Rasperry Pi Zero W Zeitgesteuertes An bzw. Ausschalten

  • Hallo,

    wisst ihr welches die beste möglichkeit ist ein Raspberry automatisch Ein bzw. Auszuschalten(vom Strom getrennnt)?

    Also ich dachte mir vielleicht:

    Code
      Batterie --> Relais -->Rpi
                       ^
                       |                                                     
                       |
      Batterie --> Arduino                                                          

    oder ergibt das keinen Sinn? Gibt es bessere möglichkeiten? Es sollte halt Zeitgesteuert sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. (es muss kein Arduino sein, nur ein Controller der ein Relais bedienen kann)

    Danke schonmal :)

    Lennard

    2 Mal editiert, zuletzt von lennard743 (28. August 2019 um 18:32)

  • Rasperry Pi Zero W Zeitgesteuertes An bzw. Ausschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willkommen im Forum!

    Nein, das macht schon Sinn mit dem Arduino. Allerdings würde ich statt eines Relais einen FET zum Schalten empfehlen. Ein Relais hat relativ viel eigenverbrauch...


    Könnte der Arduino nicht sogar die Aufgabe des PI (teilweise) übernehmen und nur den PI einschalten, wenn es absolut notwendig ist (z.B. weil ein Benutzer sich verbinden möchte)?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Naja, beim Zero sind imho alle mir bekannten Optionen zum Steuern/Überwachen des Ein- und Ausschaltens stromintensiver als einfach den Zero dauerhaft an zu lassen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Danke erstmal!

    Sicherlich könnte man sogar alles mit dem Arduino machen, hab aber noch nie mit einem Arduino gearbeitet, nur mit Raspberry (kam mir einfacher vor, weiß aber nicht ob es wirklich so ist). Eigentlich bräuchte ich nur ein Arduino (mit einem Bluetooth/BluetoothLE Modul) welches man auch an und ausschalten kann um Strom zu sparen. In diesem Artikel wird gezeigt wie viel ein Arduino ungefähr verbraucht. Hier wird auch ein: PDS - Power Down Modus erwähnt, was kann man überhaupt noch machen wenn der Arduino in diesem Modus ist?

    Danke :)

  • Nimm einen programmierbaren RTC IC ( z.B RTC DS3231 ) mit einem schaltbarem Ausgang, an dem du einen MosFET anschließt. Die Schaltzeiten werden dann per I2C in der RealTimeClock gespeichert, das hat dann auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass dein RPi auch ohne Netzwerk, die aktuelle Zeit behält. ( Dazu sollten sich auch Projekte in diesem Forum finden lassen. )

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!