Raspberry Pi Einsteigerfrage bzgl. Python Programmierung / headless Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich starte gerade frisch mit meinem ersten Raspberry Pi, welchen ich für folgende Anwendung einsätzen möchte:

    Der Pi kommt in eine Verteilung, in der er die Zählimpulse von mehreren Zählern auswerten soll.


    Wie ich generell auf die Pins zugreife und Skripte schreibe ist mir klar, darum soll es hier nicht gehen.

    Mir geht es eher allgemein wie / wo schreibt ihr die Skripte ihr euren Pi?

    Ich habe den Pi bereits headless konfiguriert und greife per SSH bzw. Commandoline auf ihn zu und komme auch ganz gut zurecht.

    Für den Anfang bzw. mein erstes Ziel reicht es sicher mit nano die Skripte zu schreiben und dann auf dem Pi laufen zu lassen.

    Aber ich habe mich gefragt ob es auch Editoren mit Autovervollständigung usw. für den Pi bzw. die Commandline gibt?

    Ich könnte mir natürlich auch einen Editor für MacOS holen aber bei dem hätte ich ja keinen Zugriff auf die GPIO Pins und müsste eh zum testen auf das Terminal zurückgreifen um zu sehen was der Pi macht. Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Praxis-Tipps von euch bekommen könnte.

    Ach ja installiert ist Raspian Buster Lite also ohne grafische Umgebung, da ich die ja später nicht mehr brauche.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

    Andreas

  • Raspberry Pi Einsteigerfrage bzgl. Python Programmierung / headless Zugriff? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • sshfs auf dem Mac installieren, gewohnten Editor dort und das Terminal parallel zum Testen der Scripte benutzen.

    Oder MacOS Editor mit ssh-/sftp-Unterstützung suchen (ähnlich notepad++ unter Windows).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Habe total vergessen zu antworten =O

    Die Frage hat sich auch schon erledigt, komme soweit mit Atom bzw. nano usw klar.

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!