Was macht ihr mit dem Raspberry 4

  • Ich habe vieles geplant, aber im Moment benutze ich ihn nur als Alltags-PC.

    Ich habe Raspbian installiert und benutze fast nur Chromium und VLC und es läuft erstaunlich flüssig. 2GB RAM hätten wahrscheinlich auch gereicht, aber das doppelte schadet auch nicht.

    Der Vorteil gegenüber meinem normalen PC ist eigentlich nur die Lautstärke, denn da ist der Pi wirklich angenehm.

  • Derzeit laufen auf meinem Pi3 ein Mailserver, Nextcloud, ein Forum, Standardhomepage, searx, gitea und noch bissel Zeugs - für ne Weile auch Matrix. Letzteres mag ich gerne durch rocket.chat ersetzen, insofern es mir mehr zusagt, und lasse ich dann auf meinem Pi4 laufen bzw. alles, was auf dem Pi3 auch läuft.

    Größere Vorhaben existieren nicht, habe aber ein leichtes Bedürfnis mich mehr der Webprogrammierung zu widmen.

  • Ich will mir im Herbst einen Solarkollektor bauen: https://www.builditsolar.com/Experimental/A…sting/Index.htm

    Um mit der Regelung zu spielen, habe mir mir einen Raspi gekauft und es kam eben just zu der Zeit der RP4 raus und war schon bestellbar.

    Im Moment habe ich schon mal mit einer Nachtlüftungsregelung experimentiert. Funktioniert von Seiten des Raspis aber die bislang probierten Lüfter waren zu schwach um einen Effekt zu messen.

    Für die Steuerung bräuchte es keinen Raspi, fürs Experimentieren ist er aber spaßig. Mein Raspi ist headless und ich gehe per ssh drauf.

  • Ich möchte mir mit meinem Respi 3 ein Solarladeregler bauen da ich schon einige ausprobiert habe und alle schrott bzw haben bis zu 3 Volt mehr an ladeschluss spannung geliefert als sie sollten.

    Mit dem Respi 4 ,4GB, möchte ich ein Autoradio gestalten mit Navi,Spiele für die kids,Fm Tuner und über das touch sollen servo/stepper motoren meine heizungslüfter und Wärme einstellungen etc im Auto bedienbar sein.

    Da ich blutiger anfänger bin hoffe ich auf tipps und tricks.

    sorry für gross und klein schreibung mit tochter aufm arm ist schwer zu schreiben

  • Der Vorteil gegenüber meinem normalen PC ist eigentlich nur die Lautstärke, denn da ist der Pi wirklich angenehm.

    Naja, ein vernünftiger PC ist auch nicht zu hören, wie meiner, völlig lautlos ;)

    Nach allem, was ich bisher vom Pi4 gelesen habe, werde ich mir den nicht zulegen, solange die Foundation nicht nachbessert.

  • Bei mir läuft eine NAS auf einer Raspi1 soweit zufriedenstellend - aber der Netzdurchsatz ist - so sagen wir mal - gemuetlich :shy: Fuer Backups ist das OK aber fuer Clients zur Datenspeicherung fast nicht zu gebrauchen.
    Die Raspi4 hat ja endlich einen vernuenftigen Gb Netzwerkanschluss und ich wuerde die NAS eigentlich liebend gerne auf eine Raspi4 umziehen damit der Netzwerkdurchsatz endlich besser wird.

    Aber ich zoegere in Anbetracht der offensichtlichen Kuehl-, neues Gehauese-, neues Netzteil-, neuen HDMI Anschluss- sowie der kruden USB-C Anschluss- Problematik :no_sad:

  • Meiner liegt hier aktuell nur rum ….

    (und wartet auf ein neues passiv gekühltes Gehäuse)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also ich betreibe ihn zur Zeit oben offen und nutze ihn als Heim-PC mit Trinity-Desktop (KDE3.5). Der ist ressourcenschonend und sehr flott. Als Browser bin ich schon vor geraumer Zeit bei Vivaldi gelandet. Schnell, und häufige Aktualisierungen. Raspbian selbst läuft auf einer 240GB SSD und nachdem ich die Problematik des nicht passenden USB-SATA-Adapters für mich gelöst hatte, bin ich im Augenblick wunschlos glücklich damit.

  • Ich habe vieles geplant, aber im Moment benutze ich ihn nur als Alltags-PC.

    Ich habe Raspbian installiert und benutze fast nur Chromium und VLC und es läuft erstaunlich flüssig. 2GB RAM hätten wahrscheinlich auch gereicht, aber das doppelte schadet auch nicht.

    Der Vorteil gegenüber meinem normalen PC ist eigentlich nur die Lautstärke, denn da ist der Pi wirklich angenehm.

    Bei der Lautstärke eines PCs kann man aber auch einiges machen!

    Mein Haupt PC z.B. der steht direkt neben dem Schreibtisch, grade mal eine Armlänge weg, aber zu hören ist da nix.

    Das ist ein Eigenbau, da habe ich auf "Leise" Komponenten geachtet, ohne an Leistung zu verlieren.

    Da werkelt eine i5-6600 CPU mit 3.3Ghz und 16GB Ram und eine 256Gb M.2 SSD mit dem System, sowie eine 500Gb HDD als Datengrab.

    Grafikkarte ist eine mit ATI Chipsatz und 1GB Speicher, passiv gekühlt, mit 128Bit Anbindung.

    Der CPU Kühler ist von Arctic-Cooling, andere Lüfter, außer dem im Netzteil gibt es nicht.

    Und das Ganze steckt in einem Gehäuse von Lian-Li, einem PC 8n.

  • Ich warte auf die ersten Firmware-Patches und werde ihn später - in Kombination mit einem passiv-kühlendem Gehäuse - als Emulationskiste benutzen. Konkret: Retropie oder Lakka; welches genau, weiß ich noch nicht.

    ...Sofern die Temperaturprobleme behoben sind, hoffentlich^^.

  • Hab jetzt mal NextCloudPi installiert und bin begeistert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Mich juckt es in den Fingern, um einen PI4 mit 4Gb zu kaufen, samt NT u. Gehäuse mit Lüfter und Kühler.

    Aber ich reiße mich da grad zusammen, da ich schon mit dem PI 3B+ der hier noch rumliegt, keine großen Pläne haben.

    Vielleicht finde ich irgendwann mal was oder es kommt mir eine Idee, was man damit machen könnte.

    Der PI 3B(ohne Plus) ist z.B. in der Raspberrymatic verbaut.

  • Ihr werdet lachen oder auch nicht, aber ich bin gerade dabei den passiv gekühlten Pi 4, 4Gb, mit zwei Monitoren und Raspbian als meinen Hauptrechner zu machen. Aktuell habe ich noch ein paar Dinge die nicht gehen, daher betreibe ich parallel noch mein surfacebook , benutze den Pi jedoch schon für ca. 80% meines Arbeitstages ... Ich wünsche mir eigentlich nur noch ein besseres Betriebssystem, damit ich komplett umstellen kann, wie z.B. Ubuntu. Und das als Geschäftsführer ?? ... Ich liebe den Pi 4 ?

  • Ubuntu Mate gibt's für den Pi, aber für den 4er dauert es evtl. noch ein wenig.

    Ich habe mit Raspbian keine Probleme und wüsste nicht, was an Ubuntu besser sein soll aber ich nutze die Oberfläche auch sehr selten und wenn, dann über Remote Access.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich brauche nicht viel, aber meine SIP Telefonanrufe mache ich bisher über Linphone, das gibt es zwar unter Raspbian, funktioniert aber leider nicht ... Kannst Du mir was anderes empfehlen? Ich hab auch keine hohen Ansprüche ? ... Zudem will der Soundausgang noch nicht ?

    Mit der Synchronisierung von meinen OwnCloud Kontakten und Kalender finde ich bestimmt noch was ? ... Wichtig wäre bisher nur das telefonieren ?

  • Nunja, Raspbian gibt es in 3 Versionen: Lite, Full und Full mit zusätzlichen Programmen.

    Also meine Synchronisation mit Nextcloud läuft hervorragend, auch unter Raspbian Buster.

    Zudem habe ich noch eine Sync mit meinem PC.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich benutze den Raspi seit dem Erscheinen des Pi 3B jeden Morgen zum Zeitunglesen. Habe ein Onlineabo bei der lokalen Presse und lade mir die PDF-Ausgabe vor der Arbeit runter und schau mir die Schlagzeilen an. Per Mail geht die Ausgabe auch gleich noch an meine Kinder. Am Abend lese ich die Zeitung dann in aller Ruhe durch und genieße dabei die völlige Lautlosigkeit sowie den geringen Stromverbrauch. :)

    In Foren stöbern kann man mit dem Raspi auch und seit ich vor 2 Wochen den Pi4 bekam, ist normales Surfen und mal das eine oder andere Video ansehen problemlos drin. Hab mein Exemplar momentan mit 1,75 GHz am Laufen und bin mit dem Leistungsgewinn vom Pi3 kommend echt happy.

    lg Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!