openCV - Python bei Reboot aufrufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ein Python-OpenCV Video soll beim Booten aufgerufen werden:

    on_reboot.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    source ~/.profile
    workon cv
    cd /home/pi/pi-reboot
    python nobi_camera_stream.py

    Der direkte Aufruf mit:

    Zitat

    /home/pi/pi-reboot/on_reboot.sh

    funktioniert.

    Der Aufruf mit crontab:

    Zitat

    @reboot /home/pi/pi-reboot/on_reboot.sh

    funktioniert aber nicht.

    Crontab funktioniert jedoch mit:

    Zitat

    @reboot date > /tmp/Datum.txt

    Wo kann der Fehler liegen ?

  • Funktioniert es mit absoluten Pfaden im Script?

    Bash
    #!/bin/bash
    source /home/pi/.profile
    /absoluter/Pfad/zu/workon cv
    cd /home/pi/pi-reboot
    python nobi_camera_stream.py

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • den absoluten Pfad zu workon cv kann ich leider nicht herausfinden. Möglicherweise wird das Python-Programm sogar ausgeführt, aber ich sehe es nicht, weil darin zur Anzeige des Videos cv2.imshow verwendet wird. Gemäß meiner Google-Recherchen hat diese Funktion keinen Zugriff auf das GUI-Fenster des Raspberry.

    Wenn ich per VNC im Terminal

    Zitat

    /home/pi/pi-reboot/on_reboot.sh

    aufrufe, wird das Video angezeigt.

    Es muss doch irgendwie möglich sein, nach dem reboot automatisch das Video in VNC anzuzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. mit Displayangabe...

    Code
    @reboot DISPLAY=:0 /home/pi/pi-reboot/on_reboot.sh

    Möglich wäre auch, dass der Cronjob zu früh startet.

    Es muss doch irgendwie möglich sein, nach dem reboot automatisch das Video in VNC anzuzeigen.

    Normalerweise mit einer *.desktop-Datei, da zu diesem Zeitpunkt alles Nötige geladen ist, allerdings scheint es auch hier Probleme zu geben. Gestern siehe hier Start automatisierung funktionierte das leider auch nicht so wie erhofft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!