Kartenlesegerät [TouchDisplay]

  • Hallo,


    ich habe mithilfe der verlinkten Git Repos ein RaspberryPi aufgestellt welches auf das auflegen einer Karte/Transponder wartet und anschließend

    eine Aktion ausführt. In meinem Fall wechselt der Pi von einem Browser Tab in den nächsten und nach einer gewissen Zeit, wechselt er den Tab wieder zurück.

    Das ganze läuft über ein RaspberryPi 3 Model B und ist mit einem HDMI Kabel an einem Samsung Flip welches als aktives Touchdisplay dient angeschlossen.


    Beim Start des Programms werden zwei Skripte ausgeführt zum einen Switchscript und Switchbackscript. Beide Skripte öffnen eine Seite im sogenannten Kioskmodus.


    Nochmal genaueres zum Ablauf: Schleife läuft und wartet auf das auflegen einer Karte/Transponder. Sollte ein/e Transponder/Karte erkannt werden, wird ein

    "switchtab" ausgeführt welches über XDOTOOL die Tastenkombination "ctrl+Tab" simuliert und dadurch vom ersten Tab in den Nächsten gewechselt wird.

    Nach einer gewissen Zeit (3 Minuten ca, steht im Code) wird das "switchtab" Skript wieder ausgeführt und wir landen auf der Landingpage.


    Es hat sich nun folgende Probleme aufgetan zum einen hängt sich das Skript nach einer gewissen Zeit einfach auf und ich kann beim besten Willen nicht

    rausfinden wieso das passiert. Das Skript ist dafür gedacht 24/7 zu laufen. Der Monitor wird nie ausgeschaltet in der Zeit.


    Das zweite Problem ist, dass die "Drag&Drop" Funktion einfach abschmiert und das völlig zufällig. Aber die Touchbedienung an sich funktioniert einwandfrei.

    Das heißt, auch wenn das Drag&Drop nicht geht funktionieren einzelne Touchfunktionen wie das normale "anklicken" von Buttons. Daher schließe ich persönlich

    aus, dass das Problem mit dem Drag&Drop vom Bildschirm(Samsung Flip) aus kommt.


    Das dritte Problem, ich kann auf Teufel komm raus das Skript nicht als Autostart Skript einbinden so dass es nach dem Hochfahren des Raspberry Pis von alleine startet.




    Git Repo: https://github.com/lthiery/SPI-Py.git - https://github.com/mxgxw/MFRC522-python.git

    Model: Raspberry 3 Model B

    Lesegerät: RFID Kit RC522 mit Reader, Chip und Card

    Sprache: Python

    Datei-Anhänge: read.py (das auszuführende Programm)

    Files:

    read.py file.txt

    switchscript file.txt

    switchbackscript file.txt

    switchtab file.txt

  • Hallo joka84,

    ja das Problem besteht noch.

    Funktioniert leider nicht über einen Cronjobeintrag.


    Würde mich sehr über das Skript freuen.

    Gruß!