#gelöst# Image mit win32diskmanager erstellt und auf eine vorhandene SD-Karte zurückgespielt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie ich ein Sicheres Image von der Karte mache was auch funktioniert, dass kann ich auch nicht sagen.

    Aber ich:

    Du fährst den Pi herunter und steckst die Karte in einen Kartenleser.

    Mit Etcher Win32DiskImager o.Ä. erstellst Du eine Imagedatei von der gesamten Karte, als z.B. mypi.img.

    Mit Etcher erstellst Du eine neue (mindestens gleich grossee) Karte mit Deiner Imagedatei, z.B. mypi.img

    - Dabei kannst Du Windows Rückfragen nach "soll ich formarieren ?" ignorieren.

    - Sicher entfernen verwenden, wenn Etcher fertig ist.

    Hat die Imagedatei auf der neuen SD Karte keinen Platz (obwohl sie gleich gross zu sein scheint), kannst Du sie, vom Pi aus, z.B. mit "pishrink" die Imagedatei am WindowsPC verkleinern, oder manuell die Root Partition als Loop Device mounten und mit resizefs bearbeiten (verkleinern=shrinken).

    Beim ersten Starten der geclonten Karte wird die verkleinerte Root Partition normalerweise wieder auf die tatsächliche Kartengrösse ausgedehnt, oder mit raspi-config nachgeholfen.

    Wenn Du vom laufenden System ein weniger sicheres Imagefile der Karte erstellen willst, kannst Du rapibackup verwenden, das auch - in der neueren Version - ein Shrinken der Root Partition mitumfasst. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass auch ein solches Imagefile funktioniert. Ganz sicher ist aber die erste Variante, wenn Du auch noch die Prüfsumme des gesamten Kartenspeichers mit der Prüfsumme der Imagedatei vergleichst. (was Etcher wiederum teilweise macht).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (15. August 2019 um 17:03)

  • #gelöst# Image mit win32diskmanager erstellt und auf eine vorhandene SD-Karte zurückgespielt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da stimme ich dir zu, aber mit win32d... kann ich aber nur eine auswählen :(

    Wovon redest Du?

    Mit Win32DiskImager und einem mikro-SD-Karten-Gerät kannst Du mit dem Button Lesen bzw. Read das komplette Image, inklusiv aller Partitionen, von der SD-Karte in eine .img-Datei auf Deinem Rechner einlesen.

    Umgekehrt kannst Du Image-Dateien mit Button Schreiben komplett mit allen Partitionen, auf die SD-Karte "flashen".

    Achtung: vor dem Flashen, solltest Du sorgfältig prüfen, ob das "Device" (der Laufwerksbuchstabe) wirklich das SD-Kartengerät ist, sonst ist z.B. ein externes HDD-Laufwerk durch das Image überschrieben.

    Schönen Gruß, kle

    Edit: RTFM war schneller.

    PS: bedenke, daß defekte SD-Kartengeräte oft Ursache mysteriöser Probleme sind.

    Edit2: RTFM bist Du sicher, daß man mit Etcher SD-Karten lesen kann? Mit meinem Win7Pro und Etcher ging das nicht (ich hab es nicht hinbekommen) (war ein Versuch vor einem od. 1/2 Jahr).

    Einmal editiert, zuletzt von kle (15. August 2019 um 16:30)

  • Hallo,

    ich habe jetzt folgendes gemacht.

    Funktionierende Karte = A

    Klonekarte =B

    Ich habe jetzt ein Image von A gemacht und ist von der Größe her stimmig.

    B hatte ich zuvor mit SD Formatter neu Formatiert damit ich sicher gehen kann, dass nichts mehr drauf ist. Alles gut

    Habe jetzt das A Image mit dem Etcher auf die Karte B aufgespielt. Wurde auch überprüft und sicher entfernt.

    Karte B jetzt in den Raspi und nichts passiert.

    Hatte auch mal die Karte A in den Raspi und da ist gut.

    Die Karte B ist aber völlig in Ordnung. Habe soeben noch ein Image für den Raspi heruntergeladen und dieses mit dem Etcher aufgespielt. Raspi fährt hoch und alles ist gut.

    Also kann es nur an meinem Image liegen was ich von der Karte A gemacht habe. Warum weiß ich jetzt auch nicht.

    Als ich das Image A mit Win32Diskmanager erzeugt habe, habe ich immer 2 Laufwerke von der Karte zur Auswahl. Letzteres habe ich die erste Partition gewählt und diese mit Etcher aufgespielt. Selbst mit TrueImage habe ich das mal versucht, aber das ging auch nicht.

    Ich vermute mal, das der Raspi die Startpartition nicht findet.

    ?????

  • Als ich das Image A mit Win32Diskmanager erzeugt habe, habe ich immer 2 Laufwerke von der Karte zur Auswahl. Letzteres habe ich die erste Partition gewählt und diese mit Etcher aufgespielt.

    Das war wohl ein Fehler, da hast du nur die root-Partition gesichert, nicht die komplette Karte mit der boot-Partition.

  • Wenn dir das Image wichtig ist, könntest Du es auch mal unter Linux mit dem dd Befehl probieren. Falls Du keinen Rechner mit Linux hast, kann man dies auch mit einer Live-CD durchführen.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ja das Image ist schon wichtig. Habe jetzt schon so viel Arbeit reingesteckt, dass ich darauf nicht verzichten kann.

  • Unter Windows kannst keine mit einem Linux Dateisystem erstellten Partitionen Lesen und schon gar nicht schreiben!

    Dazu ist Windows nicht in der Lage, zumindest nicht ohne Fremdprogramme.

    Windows und LINUX Dateisysteme vertragen sich nicht miteinander.

    Windows erkennt da eine unbekannte Partition, weshalb dann auch die Meldung "Formatieren?" kommt.

    Das kannst umgehen wenn du ein entsprechendes Programm bzw. Treiber Installierst oder z.B. mit einer Linux Live CD/DVD wie z.B. Knoppix arbeitest.

    Von der bootest du und dann arbeitest du auf dem Linux Dateisystem und nicht mehr unter Windows.

    Ich habe, da ich in jedem meiner Rechner und Laptops einen Kartenleser habe, eine Bootbare SD-Card mit Knoppix.

    Meine Rechner sind im Bios alle so eingestellt, dass sie auch vom Cardreader Booten.

  • Hallo Leute,

    ich habe es weiterhin nicht hinbekommen und mache es einfach noch mal neu. Die Zeit die ich jetzt reingesteckt habe ist nun halt verloren.

    Habe mir ein neue Image von Raspberry heruntergeladen "raspbian-buster-lite" und auf eine SD-Karte aufgespielt. Funktionierte jetzt alles.

    Nun bin ich schon fast fertig und bekomme den nächsten brügel zwischen die Beine geschoben. Wie gesagt, war fast fertig mit mein neues Image.

    Habe jetzt in fstab einen eintrag gemacht für die Verbindung zum FTP. Habe es gestart und die verbindung steht. Nun machte ich einen Reboot und alles war wieder dahin. Bekomme jetzt hier die Meldung

    https://www.blogperle.de/wp-content/upl…hdd-700x210.png

    Ich kann machen was ich möchte. Komm einfach nicht zum Login

    Hat jeman einen Tip?

  • Das bedeutet, dass Du bei der Änderung der fstab einen Fehler gemacht hast. Um den zu beheben, brauchst Du einen Rechner, der die zweite Partition der Karte lesen kann. Also entweder einen, auf dem Linux läuft, oder einen Windows-Rechner mit Paragon Linux File Systems o. ä. (Gibt es für 2 Wochen kostenlos, das müsste ja reichen). Dann öffnest Du die Partition und löschst in der fstab die Zeile, die Du hinzugefügt hast. (Achtung: Mit notepad++ oder einem anderen Editor, der die Zeilenumbrüchen nicht nach Windows-Art ändert, sonst geht es wieder nicht.)

    Dann müsste das Booten wieder gehen. Dann bearbeite die fstab wie gewünscht. Aber vor dem neuen Booten gib

    Code
    sudo mount -a

    ein, dann siehst Du, ob es beim Abarbeiten der fstab Probleme gibt.

    (Übrigens kann es sein, dass ein ftp-Eintrag in der fstab nur dann funktioniert, wenn die Netzverbindung schon steht und die ganze Sache fehlschlägt, wenn das nicht gleich der Fall ist. Ich habe mit ftp in diesem Zusammenhang keine Erfahrung. Vielleicht gibt es da auch eine Option »nofail«, so dass der Computer nicht anhält, wenn der Eintrag nicht abgearbeitet werden kann?)

  • Habe es hinbekommen:)

    Alos, wenn ich jetzt wieder die Zeile in der fstab freigeben und mit "sudo mount -a" den Befehl ausführe, ist das FTP Laufwerk eingebunden.

    Nur bei einem Neustart bleib dieser wieder hängen. Gibt es eine möglich cielleicht eine Pause einzulegen oder soll ich lieber nicht in die fstab eintragen. Ich benutze für den FTP Curlftpfs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!