimalkonsole?

2) Wenn er dann aus ist, wie bekomme ich dann einen anderen Desktop (z.B. GNOME3) gestartet?

3) kann ich das auch in den Startprozess einbauen, also mit einerm Stop im booten und einer Frage "Which desktop" oder "No Desktop"

Das soll mit den boot_optionen gehen, aber wo finde ich die?

Thanx in advance

OCS:/

• UBUNTU XFCE Desktop beenden und einen Desktop nach Wahl starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

1) Wenn den mit strg-alt-F2 abwürge, ist er dann komplett aus und UBUNTU zeigt mir nur die Minimalkonsole?

Nein, die wechselst lediglich in einer andere (virtuelle) Konsole, wo keine Desktop-Session läuft. Der Desktop läuft in Konsole 1 oder 7 (weiß ich gerade nicht auswendig...) weiter. Nur weil du ihn nicht siehst heißt es ja nicht, dass der Desktop nicht mehr läuft.

2) Wenn er dann aus ist, wie bekomme ich dann einen anderen Desktop (z.B. GNOME3) gestartet?

Indem du die komplette GNOME Desktop-Umgebung aus den Paketquellen installierst (Link). Keine Ahnung, ob der GNOME Desktop in den ARM-Quellen von Ubuntu ist. Wenn ja ziehst du dir jedenfalls ein paar hundert MB an Daten und der GNOME Desktop ist tendenziell etwas sonnenhungriger als Xfce. Wenn GNOME dann laufen sollte, könntest du Xfce deinstallieren.

Einfacher ist dann aber vielleicht, dass System neu aufzusetzen mit Ubuntu Server for ARM und dann die gewünschte DE nachinstallieren (Link).

3) kann ich das auch in den Startprozess einbauen, also mit einerm Stop im booten und einer Frage "Which desktop" oder "No Desktop"

Das soll mit den boot_optionen gehen, aber wo finde ich die?

Wenn dein System in eine graphische Umgebung ohne Auto-Login bootet, dann kannst du normalerweise im Displaymanager das DE auswählen.

Gruß, noisefloor

• Der Gnome Desktop benötigt bei weitem mehr Ram als XFCE4 (laut offiziellen Angaben minimal 3GB) weshalb ich ihn nicht einmal auf dem RPI4 nutzen würde. Der Speicherplatz ist auch bei weitem mehr. Einzige Alternative ist der Mate Desktop, der benötigt fast den selben Arbeitsspeicher, hat aber auch 200Mb mehr auf der Platte.

LXDE oder Enlightenment (e16 im alten Paketmanager glaube) sind die einzigen alternativen die sowohl weniger Ram und Speicherplatz benötigen wobei Enlightenment Programme wie der Mediaplayer etc. Selbst von Github geladen und kompiliert werden müssen.

Auch ein Displaymanager ist nicht unbedingt nötig um den Desktop zu wechseln da man diesen auch einfach in die .xinitrc eintragen kann bzw. Aus dem Terminal von Hand starten, je nach Displaymanager muss man das sogar.

Wenn du Ubuntu mit klassischem Gnome (2) Desktop verwenden möchtest dann schau dir einfach Ubuntu Mate auf der offiziellen Raspberry Pi Website an, das ist für den Pi ausgelegt und läuft trotz den 300Mb Ram im Leerlauf recht stabil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!