Aufzugs Display auf Basis von einer RasPi 4 und Impress bleibt hängen

  • Hallo liebe Raspberry Pi Gemeinde,

    ich hab zu Testzwecken mal das in der Überschrift beschriebene Zenario auf Basis einer RasPi 3 aufgesetzt. Das läuft seit 2 Jahren stabil.

    Jetzt soll in den Restlichen 13 Aufzügen das selbe passieren aber da die RasPi 4 raus ist auf deren Basis mit 2GB RAM.

    Jetzt zu meinem Problem, die Impress Präsentation bleibt immer mal hängen. mal nach 5 Minuten und dann mal nach einigen Stunden.

    Ich hab schon geschaut ob die Pi überhitzt und sie auf 1Ghz untertaktet. Ist dann auch deutlich Kühler brachte aber keine Besserung.

    Es hängt auch nur Impress Raspbian läuft weiter.

    So sieht es aus wenn es läuft nur ohne die Frequenz und die Temperatur. Aktuell läuft sie ohne Untertackten.

    In die Einzelnen Felder sollen die Firmen auf den Etagen eingetragen werden. Damit sich Besucher leichter zurecht finden.

    Liegt es an Libreoffice oder an meiner PI?

    Ich hänge hier auch mal die Impress Datei an und auch das Script welches Impress startet und auch überwacht ob eine neuere Datei da ist.

    Auch die System Änderungen die gemacht hab damit es auf der RasPi 3 läuft, was ich auch in der Pi 4 mit eingebunden hab.

    Der Fehler tritt aber schon auf wenn von Hand die Präsentation gestartet wurde und Keinerlei Anpassungen vorgenommen wurden.

    Die Impress Präsentation ist in der RAR im Verzeichnis '\Display PP\Display-Daten\Impress\' zufinden.

    Mögt ihr mal testen ob bei euch der Fehler auch auftritt und ob ihr eine Idee habt woran es liegt?

    Achja das ganze soll die alten Rechner darin auf Windows XP Basis mit einem Alten VIA C3-733MHz ablösen. Die Systeme sind über 10 Jahre am Laufen und schon lange nicht mehr stabil.

    Dort lief noch Powerpoint drauf.

    Gruß Timo

    Edit:

    Ganz vergessen. Ich hatte es zuerst mit einer alten SanDisk Ultra 16GB es probiert. Da die Fehler da schon waren eine neue SanDisk Ultra 64GB bestelt. Mit der ist das Problem auch.

    Edit 2: Lösung in Post RE: Aufzugs Display auf Basis von einer RasPi 4 und Impress bleibt hängen

  • Aufzugs Display auf Basis von einer RasPi 4 und Impress bleibt hängen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab auch die Bullseye mir mal darauf angeschaut, in dem Ich nen Upgrade dahin gemacht habe. (Klar das ist noch Beta, ist ja auch nur zu Test-Zwecken)
    Dort ist dann LibreOffice 6.3.0 RC2 mit dabei.

    Auch da bleibt er irgendwann einfach stehen.

    Wie sieht es den bei denen aus die sich meine 'Dispay PP.rar' runtergeladen haben, habt ihr auch das Problem mit der Pi4 oder läuft es bei euch sauber über längerezeit und bleibt nicht hängen?

    Gruß Timo

  • Inzwischen hab ich ArchLinux mit LXDE aufgesetzt.

    In der gestrigen Version von ArchLinux ist als Stabiele LibreOffice scon die 6.2.6 gewesen.

    Leider ist da auch das Problem, das die Impress Präsentation stehen bleibt. Aber alles andere noch läuft.

    Kann den einer mal bitte Testen ob bei ihrer Raspberry Pi 4 die Präsentation über einen längeren Zeitraum durch läuft.
    Im ersten Post ist eine RAR wo im ordner Impress die Beispielsdatei drin liegt.

    In den Aufzügen soll es von 6 Uhr bis 23 Uhr täglich durch laufen.

    Gruß Timo

  • So ich hab nun die neuesten Updates eingespielt. Was ich allerdings täglich mache um zu sehen ob das Problem gefixt wird von seiten Raspbian.

    Desweiteren hatte ich schon mal die Firmware aus dem raspberry-pi Forum für das Hitze Problem eingespielt. Welches keine Besserung seitens Impress brachte.

    Mit rpi-Update hab ich jetzt die aktuellste Firmware und Kernel eingespielt.

    Nun kann ich schon mal sagen, das sich Impress nicht mehr aufhängt, sondern nur pausiert irgend wann und läuft bei einem Mausklick weiter. Was natürlich auch nicht so gewollt ist. Es soll ja komplett durch laufen.

    Hat dafur jemand eine Idee?

    Gruß Timo

  • Nun kann ich schon mal sagen, das sich Impress nicht mehr aufhängt, sondern nur pausiert irgend wann und läuft bei einem Mausklick weiter. Was natürlich auch nicht so gewollt ist. Es soll ja komplett durch laufen.

    Die Präsentation ist aber auf Endlosschleife eingestellt? (Habe gerade kein Impress und kann deshalb nicht selber nachsehen)

    Wie wird die Präsentation bearbeitet? Ladet ihr die Datei von Aufzug x runter, macht Änderungen und ladet sie dann wieder hoch? Als Alternative könnte man die Präsentation vorher als PDF/JPG/PNG exportieren und dann nur diese vom Pi endlos durchlaufen lassen.


    Habe hier noch einen ähnlichen Thread im Forum gefunden: PowerPoint Präsentation in Dauerschleife

    Kelvin

  • Ja die Läuft in einer Endlosschleife und wenn eine neuere Datei drauf gespeichert wird dann wird Per SH-Script die Alte Präsentation beendet und die Neue getartet.

    Bearbeitet wird die Präsentation auf einem anderem PC im Netzwerk mit der selben Impress Version.

    als PDF bekomme ich keine Seitenübergänge hin. Eben der Aufzug Efekt in der beim Folienwechsel. Es soll auch so einfach wie möglich gehalten werden. das Exportieren in andere Dateiformate macht es nur meinem Kolegen schwerer der auch mal was ändern können sollte.

    Aber an PNG habe ich auch schon gedacht bis die das hinbekommen haben bei der Pi4. Wie geschrieben mit Jerssie auf der Pi3 läuft es. Die Pi4 haben wir gewählt da diese zukunftssicherer ist. Man weis ja nie was da noch alles mit laufen soll Später. (Eine Uhr oder sogar ein kleines Video.)

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von TimoMF (19. August 2019 um 08:46)

  • Hallo Timo,

    Ich stehe quasi vor dem selben Problem. Ich nutze den pi4 mit 4gb und der aktuellen raspian (buster, großes Paket) Version. Die allerdings mit Powerpoint erstellte Präsentation bleibt nach ein paar Minuten bis Stunden einfach stehen und lässt sich per Mausklick wieder anstoßen. Das ist natürlich großer Mist. Auch im libre Office Format hängt die Präsentation.

    Hast du inzwischen eine Lösung. Ich würde ungern nen pi3 anschaffen müssen.. Später soll auch auf diesem Rechner ggf eine Video Präsentation mal laufen...

    Viele Grüße

  • Leider nur das ich jetzt ersteinmal die Folien als PNG exportiere und dann laufen lasse mit PQIV da ich da einen weichen Seitenwechsel habe und eine Verzeichnissüberwachung.

    Aber ich hoffe noch das das Problem mit Buster und Liebreoffice irgendwann behoben sein wird.
    Auch mit der Raspberry Pi 3 besteht das Problem. Leider.

    https://www.raspberrypi.org/forums/search.php?author_id=307381

    Dort kannst ja auch mal Posten. Dort soll Raspberry Foundation wohl mitlesen.

    Gruß Timo

  • Moin!

    Auf dem 3er hast du das Problem auch? Ich dachte, dass läuft seit 2 Jahren stabil? Das habe ich dann wohl missverstanden.. Ich habe mir nämlich nun einen 3er für die Übergangszeit für 50 Ocken bestellt.. hmmmmm

    Kurios, dass ein Präsentationsprogramm mit so einer Sache ein Problem hat, oder?

    Wenn ich was neues habe, melde ich mich.

    Beste Grüße

  • Nein die RasPi 3 hat bei mir das Problem nicht mit Raspbian Jessie.

    Laut einem User im Raspberri Pi Forum hat das Problem auch die RasPi 3 mit Raspbian Buster.
    Es ist wohl ein Problem von Raspbian Buster.

    Ob das Problem auch bei Strech auftritt weis ich nicht.

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von TimoMF (3. September 2019 um 15:04)

  • Moin,

    als kurze Info. Den raspi 3 habe ich mit

    dem strech Image und dem darin enthaltenen libreoffice 5.x installiert. Hier bleibt die Präsentation nicht stehen. Das buster Image nutzt Ja libreoffice 6.x.. Jetzt wäre mal zu testen, wenn man die 5er auf buster installiert, wie sich das ganze da verhält.

    Versuche ich die Tage mal.

  • Hallo!

    Ich kam zwar noch nicht zum o.g. Testen.. aber habe mir vorerst wie folgt geholfen.

    Mit PowerPoint wird die Präsentation mit den gewünschten Effekten erstellt (hier sind sich PP und LibreOffice ja nicht immer einig) und dann einfach als FullHD mp4 Video exportiert. Nun lade ich das Video mit dem omxplayer im loop und habe eine wunderbar flüssige Darstellung. Bei gewissen PP Effekten ist der Pi ja doch überfordert. Bei dem Video gibts dann keine Probleme.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    hast du in Sachen "Impress" eine Lösung gefunden? Ich muss nachwievor den Weg über ein MP4 Video gehen.. das klappt auch wunderbar, nur leider nicht mehr, sobald ich ein 4K Video darstellen möchte. Hier wird ein h265 Codec verwendet, den Raspi Buster leider nicht abspielen kann.. so ein Mist...

  • Leider nein.

    Es gab zwar diverse Firmware Updates und Kernal Updates, sowie auch vom LXDE und sogar von Libreoffice selbst aber keine Besserung.
    Habs eben gerade mit den heutigen Updates getestet.

    Hab auch andere Betriebssysteme probliert wie ArchLinux und Ubuntu Server 64Bit mit Lubuntu-Desktop.
    Ich mus lügen bei einem lief Impress ohne Probleme durch, dafür hatte ich aber Probleme mit dem WLAN und die PI wurde zu heiß. Bin der meinung das es Ubuntu-Server war. Aber gerade nicht ganz sicher.

    Die 32 Bit Variante wollte ich noch testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von TimoMF (21. Januar 2020 um 22:34)

  • von Ubuntu macht die 32bit Version die selben Probleme.

    Nur bisher hab ich glück mit der Ubuntu Server 64bit. Leider wird da die Pi zuwarm mit nem Kleinen Kühlkörper.

    Ich warte also weiter auf einen Fix seitens Raspbian wareten

    Gruß Timo

  • Hallo,

    leider kann ich auch nur hier bestätigen, dass sich eine Präsentation auf dem Raspberry Pi 4 nach einiger Zeit aufhängt.

    Ich habe die Präsentation deshalb mit Powerpoint am PC als Video gespeichert und dann per VLC am Raspberry in Endlosschleife angezeigt.

    Ist leider nur ein Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!