Offizielles Raspi Display Touch funktioniert nur in der oberen Hälfte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein offizielles Raspi Display in Verbindung mit MoodeAudio in der aktuellsten Version.

    Seit dem Update auf die aktuellste Version funktioniert das Touchdisplay nur noch in der oberen Hälfte. Die Anzeige funktioniert über das ganze Display ohne Probleme.

    Möchte ich in der unteren Hälfte etwas über den Touch anklicken, dann kommt keine Reaktion vom Display. Ich habe den Mauszeiger eingeschaltet. Wische ich von oben nach unten, bleibt der Zeiger ziemlich genau bei der Hälfte stehen.

    Schließe ich eine Maus per USB an, dann kann ich die Maus im ganzen Display bewegen und auch Sachen im unteren Bildschirmbereich anklicken.

    Komisch ist das ganze nur, da es vor dem Update wunderbar funktioniert hat.

    Das Display ist weder runtergefallen noch sonst irgendetwas. Habe zum Updaten nur die SD Karte raus genommen und wieder am selben Platz eingebaut.

    Ist euch so ein Problem schon einmal unter gekommen?

  • Offizielles Raspi Display Touch funktioniert nur in der oberen Hälfte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • - Funktioniert es mit dem Stand VOR dem Update immer noch richtig?

    - Funktioniert es mit Rasbpian Buster in der neuesten Version?

    Wenn es nur bei einer Variante richtig funktionieren sollte, dann ist es ein Softwareproblem von aktuellen Moode.

    Kann es sein, dass Du beim Wechseln der SD-Karte das Flachbandkabel des Original-Raspidisplays versehentlich stärker berührt oder verschoben hast und der Fehler daher rührt? Das Wechseln der SD-Karte ist bei meinen Raspiblastern (ebenfalls mit Original-Raspidisplay) nämlich auch immer ein furchtbares Gefrett. :-/

  • Servus.. Jetzt hat es leider etwas länger gedauert.

    Habe jetzt mal die aktuellste Version von moode getestet, selbes Problem.

    Dann habe ich versucht in moode das Display zu drehen. Weiterhin keine Besserung..

    Nachdem habe ich das aktuelle Raspian Buster getestet.

    Auch keine Besserung..

    Ich finde das sehr komisch, das vorher alles wunderbar funktionierte und nach dem Update jetzt nichts mehr geht.

    Den Stand vor dem Update habe ich nicht mehr. Habe die selbe SD Karte verwendet.

    Backup habe ich auch nicht, das sich nur um einen Radio handelt.

  • Habe jetzt in einem älteren Beitrag die Moode Version gefunden, die ich genutzt habe.

    Direkt runter geladen und installiert.

    Selbes Problem. Das Display funktioniert nur in der oberen Hälfte.

    Habe jetzt das gesamte Display mal auseinander gebaut, und wieder Stück für Stück alles zusammen gebaut.

    Auch habe ich einen anderen Raspi verwendet.

    Bei allen Möglichkeiten ist das selbe Problem vorhanden.

    Ich vermute hier, dass das Display einen Schaden hat?

  • Ja, es sieht so aus - aber warum genau die Hälfte nicht mehr klappt ist mir nicht ganz klar.

    Hast Du das Flachbandkabel das zum vorderen Glas führt schon mal genau untersucht? Ist es vollständig eingesteckt? Kannst Du Beschädigungen am Kabel oder am Stecker erkennen?

    Hier sieht man schön was ich meine. Das kürzere Kabel mit dem schmalen Stecker ist das Touchscreenkabel..

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich habe das ganze jetzt nochmal alles geprüft und mit einem Elektriker in der Arbeit gesprochen.

    Er meinte das es gut sein kann, da solche Displays in Zeilen aufgebaut ist. Die Zeilen sind dann wiederum in Bereiche aufgeteilt.

    Wenn jetzt ein Bereich, der für den unteren Teil des Bildschirms zuständig ist, beschädigt ist, dann kann es gut sein, dass es nur noch zur hälfte geht.

    Das Kabel selbst habe ich nochmal auf Beschädigungen geprüft und optisch nichts festgestellt.

    Komisch ist nur, dass nur der Touch nicht mehr geht. Die Anzeige selbst funktioniert. Mit angeschlossener Maus kann ich auch im unteren Teil des Displays was anklicken.

    Thema ist für mich somit abgeschlossen.

  • Hallo,

    Das beschriebene Verhalten ist ein Fehler zw. Touchscreen und Touch-Event. (Ursache: Steckverbindung, gedruckte Schaltung, Bauteile, schlechte Lötstelle...)

    Wenn Du noch Gewährleistung hast, tausche es um.

    3dgenius zu Deiner Information: Du hast einen Beitrag zu einem fremden Thema geschrieben. Das ist eine Antwort auf ein Problem eines anderen Benutzers. Dieses Thema seit mehr als einem Jahr erledigt.

    Wenn Du ein Anliegen hast, solltest Du ein eigenes Thema anlegen. Dann sind alle Beiträge "Antworten" auf dein Problem.

    Schönen Gruß, kle

  • hallo

    ich habe die aktuelle version von moodeaudio installiert. hab einen raspi 3B mit orginal raspberry touch. Auf dem Display bekomme ich nur die installation vom debian zu sehen ,bis zum login? Konnte die Anzeige im webUI drehen ,aber es wird nicht moodeaudio angezeigt sondern nur Debian install. Habe local Display auf on stehen.

    Hab auch schon zweimal neu installiert ,aber immer das selbe Ergebnis? Kann da jemand helfen?

    • RaspiOS: 11.6
    • Linux kernel: 5.15.84-v8+ #1613
    • Pi model: Pi-3B 1.2 1GB
    • Architecture: aarch64
    • MPD version: 0.23.12

    MFG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!