Welche Kodi Version läuft auf dem RPI4?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

die Kodi (17.6) installation auf dem RPI 4 macht Probleme, sie scheint irgendwie noch nicht vollständig angepasst worden zu sein.

Gibt es eine Version die anständig läuft oder vielleicht auch OSMC?

• Das liegt an den Paketquellen, diese beinhalten aktuell keine neuere Version.

Entweder du wartest geduldig auf die neue OSMC Version, und du versuchst es selbst zu kompelieren, nach folgender Anleitung: https://github.com/xbmc/xbmc/blob….RaspberryPi.md

• Dürfte bei ihm wahrscheinlich wie bei mir aussehen:

Code
    kodi:
      Installed: 2:17.6+dfsg1-4+b1
      Candidate: 2:17.6+dfsg1-4+b1
      Version table:
     *** 2:17.6+dfsg1-4+b1 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

Habe auch seit neuestem einen Pi 4 (1GB) und wollte primär Kodi auf ihm laufen lassen, aber auch noch ein paar Hintergrunddienste (z.B. nextcloud, dokuwiki). Ich habe Raspbian Buster Lite installiert, danach kodi, xserver-xorg, xinit und xfce4. Wenn ich dann kodi unter xfce4 starte läuft das Navigieren in den Menüs reibungslos, aber das Abspielen der Filme von USB-NTFS-Festplatte ist merklich zu langsam. Habe den GPU-Speicher auf 256 MB erhöht. Relativ zeitnah gibt es dann auch eine Temperaturwarnung. Load-Wert ist im Bereich 2-3.

Als Vergleich hatte ich mir auch LibreELEC installiert. Dort läuft es perfekt. Schneller Start, flüssige Menüs und Filme. Leider kann ich damit aber nicht die anderen Dienste nutzen, oder?

Hat von euch noch jemand einen Tipp oder eine Schnellanleitung was man tun/installieren/konfigurieren muss, um unter Raspian einen zügig laufenden Kodi zu bekommen?

• Dürfte bei ihm wahrscheinlich wie bei mir aussehen:

Code
    kodi:
      Installed: 2:17.6+dfsg1-4+b1
      Candidate: 2:17.6+dfsg1-4+b1
      Version table:
     *** 2:17.6+dfsg1-4+b1 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

Ok, dann bin ich mir ziemlich sicher, das Kodi 18.2 über die RetroPie Paketliste installiert wurde, welches hier unter Raspbian Stretch installiert ist. Ich war mir nur nicht sicher, weil die Version auch die offizielle Raspbian Stretch Paketliste anzeigt:

Code
    kodi:
      Installiert:           2:18.2-1~stretch  
      Installationskandidat: 2:18.2-1~stretch
      Versionstabelle:
     *** 2:18.2-1~stretch 500
            500 http://pipplware.pplware.pt/pipplware/dists/stretch/main/binary ./ Packages
            500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    [...]
  • Ich habe 2 RPi4 mit je 4GB. Leider sind diese im Verhalten sehr unterschiedlich. Auf dem einen läuft Kodi 18.4 sauber , egal ob als Einzel-Distribution Libreelec oder über Noobs installiert. :thumbup:

Problemfall Nummer 2 ist ganz eigen. Es läuft keine Einzel-Distribution weder Kodi 18.3 noch 18.4 . Einzig die Noobs-Version mit Kodi 18.3 läuft. Aber wehe man upgraded.

Dann läuft nix mehr.

Bin noch am experimentieren.

• Wie es aussieht, gibt es jetzt eine offizielle Lösung des Problems. Die Installation nach dieser Anleitung lief schon mal reibungslos, mit der Einstellung, die weiter unten auf der Seite genannt wird, funktioniert auch das Menü in der gewünschten Geschwindigkeit. Bleibt die Frage, ob die Filme ohne Ruckeln abgespielt werden (das war bisher das Problem bei allen Kodi-Versionen, die ich auf dem Pi4 ausprobiert habe). Zu diesem Test bin ich noch nicht gekommen. Ich habe zwar gehört, dass es kein »Stottern« gäbe, aber das wurde über die Version, die ich kürzlich entnervt deinstalliert habe, auch geschrieben...

EDIT: Ich habe nicht viel Zeit zum Ausprobieren gehabt, aber mir scheint, dass nichts ruckelt. Beschwören möchte ich es nicht, ich warte erst mal, was die Familie sagt, aber ich glaube, es geht jetzt...

EDIT2: Ich sehe jetzt erst, dass der Link fehlte, der erklärt, wovon eigentlich die Rede ist. Ich habe ihn jetzt eingefügt...

Edited 2 times, last by Auerhahn (September 19, 2019 at 8:59 AM).

• Ich habe unter LibreELEC 9.2.0 mit Kodi mit meinem neuen Pi 4B 4GB ebenfalls ein Ruckeln.

Marc2blue: Läuft bei Dir inzwischen auch mit dem problematischen Pi4 Kodi 18.5?

Ich hätte Interesse an Noobs mit Kodi 18.3 - es scheint keine Downloadquellen mehr zu geben.

• Ich habe unter LibreELEC 9.2.0 mit Kodi mit meinem neuen Pi 4B 4GB ebenfalls ein Ruckeln.

Marc2blue: Läuft bei Dir inzwischen auch mit dem problematischen Pi4 Kodi 18.5?

Ich hätte Interesse an Noobs mit Kodi 18.3 - es scheint keine Downloadquellen mehr zu geben.

Ditto
    Bei mir laggen alle Videos egal ob 4k oder full hd frame drops bis auf 15 fps und das mit dem neusten noobs und der libreelec version welche runtergeladen wird.
    Gibt es lösungen zu meinem Problem

Edited once, last by C0nvert (January 10, 2020 at 1:59 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!