Ambilight läst sich nicht vom Raspberry steuern aber über die Lötstation.

  • Hallo

    Als Ich mein Amblight testen wollte ging keine Led. Nach ein bischen Testen, nachdem immer noch nichts funktionieren wollte hab ich meine Lötstation ausgeschaltet. Plötzlich ging die hälfte der Led`s in verschieden Farben an. Je öfter ich die Lötstation ein- und ausgeschalten hab desto mehr Led`s gingen an bis alle komplett weiß leuchten:conf:.

    Ich hab den Raspberry die LED´s und die Lötstaion in einer Verteilerleiste gesteckt.

    Vielleicht hat wer einen Lösungsvorschlag und Danke in voraus.,

  • Ambilight läst sich nicht vom Raspberry steuern aber über die Lötstation.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich weiß zwar (ungefähr) was Ambilight ist, jedoch nicht, ob dadurch auch die verwendete Hardware definiert ist (welche Lichterkette, welcher Ansteuerhardware - vermutlich PI 1-4, welches Betriebssystem und welche Software, welcher Aufbau? ...)

    Das Verhalten klingt stark danach, dass der Pegel der Datenleitung nicht hoch genug ist (empfohlener Pegelwander bei Verwendung eines Raspberry). Kann auch sein, dass die Datenleitung generell nicht angeschlossen ist... Vielleicht liefert auch die Software keine Signale, das Steuersignal des Fernsehers nicht vorhanden ist?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Als Ich mein Amblight testen wollte ging keine Led. Nach ein bischen Testen, nachdem immer noch nichts funktionieren wollte hab ich meine Lötstation ausgeschaltet. Plötzlich ging die hälfte der Led`s in verschieden Farben an. Je öfter ich die Lötstation ein- und ausgeschalten hab desto mehr Led`s gingen an bis alle komplett weiß leuchten

    kannst du das auch deutlicher schreiben?

    Dein Text wiederspricht dem Titel

    "Ambilight läst sich nicht vom Raspberry steuern aber über die Lötstation."

    wer soll denn Ambilight steuern, der PI oder deine Lötstation?

    Welche Hardware ist verbaut?

    Ich könnte nun raten. Ambilight ist am PI, die Lötstation funkt Farbsignale an den Stripe?

    Das Verhalten klingt stark danach, dass der Pegel der Datenleitung nicht hoch genug ist (empfohlener Pegelwander bei Verwendung eines Raspberry). Kann auch sein, dass die Datenleitung generell nicht angeschlossen ist... Vielleicht liefert auch die Software keine Signale, das Steuersignal des Fernsehers nicht vorhanden ist?

    oder so wie VeryPrivat schreibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dein Text wiederspricht dem Titel

    "Am,bilight läst sich nicht vom Raspberry steuern aber über die Lötstation."

    Aso ja Der Raspberry kann die Led nicht ansteuern aber wenn ich die Lötststion ein und ausschalte bekommen die Led´s ein Signal und ändern zufällig die Farben.

    Ein gutes qualitativ hochwertiges, abgeschirmtes Netzteil verwenden

    Ich benutze das: MeanWell LPV-60-5 40W 5V

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    In der Absicht Dir zu helfen, haben wir etliche Fragen gestellt und auch bereits Hinweise - und Du nennst uns die Bezeichnung des Netzteiles - das eigentlich nicht mal gefragt war (sondern nur, ein Hinweis, dass man ein "gutes" verwenden soll)?

    Also so kommen wir (gemeinsam) nicht weiter, da wirst Du wohl den Fehler alleine finden müssen oder damit leben...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!