Runden Touch / Digitizer ans Raspberry Pi 3+ anschließen möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute, da ich nun meinen Display zum laufen bekommen habe, gehts für mich weiter zum nächsten Problem.

    Thema: Rundes Touch-Display mit einem HDMI CONVERTER Board and Raspberry Pi anschließen mit <<<Touch>>>

    Ich habe hier ein rundes Display, circa 9,5 cm Durchmesser das über ein Converterboard an meinem Pi hängt. Läuft soweit.

    Nur habe ich keinen Touch, logisch, da der Digitizer ja noch nicht angeschlossen ist, dieser hat einen Merkwürdigen Stecker der laut Hersteller axg 210144 lautet.

    Das kann aber nicht stimmen weil der mehr pins hat. Doch das mal dahingestellt.

    Wie kriege ich diesen sonst angeschlossen und ist es überhaupt möglich wenn das Display am HDMI-Port hängt?

    Ich kann mir vorstellen, das mit löten doch was möglich wäre. Natürlich nicht von mir sonden vom Experten.

    Und die nächste wichtige Frage die ich hätte: Kann ich den Digitizer vom LCD lösen? Sprich würde es dann noch funktionieren wenn ich nichts kaputt mache?

    Es kommt da nämlich was dazwischen, genauer gesagt eine Tachonadel.

    Bitte um eure Meinungen. Jede Meinung wäre mir Gold wert da ich selber keine Ahnung habe :lol::lol::lol:

    Bilder finden sich im Anhang

    Danke schon mal fürs Lesen.

  • Runden Touch / Digitizer ans Raspberry Pi 3+ anschließen möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie kriege ich diesen sonst angeschlossen und ist es überhaupt möglich wenn das Display am HDMI-Port hängt?

    Ich kann mir vorstellen, das mit löten doch was möglich wäre. Natürlich nicht von mir sonden vom Experten

    Meiner Meinung nach übersteigt das die Möglichkeiten eines Hobbyisten. Wenn der Hersteller (oder ein Drittanbieter) hier nichts zur Verfügung stellt (z.B. Adapter auf USB), dann ist der Touch so ausgelegt, dass jemand eine Platine mit passendem Stecker und geeigneter Hardware und eigenem Treiber dazu baut. Mal so eben ein paar Kabel dran löten und alles klappt ist wohl nicht...

    Zitat

    Und die nächste wichtige Frage die ich hätte: Kann ich den Digitizer vom LCD lösen? Sprich würde es dann noch funktionieren wenn ich nichts kaputt mache?

    Normalerweise ist ein kapazitiver Touch auf dem Display gebondet - also fest verklebt. Das verbessert die visuellen Eigenschaften erheblich. Würde man nämlich das Display nur aufkleben, so könnte sich zwischen Display und Touch Staub ansammeln und am Display zusätzliche Spiegelungen auftreten. Der Touch ist daher bei heutigen Displays kaum noch lösbar angebracht...

    Zitat

    Es kommt da nämlich was dazwischen, genauer gesagt eine Tachonadel.

    Du hast aber nicht vor ein Loch in der Mitte des Displays zu bohren oder? Wäre es nicht ohnehin sinnvoller die "Nadel" direkt am Display darzustellen?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten Jungs und eventuell Mädels :D

    Ich hab mir folgendes vorgestellt, Wenn man einen Digitizer trennen kann von nem Smartphone Display, kriegt man das hier sicher auch hin, sauber, vom Experten, den ich dafür bezahle. Außerdem hab ich 3 Displays, falls was passieren sollte.

    Nur obs dann noch funkt, also das lcd hat ja keine Funktion für den Touch oder sehe ich das falsch.

    Wieso sollten die Sachen nicht separat funktionieren.

    Nächster Punkt, da ist doch ein Touchcontroller verbaut kurz vor dem Connector. Außerdem hab ich heute vom Hersteller Treiber für Android bekommen.

    Kann man die nicht passend machen für Raspian? Es soll ja nicht alles perfekt sein. Ist ein Prototyp, den ich mir dann bei Indigogo oder sonst wo finanzieren lassen will. Nur muss erstmal was Handfestes her, für meinen Traum von Android auf dem Moped :)

    PS: habe ein weiteres Bild hinzugefügt wie es aussehen soll, circa... Und Die Nadel geht am rand lang und von dort unter das Display. Praktisch eine Täuschung, dass da ein Loch drin ist. 8o

  • Ich habe mir jetzt einige Handy-Reparatur Videos angesehen. Stimmt, es gibt teilweise Handys, bei denen man den Touchscreen individuell wechseln kann - er befindet sich meist im Oberteil. Bei vielen der Videos wird aber das gesamte Innenleben in ein neues Vorderteil eingebaut - samt Touch Display und Rahmen... Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Touch runter kriegst schätze ich daher sehr gering ein. Früher wurden noch Touch mit doppelseitigem Klebeband auf das Display geklebt - aber da dein Display scheinbar bis zum Rand ein Bild anzeigt kann das in Deinem Fall auch nicht sein, da man das sehen würde. Lasse den Touch doch einfach drauf,...

    Ja, die Sachen müssten separat funktionieren - nur hättest Du mit einem Touch der einige mm vom Display entfernt ist ohnehin keine große Freude (Sichwort: Parallaxenfehler)

    Wenn es einen Treiber und einen Adapter gibt, kannst Du das Ganze natürlich unter Raspbian zum Laufen bringen - wenn nicht, musst Du es irgendwie anders lösen. Und wenn das so trivial wäre, würde es der Hersteller vermutlich auch mit anbieten. Mein Rat: Wenn Du nichts fertiges bekommst - lass es.

    bzgl PS: Danke, das erklärt einiges - allerdings würde es mir besser gefallen den Zeiger einfach weg zu lassen (und würde auch die Sache mit dem Touch erheblich vereinfachen)...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • hab mittlerweile von meinem Bruder und Dad gesagt bekommen, tachonadel lieber nur am Ran wie bei Mercedes. Also mach ich das doch lieber so.

    Stört nicht so, naja ich würd das touch ja gern einfach drauf lassen aber wie soll ich das ganze nur bedienen? Knöpfe ja, kommen rann aber ohne touch ist schon SHIEETE. Gibt es keine Lösung wie Touchfolie oder sonst was, dass ich angeschlossen kriege? Ideen würden mir sehr weiterhelfen. Vorschläge?^^

  • Ja, das gefällt mir auch um Welten besser.

    Touch ist doch auch nicht praktikabel, oder? Vor allem beim Motorrad, bei dem man ja oft Handschuhe trägt...

    Knöpfe sind doch kein schlechter Ansatz - es kommt natürlich ganz darauf an was Du steuern willst.

    Ein Drehgeber [Anzeige] könnte z.B. gut für Texteingaben zu gebrauchen sein (es gibt welche, die bei darauf drücken auch ein Signal generieren - z.B. Enter)

    Ein Joystick Modul [Anzeige] wäre eine weitere Möglichkeit für komplexere Eingaben.

    Denkbar wäre es auch eine App am Handy zu verwenden um die Eingaben zu oder den Rasperry einfach fernzusteuern (siehe z.B. RasPi Display - Mit VNC am Smartphone betreiben)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ein Drehgeber [Anzeige] könnte z.B. gut für Texteingaben zu gebrauchen sein (es gibt welche, die bei darauf drücken auch ein Signal generieren - z.B. Enter)

    Ein Joystick Modul [Anzeige] wäre eine weitere Möglichkeit für komplexere Eingaben.

    Ich danke dir vielmals für die Hinweise. Ja das muss ich mir gleich mal bestellen. Falls du noch was cooles findest immer her damit.:bravo2:

    offtopic

    Ich frage mich allerdings, wenn ich dieses Emteria OS auf meinem Raspi installiere, ob dass dann noch funktioniert

    mit solchen Sachen wie dem Drehgeber. Müsste ich da Programmieren? Außer HTML und javascript kann ich nix :conf::lol:

    Das Display, naja denke wird schon klappen. Wenns beim Raspbian ging, dann wohl auch bei Emteria?

    Warum Emteria? Da kann ich mir dann eine von diesen Headunit Apps ziehen, die man anpassen und mit Appshortcuts belegen kann.

    Und für Android Auto, würde ich mir die App ,,Headunit Receiver Emulator" drauf tun. Dann kann ich eine Menge demonstrieren.

    Falls dann doch nichts wird mit finanzieren, tue ich das Teil einfach auf mein Moped und hab Spaß :angel:

    Zurück zum Thema

    Touch wäre sehr cool falls man im Sommer keine Lust auf Handschuhe hat. Auch vor dem Losfahren, wäre das gut zum schnellen bedienen, z.b.

    Musik an, Navigation nach da und da, Waze oder Blitzer.de nebenbei... :P bevor man anschließend den Motor startet.

    Ok also falls ich bis nächsten Montag keinen perfekten Tipp kriege oder selbst eine Lösung finde für den Touch Connector, lass ich das sein.

    Zumindest für meinen ersten Prototypen. :fies:

    Ich bestelle mir jetzt erstmal ein/zwei Tachos zum Anfertigen damit ich schon mal am anderen Ende voran komme.

    PS: Wer die Idee gut findet und Lust hat mitzumachen und zu helfen, der sei Willkommen. Mir gehts hier darum Motorrad- und Quadfahrern neue Möglichkeiten zu öffnen und alleine werde ich das ganze sowieso kaum schaffen und suche deswegen Unterstützung.


  • Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden!? Solche "Sensoren" wie den Drehgeber oder das Joystick Modul musst Du an den GPIO Pins in einem Programm auswerten. Woher soll der Raspberry z.B. wissen was er tun soll, wenn Du an dem Drehgeber drehst!?. Es ist halt als praktikable Lösung für einen Betrieb auf einem Motorrad gedacht. Es dürfte auch wesentlich einfacher sein diese Sensoren auszuwerten und die Informationen zu verarbeiten als wenn Du z.B. einen Touchtreiber selbst schreiben müsstest...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Deswegen frage ich mich ob das mit Android gehen würde. Mit Raspbian kann man das auswerten, ist mir klar.

    Nur auch mit Android? Erkennt er dann noch überhaupt solche Hardware, der Raspy?

    Falls ja und ich nur belegen muss, Apps für sowas müsste es sicher geben?

    Übrigens habe ich Heute von Das-Tek nach einem langen Telefongespräch, endlich einen Touch-Driver für Android bekommen. Leider sind die echt unfähig mir einen passenden Connector zu nennen. Mal sehen was da noch passiert.

    Nebenbei, falls jemand mal ein rundes Display mit Board fürs HDMI kaufen möchte sagt bescheid, hab ja drei jeweils.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!