I2c als Hausbus - fehlerhafte Adresse des Slave

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schaltung heute um einen Nano erweitert. Wenn ich den direkt anschließe wird per i2cdetect auch die Adresse richtig angezeigt. Nun war dieses nur ein Testaufbau und der richtige Aufbau ist der Nano ca. 30m weg. Plötzlich wird die Adresse nicht mehr richtig angezeigt. und mein Programm meldet "Remote I/O error". Eigentlich sollte der Nano die Adresse 0x03 haben auf i2cdetect wird aber 0x07 angezeigt. Auch wenn ich im Pi die Adresse 0x07 ansprechen will kommt Remote IO Error Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Oder ist es tatsächlich die Kabellänge die hier zum Problem wird? Ich habe keine zusätzlichen Pullup widerstände der Nano hat eine eigene 5V Versorgung bekommen. GND / SCL und SDA sind jeweils mit einander verbunden. Ideen?

  • So die ICs sind jetzt da doch leider funktioniert es nicht. Habe ich es richtig verstanden, dass dem IC SCL und SDA egal sind? Ich bekomme über den IC keine Verbindung, egal ob ich den mit Signalpegel 3,3V oder 5V speise (5V hinter einem Pegelwandler den ich eh fürs Display habe). Muss man da irgendwas noch weiter beachten? Wenn ich den Nano direkt an SCL und SDA (also ohne P82b715) wird per i2cdetect es richtig erkannt. Baue ich dann die P82B715 dazwischen, bekomme ich keine Verbindung. Leider habe ich kein Oszilloskop um mir die Signale mal anzuschauen. Danke schon mal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert87 (9. August 2019 um 11:08)

  • Es sind viele mögliche Fehlerquellen möglich, vielleicht könne es ja daran liegen:

    - GND der Schaltungen ist nicht untereinander verbunden, oder es gibt irgendein Kontaktproblem

    - lt. deiner Schaltung gibt es zwei verschiedene 5V Spannungsquellen, vielleicht probierst Du es mal nur mit einer 5V SV ( in RPi Nähe )

    - je einen 100nF ker. Abblockkondensator zwischen GND & VCC möglichst nah an die IC SV Pin's

    - zwei zusätzliche 4,7k Pullupwiderstände an SDA / SCL zwischen Pegelwandler und dem ersten P82b715 ( falls das LCD keine hat )

    - am LDA Pin des entfernten P82b715 könnte man versuchen, ob ein weiterer 330R Pullupwiderstand nach 5V hilft

    Vielleicht ist es auch sinnvoll, es erst einmal mit einer kürzeren Distanz zu probieren, bevor man auf die volle Länge geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!