Speicher (RAM) des Raspberry Pi4 übertakten?!

  • Hab mich gerade neu hier im Forum angemeldet und würde von den Experten hier gerne wissen, ob es etwas bringt, den Speicher des Raspi 4 noch etwas zu übertakten, wenn man die CPU und GPU schon übertaktet hat.

    Mein Exemplar läuft momentan mit exakt 1740 MHz und die GPU mit genau einem Drittel davon, also 580 MHz. Das Verhältnis von CPU zu GPU ist in der Originalversion ja auch 3:1 und somit dürfte ein asynchrones Teilungsverhältnis ausgeschlossen sein, was normalerweise zu Leistungseinbußen führt. Oder ist das in diesem Fall egal?

    Nun müßte ja eigentlich auch noch die RAM-Geschwindigkeit synchron zur Steigerung der Taktfrequenz erhöht werden.

    Ich hab aber bislang noch keine Informationen darüber gefunden, wie schnell der Speicherbus beim PI4 getaktet ist.

    Wer hat einschlägige Informationen hierüber und hat bei seinem Raspi eventuell schon Experimente mit einem erhöhten Speichertakt gemacht?!

    lg Manfred

  • Leider nichts in Richtung RAM-Frequenz:

    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_config int

    arm_freq=1740

    audio_pwm_mode=514

    config_hdmi_boost=5

    core_freq=580

    disable_commandline_tags=2

    disable_l2cache=1

    display_hdmi_rotate=-1

    display_lcd_rotate=-1

    enable_gic=1

    force_eeprom_read=1

    force_pwm_open=1

    framebuffer_ignore_alpha=1

    framebuffer_swap=1

    gpu_freq=580

    gpu_freq_min=500

    init_uart_clock=0x2dc6c00

    lcd_framerate=60

    mask_gpu_interrupt0=1024

    mask_gpu_interrupt1=0x10000

    max_framebuffers=2

    over_voltage=3

    pause_burst_frames=1

    program_serial_random=1

    hdmi_force_cec_address:0=65535

    hdmi_force_cec_address:1=65535

    hdmi_pixel_freq_limit:0=0x11e1a300

    hdmi_pixel_freq_limit:1=0x11e1a300

    pi@raspberrypi:~ $

  • Die core_freq scheint immer ein Drittel der arm_freq zu sein, momentan läuft mein Pi mit 1800 MHz und nun wird als core_freq 600 angegeben.

    lg Manfred

    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_config int

    arm_freq=1800

    audio_pwm_mode=514

    config_hdmi_boost=5

    core_freq=600

    disable_commandline_tags=2

    disable_l2cache=1

    display_hdmi_rotate=-1

    display_lcd_rotate=-1

    enable_gic=1

    force_eeprom_read=1

    force_pwm_open=1

    framebuffer_ignore_alpha=1

    framebuffer_swap=1

    gpu_freq=600

    gpu_freq_min=500

    init_uart_clock=0x2dc6c00

    lcd_framerate=60

    mask_gpu_interrupt0=1024

    mask_gpu_interrupt1=0x10000

    max_framebuffers=2

    over_voltage=3

    pause_burst_frames=1

    program_serial_random=1

    hdmi_force_cec_address:0=65535

    hdmi_force_cec_address:1=65535

    hdmi_pixel_freq_limit:0=0x11e1a300

    hdmi_pixel_freq_limit:1=0x11e1a300

  • Wobei es mir hauptsächlich darum geht, zwischen dem Speichertakt und dem CPU-Takt eine gewisse Synchronität bzw. ein festes Teilungsverhältnis herzustellen, dann ist die Performance nämlich am Besten.

    Hab gerade eben zum Testen mal den CPU-Clock von 1800 auf 1818 MHz erhöht, das hat sich negativ in dem Benchmarkergebnis niedergeschlagen.

  • Apropo 3200 Mhz getakteter RAM:

    Wäre es dann nicht eine Überlegung wert, das OS im RAM zu installieren? Raspbian inkl. recommend software sind nicht mal 2 GB...


    Meine sogar gelesen zu haben, dass sowas auch schon für den RPI3 realisiert worden ist.... hat da jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!