Sollte ich lieber auf die naechste Raspi 4+ warten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich bezeichne diesen 12V 50mm Lüfter an 5V bzw. 3,3V als lautlos, damit habe ich so nen kleinen 20 oder 30mm Lüfter ersetzt den man aus 5 Metern Entfernung immer noch als störend empfand. Man muss wirklich mit seinem Ohr auf 10-20cm ran, um in war zu können.

    Diese MagLev Lüfter setze ich schon seit über 20 Jahren in PCs ein hauptsächlich 80mm oder 120mm gab noch nie einen Ausfall und da sind einige 24/7 Systeme dabei.

    Super Preis/Leistungsverhältniss und sehr leise

    Sunon MagLev Lüfter 50x50x15mm

  • Sollte ich lieber auf die naechste Raspi 4+ warten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • so blöd wollte ich dann doch nicht, eigentlich wollen wir ja lüfterlose PIs.

    Interessant ist dass die Leute offensichtlich versuchen auf Webseiten beworben zu werden wo es sich um Raspberries dreht. Mich haben sie z.B. auch angeschrieben. Ich verlinke jetzt nicht die Beitraege die sie mir als Beispiel genannt haben :no_sad: aber irgendwie haben die einen Sock**sch*ss mit ihrem riesigen blaeulich illuminierten Luefter <X

  • wie schon Thomas18TE vor mir erwähnte, es gibt Lüfter, die hört man nicht...

    habe ein Armorgehäue mit Doppellüfter und ich hab schon öfter ganz irtitiert nachgesehen, ob die Lüfter laufen, weil ich sie nicht höre.

    Andererseits hast du klar mitgeteilt, dass du keinen Lüfter möchtest und das Armorgehäuse gibt es auch ohne Lüfter.

    Ich finds empfehlenswert, weil es meiner Meinung nach von der Optik was hermacht und beide Seiten geschützt sind.

    Vom Runtertakten würde ich nicht so viel erwarten, denn ein Teil der Abärme hängt ja von der angeschlossenen Peripherie ab... Viele Kühlansätze für den Pi4 kühlen neben CPU noch weitere Chips (Grafik, USB-Controller, ...), und die kannste ja schlecht drosseln, außer du nutzt diese nicht.

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!