7" Display nach Reboot dunkel

  • Hallo,

    Ich verwende einen Pi4 mit 7" Touch Screen, der am DSI (Display Connector) angeschlossen ist.

    Der Pi4 ist neu aufgesetzt mit Raspbian Buster Lite.

    Läuft prima, ausser dass ich kein Keyboard-Layout Swiss-German installieren konnte (gibt es ev. noch nicht?).

    Mein Problem ist nun, dass nach einem Reboot das Display dunkel bleibt.

    Via Remote mit Putty sehe ich aber, dass der Pi4 normal funktioniert, einfach keine Anzeige auf dem Display.

    Damit die Anzeige wieder funktioniert, benötigt es einen Shutdown, dann Power off und wieder Power on.

    Nun funktioniert das Display normal, bis zum nächsten Reboot.

    Das gleiche Display mit einem Pi3B+ und Raspbian Buster Lite läuft einwandfrei.

    Weiss da jemand Rat?


    Hardware:

    P1_REVISION=3 , REVISION=c03111 , TYPE=Pi 4 Model B , MANUFACTURER=Sony , PROCESSOR=BCM2711 , RAM=4G

    Raspberry Pi 7" Touch Sreen

    Software:

    Raspbian Buster Lite

    Python: 3.7.3 GPIO: 0.7.0 OS: Linux-4.19.63-v7l+-armv7l-with-debian-10.0

    Danke und Grüsse

  • Hallo,

    Ja, die Speisung habe ich via GPIO angeschlossen.

    Nun habe ich sie da abgehängt, und das Display direkt via dem Micro-USB-Anschluss separat angespiesen.

    Leider ist der Fehler immer noch gleich nach einem Reboot.

  • Der verlinkte Artikel bezieht sich auf die Funktion von HATs, also auf Peripherie, die über die GPIOs verbunden ist. Da der Fehler auch mit eigenem Netzteil am Display auftritt, können wir dies m.E. ausschließen.

    Zuerst würde ich das System mal auf den aktuellsten Stand bringen (sofern nicht längst geschehen).

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade —yes

    Schafft das keine Besserung, versuch doch mal in der config.txt

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    die Zeile

    Code
    display_default_lcd=1

    hinzuzufügen, speichere die Datei und starte danach neu.

    Eigentlich sollte dies nicht nötig sein, ich nutze das Display ebenfalls, jedoch noch mit einem 3B+. Ein Versuch schadet allerdings nicht.?

    Edit: Wie wird der Raspberry überhaupt mit Strom versorgt?

  • Hallo,

    - re-flash vom EEPROM hat nicht geholfen (war auch so zu vermuten)

    - sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade gemacht

    - sudo rpi-update gemacht (nun Linux-4.19.64 drauf, vorher Linux-4.19.63)

    - display_default_lcd=1 in config.txt editiert

    Hat leider noch nichts gebracht

    Mein Netzteil ist ein Anker Powerport+ 6 mit 5V/8.4A (6 USB-A ports / max. 2.4A pro Port)

    4B+ und Display werden von getrennten USB-Ports gespiesen

    Und wie schon erwähnt: Dieses Display mit einem 3B+ und Buster läuft auch bei mir einwandfrei

    Meine Vermutung: entweder Hardware 4B+ oder Buster/Debian10 macht Probleme?

  • Moin,

    hab den gleichen Effekt mit RPI4 2GB , Original Netzteil mit USB-C, offizieller 7" screen, Raspbian Buster mit Desktop.

    Hatte auch schon alles was Du ausprobiert hast ohne Erfolg ausprobiert.

    Zusätzlich noch den neuen Grafiktreiber an und abgeschaltet.

    Im englischen Forum konnte ich auch nichts dazu finden.

    Da es mich aber nicht stört (benutze das Display am RPI3) habe ich es nicht weiter verfolgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ait (8. August 2019 um 14:07)

  • Ich habe so langsam das Gefühl, der Pi 4B wird immer mehr zum Desaster ….

    Inzwischen habe ich 4 Probleme auf dem Schirm, die wohl zum Teil noch nicht gelöst sind:

    1. kein USB / Netzwerkboot (soll noch kommen)

    2. Temperaturgate (mit Fix ca. 5 Grad weniger)

    3. SSD Probleme bei USB 3 Zugriff (Fix vorhanden)

    4. HAT Probleme nach Reboot (Fix vorhanden)

    Das ist alles zwar lösbar aber so einen Start hat bisher noch kein Pi hingelegt.

    Aber trotzdem finde ich den Pi 4B super, was die Geschwindigkeiten angeht.

    Da wurde einiges verbessert (USB 3, LAN, WLan, ….).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also, da ist alles dunkel (rabenschwarz)

    Ich denke, ich warte mal auf updates

    Vielen Dank allen für die Tips und das mitdenken

    Und wenn jemand was neues weiss, probiere ich das natürlich gerne

  • Zitat

    Ist die Anzeige an sich aus oder ist "nur" das Backlight dunkel?

    ich hab den Aufbau jetzt nicht zur Hand. Ich vermute aber das auch keine Anzeige vorhanden ist.

    Die Vermutung basiert darauf dass wenn das Display eine Anzeige hat man mit

    Code
    dmesg | grep -i ft5406

    erkennen kann dass das Display erkannt wird. Es wird dann:

    Code
    [ 5.224267] rpi-ft5406 rpi_ft5406: Probing device
    [ 5.225960] input: FT5406 memory based driver as /devices/virtual/input/input3

    angezeigt.

    Quelle:https://www.raspberrypi.org/documentation/…ubleshooting.md

    Fehlt die Anzeige auf dem Display wird es auch nicht erkannt. D.h. es wird bei dmesg| grep -i ft5406 nichts ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (8. August 2019 um 18:22)

  • Hallo,

    Ja, auf dmesg | grep -i ft5406 wird nichts angezeigt bei schwarzem Display

    Nach Shutdown und Power on erscheint:

    pi@raspixy:~ $ dmesg | grep -i ft5406

    [ 3.613604] rpi-ft5406 rpi_ft5406: Probing device

    [ 3.620325] input: FT5406 memory based driver as /devices/virtual/input/input0

    2 Mal editiert, zuletzt von alruma (8. August 2019 um 19:43)

  • @all

    habe hier das gleiche Problem.

    Seit RPI4 & buster, bleibt das 7" schwarz bei einem reboot.

    Ein shutdown & Power-off & Power-on(boot) geht -> Display startet.

    Hoffe es gibt bald ne Lösung

    MfG Maik

  • Habe dasselbe Problem und auch weitere User.

    Das Ganze wurde auch schon im englischen Forum diskutiert, aber bisher ohne wirklich hilfreiche Antwort.

    Es wird immer wieder das Thema Stromversorgung ins Spiel gebracht. Aber es tritt eben auch mit dem Original PSU der RPF auf. Da sollte also eigentlich ein Versorgungsproblem auszuschließen sein. Nicht das es am Ende noch mit dem Nichteinhalten des USB-C Standards zu tun hat? Aber eben auch die separate Versorgung des Displays bringt keine Verbesserung, wohingegen mit dem Pi3 dieses Problem nicht besteht.

    Man kann sich zudem kaum vorstellen, dass niemand aus dem eigenen Hause mal den eigenen Pi4 am eigenen Touch anschließt und einen Softreboot ausführt und dann bemerkt, dass der DSI Screen dunkel bleibt. Eigentlich recht einfach nachzuvollziehen, dass bei Jedem dieses Problem auftritt, wenn der Pi4 im Spiel ist.

    Aber es vermuten die meisten trotzdem immer wieder nur die Stromversorgung.

    Ich konnte bisher leider auch noch keine Ursache oder gar eine Lösung finden.

    Einzige Möglichkeit ist, kein Softreboot mehr zu machen, sondern immer Power cycle.

    Hab das mit einer externen Zusatzschaltung gelöst. Sehr nervig für so eine Basisfunktion externe Hardware in Einsatz bringen zu müssen, um einen Neustart nicht wie einen Totalausfall wirken zu lassen.

    Leider ist das Problem schon recht alt und relativ lange bekannt, aber es scheint kein besonderes Interesse vorzuherrschen es anzugehen, zu analysieren oder gar zu lösen.

    Aber vielleicht bringen kommende Updates irgendwann Besserung.

    Ich vermute, dass die Ursache irgendwie eher in dem Bereich Videotreiber/Framebuffer zu suchen ist.

    Der Pi4 hat ja offenbar noch diverse Baustellen auch bezogen auf diesen neuen 3D Treiber.

    Da ist diese vielleicht ziemlich weit unten in der Liste angeordnet.

    Hier der Originalpost aus dem englischen Forum:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…688900#p1688900

  • Hallo,

    Ja, das ist ein nerviges problem, und nicht ganz verständlich, dass da nicht mit mehr Effort daran gearbeitet wird.

    Ich habe mehrere Pi4 im Einsatz, und alle reagieren fehlerhaft beim Reboot.

    Heute habe ich nun einen Pi4 der neuesten Generation mit 8GB RAM installiert, und siehe da, er reagiert absolut normal beim Reboot.

    Also das Display ist immer aktiv nach dem Reboot.

  • Also liegt es an der Hardware-Version des Pi4? Das wäre krass.

    Hast du die 64 odeR 32 Bit Rasbian Version im Einsatz? Könnte ja auch sein, dass nur die 32 Bit Version vom OS den Fehler enthält und es bei der neuen 64er behoben wurde.

    Oder vermutest du, dass es beim Pi4 8GB an einer anderen und neueren Hardware liegt, dass es funktioniert?

    Eventuell hat sich ja neben USB-C auch beim DSI ein Hardwarefehler eingeschlichen, der erst in neueren Board Versionen behoben ist.

    Wenn dem so wäre, könnte ein Warten auf ein reines Softwareupdate, dass den Fehler behebt, relativ sinnlos sein.

    Ist jemand eventuell im Besitz eines brandneuen Pi4 Boards in der 2GB oder 4GB Variante und kann prüfen, ob das DSI-Reboot-Problem dort fortbesteht?

    Wäre mal interessant zu wissen, ob nur die 8GB Hardware Variante sauber funktioniert oder eventuell auch schon die kleineren Geschwister ein Update bekommen haben, dass den Fehler beseitigt. Oder ob es eben am verwendeten OS Rasbian in der 32 oder 64 Bit Variante begründet liegt.

    Für die meisten Projekte wäre es etwas unwirtschaftlich aus diesem Grund zwingend das teuerste 8GB Modell nehmen zu müssen, zumal ein großer Teil der Anwendungen das mehr an RAM noch gar nicht richtig ausreizen kann. Das 8GB ist nun mal auch einen ordentlichen Schluck teurer. :/

    Danke an alruma für diesen ersten wirklich wertvollen Hinweis unter welchen Bedingungen es zu funktionieren scheint. :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe einen meiner Pi4 der ersten Generation (mit 4GB) heute mit dem neuesen Raspbian updated (Inkl. neuem Bootloader und EEPROM-SW).

    Also "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade".

    Und siehe da, das Display kommt normal hoch bei einem Reboot (ca. 10 Versuche i.O.).

    Es könnte also schon ein SW-Problem sein.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Ich verwende übrigens die 32-Bit Version.

    LG Alruma

  • Seltsam. Mein Pi4 ist frisch installiert mit Rasbian Buster. Allerdings hab ich nichts am Bootloader oder dem EEPROM geändert. Also lediglich Buster Desktop installiert und mit einem reinen sudo apt update und sudo apt upgrade das System auf aktuellsten Stand gebracht.

    Und bei mir bleibt das RPF 7“ Display nach einem Soft Reboot inaktiv.

    Auch ein eigentlich nicht empfohlenes Update der Firmware mit sudo rpi-update brachte keine Veränderung.

    ich werd das mit dem EEPROM Update nochmal lesen und versuchen ob das etwas ändert.

    Ich hab mich da noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Dachte flüchtig gelesen zu haben, dass das nur bei Problemen beim booten per USB hilfreich wäre. Aber gut, schaden kann es ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!