Machbarkeitsfrage: Raspberry Pi als Lösung für Homemotion, NAS und X

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe letzten bei einem Bekannten HomeMatic IP kennengelernt. Ich war von der Einfachkeit sehr begeistert und mir fielen meine diversen HUE Lampen ein, die ich seit dem Umzug noch nicht wieder verbaut habe. Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich etwas in Thema einzulesen. Über HomeMatic IP bin ich auf die unterschiedlichen Funktstandards (ZigBee, Z-Wave, etc.), den Homee als Fertigprodukt und schließlich den Raspberry Pi als Universal-Bastler-Lösung gestoßen. Da meine Synology NAS den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für mein NAS Problem.

    Für die Homemotion sind geplant: kurzfristig Beleuchtung; mittelfristig Türklingel/Kamera, Rolladen und Thermostate; langrfristig Gartenbewässerung.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dem Projekt Homemotion via Raspberry + NAS gewachsen bin. :/

    Ich besitze keine Programmierkenntnisse, hab aber Spaß daran mich in Ecxel (Formeln), Word (xml-Codes) oder Access zu vertiefen. Ob das und etwas Mühe+Recherche allerdings ausreichen ist die Frage.

    Für den Anfang würde ich mir zulegen:

    - Raspberry PI 4 (4 GB)

    - Gehäuse

    - Netzteil

    - Aufsatzmodul ZigBee

    - Modul Z-Wave (habe ich nicht als Aufsatzmodul gefunden?)

    Was glaubt ihr? Machbar oder sollte ich lieber eine einfache Lösung mit weniger Möglichkeiten wählen und dafür doppelt fahren (z.B. Homee und neue Synology NAS).

    Vielen Dank im Voraus für euren Antworten und Inspirationen.

    Gruß Roland

  • Machbarkeitsfrage: Raspberry Pi als Lösung für Homemotion, NAS und X? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!