Noobs und Pi 4 - es will einfach nicht...

  • Hey,

    also entweder mache ich irgendwo einen Fehler welcher mir selber nicht auffällt oder das Problem steckt an anderer Stelle,

    Ich würde gerne Noobs nutzen um dann ArchLinux zu installieren.

    Die Schritte im Netz befolgt mit dem Ergebnis, dass den Pi das 0,0 interessiert hat.

    Die 64 GB SD Karte wurde einfach gekonnt ignoriert und es gab einfach nur ein schwarzes Bild bzw. nicht mal ein Signal.

    Dann heute durch Zufall auf die Anleitung von Helmut DH6KR gestoßen - DANKE dafür und damit zumin. einen Schritt weitergekommen.

    SD Karte in FAT32 formatiert - Noobs wieder drauf und siehe da immerhin einen Schritt weiter.

    Die SD Karte wird erkannt und der Pi startet im Splashscreen - und nun ist wieder Ende.

    Mehr als diese tolle Regenbogenfarbene Bild kommt einfach nicht :wallbash:

    Irgendwie habe ich keine Ahnung mehr oder der Fehler nun noch stecken könnte...

    Wenn ich ArchLinux direkt auf die SD Karte packe, sowie es auch bei Raspbian gemacht wird - ist der Pi der Meinung --> 4x blinken: start.elf nicht gestartet (SD-Karte kann auch defekt sein)

    Das normale Raspbian startet komischerweise ohne Probleme.

    Nun die Frage - was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler jetzt noch stecken ?

  • also entweder mache ich irgendwo einen Fehler

    Ja, das sehe ich so.... sowohl Noobs als auch Arch halte ich überhaupt nicht für eine gute Wahl.... zumindest auf einem Raspberry Pi nicht.... eher das Gegenteil…

    Installiere dieses Paket... was explizit für den PI erstellt wurde und was auch definitiv funktioniert ... und dann musst Du auch nicht völlig unnötige selbstfabrizierte Probleme lösen:

    https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest

  • Hast keine andere SD-Karte zum Testen?

    64GB ist etwas übertrieben, eine mit 8 oder 16GB reicht da völlig.

    Mit Etcher etc. das runtergeladene Noops Image auf die Karte spielen und schauen was geht.

    Und es MUSS zwingend eine aktuelle NOOPS Version sein, denn ältere Versionen laufen auf dem PI4 nicht!

  • Moin!

    Mit Etcher etc. das runtergeladene Noops Image auf die Karte spielen und schauen was geht.

    Das ist bei Noobs genau der falsche Weg!! Siehe diesen Link bei raspberrypi.org.

    Die aktuelle Version von Noobs ist 3.2.0 vom 10.07.2019. Sie beinhaltet auch ein bcm2711-rpi-4-b.dtb. Damit sollte das Booten von RPi4 funktionieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    Windows10, Noob in Noob :)

    ich habe heute auch meinen Raspberry Pi 4b 4GB bekommen und habe mich jetzt mühsam durch die Installation gequält.

    Grundsätzlich habe ich gedacht der Pi ist kaputt weil die SD Karte scheinbar nicht laden wollte. Der erste Eindruck war das der SD Kartenslot selbst ggf. defekt sein könnte. Ich komme von einem Pi B+ (mit 512mb aus 2014) und dort federt die SD Karte in den Slot mit einem freundlichen Klicken das das Einrasten der SD Karte zurückmeldet. Beim 4'er PI gibt es diese Feder nicht (ggf. auch schon bei den Modellen davor ?) und man weiß daher nicht so gut wie früher ob die SD Karte sitzt oder nicht.

    Problem war das meine SD Karte (64GB) nur kurz grün aufleuchtet und dann halt nicht mehr. Es wird kein Noob 3.2 gebootet. Jetzt habe ich mich den halben Nachmittag durch diverse Foren gequält und habe mir einen SD Formatter runtergeladen der dann meine 64GB Karte mit exFat formatiert. DAS war der erste Fehler, da der 4'er PI mit dem EEPROM nur von FAT32/16 SD Karten booten kann. Mit exFAT geht da mal gar nix, die Karte MUSS demnach unter Windows in FAT32/16 sein.

    Eigentlich bin ich drauf gekommen durch den Kommentar von Bernd666 bzgl. bcm2711-rpi-4-b.dtb. Auf meiner alternativen SD Karte mit FAT32 war noch NOOB 3.0 drauf und die Datei bcm2711-rpi-4-b.dtb fehlte dort.

    Nachdem ich dann die SD Karte auf FAT32 formartiert hatte und einfach nur das NOOB 3.2 auf die Karte installiert habe hat es dann auch netterweise sofort mit der Installation funktioniert.

    Allerdings habe ich vorher noch, nachdem die LED & eingeschobener SD Karte nicht grün geleuchtet hat den EEPROM Formater "rpi-boot-eeprom-recovery" auf eine SD Karte geladen bis die grüne LED dauernd geflackert hat. Dadurch konnte ich zumindest erkennen das meine SD Karte überhaupt auch gelesen werden konnte.....Danach war ich mir dann nicht sicher ob eine bootcode.bin Datei auf dem Root zur Installation von Noob sein darf oder nicht. Habe nach dem erfolgreichen EEPROM Flackern dann auch mal mit bootcode.bin und ohne probiert....

    Aber eigentlich... wenn man direkt auf FAT32 formatiert & NOOB 3.2 drauf kopiert sollte das ganze dann auch nativ intuitiv klappen... ABER ICH habe heute den Nachmittag damit bis jetzt verballert... ;)

    Erst jetzt kann ich meine Hombridge installieren & ausprobieren....

    Trotzdem vielen Dank das es euer Forum mit den aktuellen Beiträgen gibt.

    Greetz

    Badticket

  • ...und weil (dr)exFAT ein proprietäres Dateisystem ist, das der SD-Association von ihrem Mitglied Microsoft für den Standard SD-XC (Karten >32GB) erfolgreich "untergejubelt" wurde, kann die Hardware, z.B. der SoC BCM2711 des RPi4, dieses Dateisystem nicht verarbeiten, wenn vom Hersteller keine Lizenzgebühren dafür an M$ gezahlt werden. Folge: Das Booten von NOOBS schlägt unter (dr)exFAT aus technischen Gründen fehl!

    Leider(?) bietet das Tool SD Memory Card Formatter der SD-Association keine Möglichkeit, eine SD-XC mit einem anderen Dateisystem zu formatieren, als (dr)exFAT, da dies laut Standard eine Voraussetzung für eine "echte" SD-XC-Karte ist. Gott sei Dank kann man die meisten SD-XC-Karten (außer angeblich ein paar obskure chinesische Billigkarten) trotzdem mit einem anderen Dateisystem (z.B. FAT32) formatieren, um dann NOOBS aufzuspielen.

    Deshalb mein Ratschlag:

    Nicht NOOBS verwenden, sondern gleich ein 1:1-Datenträgerabbild (Image) des gewünschten Dateisystems (z.B. Raspbian) herunterladen und ohne Formatierung(!) mit einem Tool wie win32diskimager oder Etcher direkt auf die Karte flashen. Bestandteil dieses Verfahrens ist, dass alle Dateien in den richtigen Partitionen mit dem erwarteten Dateisystem (FAT32 für die Bootpartition, ext4 für den ganzen Rest) abgespeichert werden, weil es sich bei einem Image eben um ein sektorweises 1:1-Abbild handelt.

  • Du hast den Fehler schon im 1. Wort in Deiner Überschrift beschrieben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!