Eigenbau-Gehäuse aus Holz - Belüftung, Panels...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte mein Pi für Nextcloud (+eventuelle zusätzlich Dinge verwenden). Da dieser neben meinem Speedport stehen wird, möchte ich ein dezentes Gehäuse für Pi + 2.5" HDD (eventuell auch zwei) haben, da die Kombination aus Pi im Standardgehäuse, externer Festplatte und Anschluss über USB sehr unaufgeräumt aussieht.

    Leider habe ich keine Gehäuse gefunden, die genau das anbieten was ich möchte. Meine Idee ist es daher ein flaches aber etwas größeres Holz-Gehäuse zu basteln. Ich möchte den Pi sowie die Festplatte einfach mit Einschlagmuttern und Abstandhaltern an die Wand des Gehäuses schrauben. Da ich ja Zugang zum Micro USB sowie eventuell zum HDMI Anschlüss benötige, war die Idee dafür eine HDMI- sowie eine Micro USBBlende/Buchse an der Rückseite ins Holz zu schrauben und es intern über Verlängerungskabel mit dem Pi zu verbinden. An die Vorderseite soll noch ein Powerschalter.

    Wenn das Innenleben gut genug aussieht, soll die Wand gegenüber des Pis und der Festplatte aus Plexiglas sein.

    Nun meine Fragen:

    • Damit ich mir eventuell das Bauen der Kiste erspare, weiß jemand wo ich eine Holzkiste (schraubbar, nicht mit Deckel) mit der ungefähren Grundfläche von DIN A4 und einer Innenhöhe von 5 - 10cm herbekomme?
    • Hat jemand eine Quelle für gute eine HDMI und eine Micro USB Buchse mit Metallblende, die ich einfach in ein Loch einlassen und festschrauben kann?
    • Wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus? Entwickelt der Pi da zu viel Hitze und ist das ohne Abluftmöglichkeit gefährlich?
  • Eigenbau-Gehäuse aus Holz - Belüftung, Panels...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Auch diesen Taster (wenn ich das richtig gesehen habe) wirst Du imho im oben genannten Thread finden. Kleiner Tipp: Fang den Thread von hinten an zu lesen.

    Btw. Die Frage nach den Kabeln verstehe ich nicht wirklich... Kabel die lang genug sind? :lol:

  • Wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus?

    Naja gibt es Kabel, die auf der einen Seite die Steckverbindung haben, dass ich sie nicht an den Schalter Löten muss und an der anderen Seite an den Pi über GPIO anstecken kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus?

    Das hängt vom Modell ab, sollte aber je größer das Gehäuse, desto egaler werden.

    Naja gibt es Kabel, die auf der einen Seite die Steckverbindung haben, dass ich sie nicht an den Schalter Löten muss und an der anderen Seite an den Pi über GPIO anstecken kann?

    Einer der Suchbegriffe wäre u.a.: Jumperkabel ;)

    //Edit:

    Zu den Fragen bezüglich HDDs würde ich Dir dringends empfehlen einen aktiven USB-Hub zu verwenden. Eine HDD könnte funktionieren, bei 2 HDDs...vielleicht, aber nicht stabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!