Pinleiste hat zu grosse Abstaende für eine Platine


  • Auf einer Platine wollte ich auf der obigen Platine 5 Pins anlöten damit ich per UART auf einen Looper zugreifen kann. Dazu habe ich mir eine 5er Pinleiste besorgt und wollte die in die Platine einsetzen und anlöten. Aber Pustekuchen - die Pins der Leiste waren weiter auseinander als die Löcher in der Platine. Letzendliche habe ich die einzelnen Pins mit einer Schere getrennt, dann angelötet und jeweils paarweise etwas versetzt verbogen, so dass ich mit den Steckern an die Pins kam. Die rechts danebenliegenden Loecher der 20 Pins haben den richtigen Abstand fuer die Pinleiste.


    Gibt es unterschiedliche Pinabstände bei Leisten? Was haette ich mir richtigerweise besorgt und angeloetet?

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited 4 times, last by framp ().

  • Gängig sind 1.0, 1.27, 2.0 und 2.54mm Abstand. Letztere beide nur mit scharfem Auge auf Anhieb unterscheidbar (also nix für's fortgeschrittene Alter).

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

  • Ok. D.h. das naechste Mal messe ich erst mal mit der Schieblehre den Abstand und ordere dann die entsprechende Leiste. Und ich dachte das waere genormt (errare human est :lol:)

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Sind auch genormt. 1x nach ISO (Zoll), 1x nach DIN/EU (metrisch).


    Bastlersachen sind meist im Zollmass, (EU-) Industrieplatinen metrisch.


    Servus !



    Zu spät, wie immer

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,


    ;) AFAIK ist aber 2,54 mm (=1/10 Zoll) ziemlich gängig.

    Deshalb passt die Stiftleiste ja auch bei den 20 Pins. Ist aber schon ziemlich krude verschiedene Pin Abstaende auf derselben Platine zu haben :mad_GREEN:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • und dann waren da noch die 3,96mm vom PET2001auch irgendwas zölliges

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ... würdest Du bitte das Foto direkt hier ins Forum hochladen?! :danke_ATDE:

    gerne. Geht das denn hier? Ich bin gewohnt dass Foren keinen Image Upload erlauben. Wie mache ich das?


    jar Ist schon ein Witz dass es ein zölliges und EUiges Format gibt. Die Spinnen die GallSesselpfur...

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • jar Ist schon ein Witz dass es ein zölliges und EUiges Format gibt. Die Spinnen die GallSesselpfur...

    früher war es leichter alles zöllig, meine letzte Platine da haben die doch Kondensatoren mit mm abstände geliefert, ist auch bei eagle eingezogen.

    Bei kleinen Abständen passt das noch aber 22mm sind nun mal kein durch 2,54mm teilbarer Wert.:@:wallbash: auf jeden Fall nicht auf Lochrasterplatinen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hyle Done :) - Den externen Link musste ich aber im plain text mode entfernen. Per Menu blieb der Link erhalten. Die ForenSW hat offensichtlich noch so seine Bugs X(

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)