Pinleiste hat zu grosse Abstaende für eine Platine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Auf einer Platine wollte ich auf der obigen Platine 5 Pins anlöten damit ich per UART auf einen Looper zugreifen kann. Dazu habe ich mir eine 5er Pinleiste besorgt und wollte die in die Platine einsetzen und anlöten. Aber Pustekuchen - die Pins der Leiste waren weiter auseinander als die Löcher in der Platine. Letzendliche habe ich die einzelnen Pins mit einer Schere getrennt, dann angelötet und jeweils paarweise etwas versetzt verbogen, so dass ich mit den Steckern an die Pins kam. Die rechts danebenliegenden Loecher der 20 Pins haben den richtigen Abstand fuer die Pinleiste.

    Gibt es unterschiedliche Pinabstände bei Leisten? Was haette ich mir richtigerweise besorgt und angeloetet?

  • Pinleiste hat zu grosse Abstaende für eine Platine? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gängig sind 1.0, 1.27, 2.0 und 2.54mm Abstand. Letztere beide nur mit scharfem Auge auf Anhieb unterscheidbar (also nix für's fortgeschrittene Alter).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • und dann waren da noch die 3,96mm vom PET2001auch irgendwas zölliges

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Ist schon ein Witz dass es ein zölliges und EUiges Format gibt. Die Spinnen die GallSesselpfur...

    früher war es leichter alles zöllig, meine letzte Platine da haben die doch Kondensatoren mit mm abstände geliefert, ist auch bei eagle eingezogen.

    Bei kleinen Abständen passt das noch aber 22mm sind nun mal kein durch 2,54mm teilbarer Wert.:@:wallbash: auf jeden Fall nicht auf Lochrasterplatinen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!