Octoprint überall erreichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe einen Raspberry pi 3 mit Octoprint und betreibe damit meinen Anet Am8. Das Problem ist ich kann ihn nur innerhalb des Heimnetzwerk steuern. Ich möchte das ändern und habe gelesen es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Zb Port Forwarding oder VPN. Ich kenne mich damit nur sehr wenig aus. Als Hardwäre steht mir nur der Pi und die O2 Homebox 6441 zur Verfügung.

    Grüße Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Da geht auch (fast) alles ohne das das Webinterface im Inet hängt. Ich mach das alles per Telegram.

    Das untere Bild ist ein 4-5 sek langes gif was automatisch erstellt, sobald man den Status abfragt.

    Du hast ein paar Standard Commandos, kannst dir aber natürlich auch eigene schreiben um ein Relais zu schalten (bei mir macht das Alexa und ne Sonoff Steckdose). Grad wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Pi nicht so ohne weiteres in Netz hängen und die Boardmittel sind schon sehr mächtig.

  • Ich möchte das ändern und habe gelesen es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Das könntest du doch über das Webinterface von Octoprint machen. Spricht etwas dagegen? So auf Anhieb habe ich nicht etwas gesehen, was jemand anderes nicht sehen dürfte und die Steuerung des Druckers benötigt ja eh einen eingeloggten Benutzer. Dann müsstest du doch im Grunde nur den Webserver einrichten (Zum Beispiel lighttpd) und dann solltest du nach der Portfreigabe im Router auch außerhalb auf den Webserver zugreifen können. Dann bräuchtest du noch DynDNS und fertig wäre es.

    dbv Interessant, die Lösung mit Telegram kannte ich noch gar nicht. Sieht wirklich sehr interessant aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!