V4L2GRABBER INFO: Signal lost bei HDMI 4k

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bisher hatte ich folgendes Setup:

    Odroid C2 mit Adruino Uno mit WS2812B.

    Das hat super geklappt auch bei 4k.

    Jetzt schaffe ich mir allerdings einen AV Receiver an (genau gesagt den denon AVR-X2400H) Der hat sowohl einen 2. HDMI als auch einen direkten Monitor (Composite) Ausgang.

    Ich hab gleich mehrere Fragen:

    1. Wenn der Compsite Ausgang ein Singal parallel zum HDMI1 Ausgang liefert, dann müsste ich ja auf den HDMI Splitter sowie die HDMI zu Compsite Umwandler verzichten können? Oder zumindest auf den HDMI Splitter.

    2. Wie ist denn genau der Status zu den verschiedenen Chipsätzen bzgl der Grabber? ich hab alles mögliche gelesen von "Du brauchst unbedingt einen UTV007 Chipsatz" Bis zu "Bist du wahnsinnig? Alles andere als einen STK1160 kannst du sowieso in die Tonne kloppen!" Was denn nun? Und weiß jemand ob ein Hauppauge USB-Live2 auch funktionieren würde? :conf:

    3. Wie ausgelastet ist denn ein Raspberry 3 b+ mit dem Ambilight? könnte ich noch etwas "nebenherlaufen" lassen (nichts großes nur USB und Netzwerk sollten beansprucht werden)?

    4. Insgesamt würde mir folgendes Setting vorschweben Receiver über Monitor an den Grabber, der an den Raspberry, der an den Adruino Uno via USB. Ist das möglich/sinnvoll?

    Danke schonmal an alle die sich durch meinen Text durchgequält haben und ein ganz spezielles Danke an alle die mir auch noch antworten.

    :danke_ATDE:

  • Ok schonmal vielen Dank ich hab jetzt folgendes aufgebaut:

    Mehrere Geräte hängen an meinem AVR (Denon X2400h) - der leider über den 2.ten HDMI Ausgang nur genau dasselbe Signal ausgibt das er auch auf dem ersten ausgibt. Dabei richtet er sich jedoch nach der minimal möglichen Auflösung der angeschlossenen Geräte - ergro brauchte ich doch eine Zwischenlösung. Hier habe ich mich für FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter 1x2 entschieden. Der hat den Vorteil er gibt auf dem ersten HDMI Out 4k in 60hz und auf dem 2. 1080P aus. Der erste HDMI out ist also an meinem Fernseher dran, der zweite an einer HDMI Video Capture Card. Das erspart den HDMI2AV Adapter und der Dongle selbst hat genu den Fushicai USBTV007 Chipsatz den die anderen Adapter auch haben. Natürlich steckt der USB Dongle (via Usbverlängerung am Raspberry) Da läuft Raspberian drauf und ist wiederum angeschlossen an den Adruino Uno.

    Das Gute an dem Setup:

    1. Vom Receiver abgesehen ist das imho die finanziell günstigste Variante für ein 4k Ambilight mit 60Hz

    2. Man spart sich Kabel und Platz. (den Adruino hab ich weil ich sonst nen Levelshifter verwenden müsste)

    Das Schlechte an dem Setup:

    1. Noch funktioniert es nicht und ich weiß nicht warum.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen

    Meine Hyperion Log

    Spoiler anzeigen

    Hier Fällt also auf dass der HDMI Grabber kein Signal hat (V4L2GRABBER INFO: Signal lost)

    Ein Screenshot bleibt dementsprechend schwarz - Aber Warum?

    Meine Config ist:

    Spoiler anzeigen

    Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler ist?

    Danke schonmal

  • Ändere mal von



    zu :


    EDIT :

    Folgende Ausgaben Posten :


    Code
    lsusb
    Code
    dmesg | grep -i Video

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (19. August 2019 um 19:43)

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Leider haben die Änderungen (sowohl Priority als auch das mit der USBverlängerung) noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 2341:0043 Arduino SA Uno R3 (CDC ACM)
    Bus 001 Device 006: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]
    Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 007: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    dmesg | grep -i Video

    Code
    [    0.265574] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    4.847221] bcm2835_vc_sm_cma_probe: Videocore shared memory driver
    [    4.902799] videodev: Linux video capture interface: v2.00
    [    5.047518] bcm2835-codec bcm2835-codec: Device registered as /dev/video10
    [    5.061074] bcm2835-codec bcm2835-codec: Device registered as /dev/video11
    [    5.119398] bcm2835-codec bcm2835-codec: Device registered as /dev/video12
    [    5.139052] usbtv 1-1.1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber
  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Leider haben die Änderungen (sowohl Priority als auch das mit der USBverlängerung) noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Raspberry neugestartet?

    EDIT : Welches Rasbian nimmst du ?

    EDIT 2 : Hyperion log posten.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (19. August 2019 um 20:38)

  • Raspberry neugestartet?

    EDIT : Welches Rasbian nimmst du ?

    EDIT 2 : Hyperion log posten.

    Immer neu gestartet!

    (per sudo reboot)

    Rasbian

    Code
    No LSB modules are available.
    Distributor ID: Raspbian
    Description:    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
    Release:        10
    Codename:       buster

    Hyperion Log

  • Okay, das dachte ich mir schon.. Nimm nen älteres und mach KEIN UPDATE ...

    -> http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite/…tretch-lite.zip


    Das Image nehmen und Hyperion einrichten und Config rüberspielen .. Dann machst du das was wie bis hier gemacht haben. Priorität anpassen und wieder alle Ausgaben posten.


    EDIT : Kannst du die Auflösung bei HYPERCON einstellen? Dann nimm die : 720 X 480

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Also genau die Version genommen die du verlinkt hast

    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Meine hyperion.config.json

    Hab es auf NTSC umgestellt - damit sollte es ja auf 720x480 sein. Oder meintest du etwas anderes?

    Und meine Log:

    Wenn ich allerdings eine farbe setzen will kommt folgendes

    Code
    ssh out: 	hyperion-remote  -c 0050ff
    ssh in: 	hyperion-remote:
    ssh in: 		version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    ssh in: 		build time: Apr  5 2018 01:57:05
    ssh out: 	Unable to connect to host
  • lsusb:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 2341:0043 Arduino SA Uno R3 (CDC ACM)
    Bus 001 Device 006: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]
    Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 007: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    dmesg | grep -i Video

    Code
    [    0.202314] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    3.324073] Linux video capture interface: v2.00
    [    3.357335] usbtv 1-1.1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    ls video

    meine log

    Screenshots

  • Kannst du den Grabber noch zusätzlich mit Strom versorgen?

    Hast du nen aktiven USB Hub?

    Welchen zuspieler nutzt du? Bei welcher Auflösung?

    Wie wird der Pi mit Strom versorgt?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (26. August 2019 um 16:09)

  • Zitat von raspbastler

    Kannst du den Grabber noch zusätzlich mit Strom versorgen?

    Glaube nicht. Damit er mit den weiteren USB Kabeln direkt an den Raspberry passt hab ich das Gehäuse abgemacht.

    Zitat von raspbastler

    Hast du nen aktiven USB Hub?

    Habe gar kein USB Hub.

    Zitat von raspbastler

    Welchen zuspieler nutzt du? Bei welcher Auflösung?

    Aktuell PC Auflösung 2160p 60hz via Denon x2400h (siehe Bild)

    Zitat von raspbastler

    Wie wird der Pi mit Strom versorgt?

    Voltcraft 5V 3000mA

    Schema:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeze21 (26. August 2019 um 16:58)

  • Ich hab jetzt um das ganze zu testen folgendes gemacht:

    Ich habe meine Pc Monitor (der kann nur 1080p) drangehängt statt dem raspi

    Ergebnis erstmal kein Bild... der splitter zeigte auch keinen 2. Ausgang an

    den Splitter überprüft ein und ausgeschlatet. auf einmal kam bild (splitter hat auch 2. ausgang angezeigt)

    Beim Raspi alle USB kabel weg und alles neu angesteckt und wieder hdmi angesteckt... und voila auf einmal funktioniert mein ambilight.

    Nur warum ist das jetzt so?

    Alles was ich letztlich gemacht hab, ist raspi von dem splitter ab -> auf Monitor gesteckt, beim raspi alle USB Kabel neu angesteckt (andere Reihenfolge) und hdmi wieder an den Raspi (also videograbber)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!