Bidirektionales Audio mit Videostram

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,


    für ein Türklingel-Projekt (Grundlage Doorpi) möchte ich gern eine Webseite bauen, die dann auf allen Webfähigen Geräten anzeigbar ist.

    Im DoorPi-Projekt wird ja auf ein SIP-Phone zurückgegriffen, das ist mir jedoch zu unflexibel.


    Ich suche nach einer Lösung, um vom Raspi Audio und Video in den Browser zu streamen und umgekehrt vom Browser diesmal nur Audio zum Raspi zu streamen

    Das Kamerabild klappt per ffmpeg, jedoch an der beidseitigen Sprachverbindung über die USB-Soundkarte scheitere ich bisher.


    UV4L habe ich ausprobiert, aber WebRTC mangels Zertifikat nicht zum Laufen bekommen. Abgesehen davon scheint es für meinen Anwendungsfall auch zu mächtig.


    Im Ergebnis möchte ich von einem Device (z.B. ein iPhone) über eine Webseite das Bild der Türsprechstelle gestreamt bekommen und mich mit dem Postboten unterhalten können, bevor ich ihm die Tür öffne. Der Webserver dafür kann entweder direkt auf dem Raspi oder auf einer Synology Diskstation laufen.


    Hardware-Basis ist ein Raspi 3+, eine entsprechende Cam und eine USB-Soundkarte Polycom, die von Alsa erkannt wird.


    Ich bin leider eher Linux Anwender und verstehe halbwegs Code, wenn ich ihn lese, kann jedoch selber keinen schreiben.

    Für Hinweise, Ideen und vielleicht sogar Tutorials bin ich dankbar!


    Beste Grüße, Alex