Schwankende Werte beim Auslesen von Stromgenerator

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte dieses Beispiel Projekt per Raspberry und Python nachbauen. Dafür habe ich mir diesen Steppermotor [Anzeige] gekauft und an eine Kurbel montiert. Dreht man die Kurbel, kann ich mit meinem Multimeter eine konstante Spannung zwischen 2 und 2,5 Volt messen, je nachdem wie schnell man dreht.

    Nun möchte ich diese Spannung am Raspberry auslesen, und habe mir dazu eine Schaltung mit einem MCP3008 aufgebaut und sicherheitshalber noch einen Voltage Sensor Modul [Anzeige] zwischen den MCP3008 und den Motor gesetzt. Die Schaltung entspricht dem Aufbau zum Auslesen eines Potentiometers. Aber die ausgelesenen Werte schanken extrem. Dazwischen gibt es sogar 0 Werte. Zuletzt habe ich auch eine Schaltung und Code von einem Adafruit Projekt ausprobiert. Aber auch hier schwanken die Werte stark. Eine Ausgabe sieht ca wie folgt aus: 72% 80% 24% 60% 0% 75% ...

    Die Schaltung ist wie in dem Artikel von Adafruit aufgebaut, d.h. ohne Voltage Sensor Modul. Was könnte ich machen, damit die Werte konstant wie beim Multimeter ausgelesen werden?

    VG

  • Schwankende Werte beim Auslesen von Stromgenerator? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dir ist aber schon klar, dass Du einen grundsätzlich anderen Motor gekauft hast als in dem Beispielprojekt? Die verwenden einen DC-Motor mit Bürsten (die in Kombination mit dem Kommudator als eine Art Gleichrichter funktionieren). Ich glaube Du hast auch Glück, dass Du das Sensormodul noch dazwischen geschaltet hast: Der Stepper Motor liefert nämlich bei jedem Schritt einen relativ hohen Spannungsimpuls und danach wieder nix. Ich glaube jeder zweite Impuls ist sogar negativ.

    Damit Du diesen Stepper verwenden kannst, musst du die Spannung gleichrichten. Höchstwahrscheinlich brauchst Du noch einen Tiefpass.

    Hier findet man jemanden der ein ähnliches Problem hatte und da ist auch ein Schaltplan (für den Gleichrichter)

    Es wäre wohl am einfachsten Du besorgst dir einen passenden Motor, statt den Stepper so umzubauen, damit er ebenfalls ein entsprechendes Signal liefert.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo und willkommen hier im Forum,

    schwankenden Werte ist das nicht der Normalfall bei Wechselspannung? Das Du mit deinem Multimeter eine konstante Spannung mißt, wird wohl daran liegen, das im Multimeter ein Gleichrichter verbaut ist und das dein Gerät auch eine gewisse Trägheit besitzt.

  • Dass es grundsätzlich ein anderer Motor ist war mir bewusst, aber nicht das dementsprechend andere verhalten. Für den Stepper gibt es Riemen, Zahnräder etc. deshalb hatte ich mich dafür entschieden. Dann sehe ich mich gleich mal nach einem DC-Motor um.

    Noch einmal vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!