Gui für die Wlan Verbindung beim erstenmaligen booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr über eure Hilfe oder eure Denkanstöße freuen.

    Verurteilt mich nicht, wenn dieses Thema bereits einmal aufgegriffen wurde, leider habe ich nämlich nichts nennenswerten dazu gefunden.

    Ich Arbeite an einem Projekt, bei dem der Raspberry PI 3b+ mit dem Betriebssystem Respbian eingebaut ist. Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Magic Mirror.
    Wenn ein Spiegel fertig gebaut ist, braucht es für die Ausgabe des Magic Mirror einen Internet zugang. D.h wenn so ein Spiegel in einer neuen Wohnung hängt, wo es noch keinen internetzugang hat, wird der User den normalen bootvorgang von Respbian sehen und mit maus und tastatur oder mit einer mitgelieferten Fernbedienung (Wireless oder IR) die Start up configuration(wlan verbinden, Zeitzone auswählen, Sprache auswählen, etc.) durchführen müssen, bevor sich der Magic Mirror öffnet.

    Das möchte ich nun Umgehen!

    Mein Ziel ist es, eine Art GUI beim ERSTMALIGEN booten zu öffnen, wenn das Raspberry PI nicht mit dem Internet verbunden ist, wo der User sich mit der mitgelieferten Fernbedienung auf der GUI in das Internet Verbindan kann, ohne das die benutzeroberfläsche von Respbian gezeigt wird.

    um es zu verdeutlichen habe ich 2 fotos als Datei anhang hinzugefügt.
    das erste Foto zeigt die Start up konfiguration von Respian

    das zweite foto zeigt, wie ich es ungefähr haben würde.

    Wenn Ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

    MfG

  • Gui für die Wlan Verbindung beim erstenmaligen booten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Denkanstoß:

    Pi als AP booten.

    Python Webserver starten welcher aus den Eingaben auf der Webseite die WPA-Supplicant schreibt.

    beim Reboot den hostapd entfernen und als Wifi-Client nit der neuen WPA-Supplicant.conf starten ?

    Wäre auch ein Cooles Projekt generell für den PI.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    man kann die wpa_supplicant.conf doch auch nach /boot legen, wie wird dann beim ersten boot an die Richtige Stelle kopiert. somit kann man den Spiegel am PC konfigurieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Sowas wird auch manchmal mit einem File "firstboot" realisiert.

    Existiert das File, wird das Firstboot Programm abgearbeitet.

    Hat es seinen Zweck erfüllt, wird das "firstboot" File - nach User -ok - gelöscht.

    In systemd geht das auch mit einer (enableden) firstboot.unit, die dann disabled wird.

    Was immer Du auch dazubastelst: Eine Beschreibung gehört immer in /usr/share/doc/"firstboot" (oder wie Dein Programm auch immer heisst) hinterlegt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!