RB-Pi 4+ 4GB Version als Arbeitszimmer Desktop empfehlenswert (Office, Surfen,Musik, Filme, evtl zwischend ältere Games aka Monkey Isl)

  • Hallo, bin ein neuangemeldeter der sich evtl nen Pi 4+ in 4GB Ram Version als Desktop ersatzgerät zusammensetzen möchte.

    Habe schon einen Pi Zero in der W-Version als old-school Konsole in benutzung

    und wollte jetzt evtl wenn es von der Benutzung zum empfehlen ist, mir nen kleines Gehäuse als Desktop-Ersatz ins arbeitszimmer stellen.:helpnew:

    Wie gesagt will kein High-End PC Ersatz haben, eben nur das es ruckfrei mit Office (libre Off., nebenbei I-Net surfen, Musik hören, )

    (und das möglichst gleichzeitig, ruckelfrei ohne Laderucklerei ;

    und zum abschalten mal wieder nen paar wirklich alte '90er P&C-Adventures ala Monkey Island ua Lucasarts Games zocken.)

    Möglich mit nem 4B+ in der 4GB Version oder doch eher nen günstigen Büro-PC kaufen???

    :danke_ATDE:

  • RB-Pi 4+ 4GB Version als Arbeitszimmer Desktop empfehlenswert (Office, Surfen,Musik, Filme, evtl zwischend ältere Games aka Monkey Isl)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das mit dem kühlen hab ich schon was drüber gelesen, würde dann wohl nen langsamdrehenden leisen& kleinen aktiven draufpacken, mal zum WE im netz rumstöbern welche Gehäuse denn so gibt, irgendwas optisch gutaussehendes was auch neben den Displays gut passt

  • Hallo, such mal auf Amazon nach B07VD5L1VY. Das ein passives Gehäuse von geekworm.

    Das nutze ich zur Zeit und der Pi 4 wird selbst bei H265 Konvertieren nur 63 Grad warm.

    CPU, Speicher und USB Chip werden dabei gekühlt.

  • Ich habe mir den den raspberry pi 4 / 4GB zugelegt, um 24/7 einen Zugang zu meinem Netz zu haben. Dazu nutze ich Raspbian und Teamviewer. Damit habe ich meine Windows-Maschine abgelöst. Die hat konstant 120W verbraucht und nach Umstellung auf WOL ließ sie sich regelmäßig nicht aufwecken. Zumindest immer dann nicht, wenn ich sie tatsächlich gebraucht habe.

    Meine Planung war jedoch immer, dass der pi nur als Zugang ins Netz dienen sollte. Als Media und HTPC war weiterhin mein Windows-Rechner vorgesehen. Allerdings hat der pi so gut und flott funktioniert, dass ich meinen Windows PC seit Anschaffung des pi vor 2 Wochen nur noch 2x hochgefahren habe. Inzwischen läuft auch Prime Video und Netflix auf dem pi, YouTube sowieso. Und das Ganze mit 6W anstatt mit 120W und 24/7 verfügbar. Jetzt habe ich mir noch einen besseren Kühler gekauft, da YouTube und andere Streaming-Services beim Vorspulen schon mal abschmieren. Aber mit einem Reload der Seite ist das sofort wieder gefixt. Ich hoffe, es ist ein Temperatur- oder ein Chromium-Problem. Beides lässt sich lösen oder löst sich irgendwann von alleine.

    Meine Erwartungen nach pi 2, 3, 3b+ waren nicht sehr hoch. Alle Versionen haben funktioniert, aber die Experience war immer zäh. Für die 4. Generation kann man erstmals den Begriff "flott" oder zumindest "flüssig" verwenden ohne rot zu werden.

  • h264/h265 soll der Pi4 unterstützen, das soll aber irgendwann kommen, so wie ich das verstanden haben. Das soll noch nicht in den Treibern/Software implemantiert sein. Deswegen werden die Videos über die CPU gerendert. Also da ist noch viel Luft nach oben.

  • Also meines Wissens soll H.265 schon funktionieren. Anfangs nur mit 30p, inzwischen aber mit 60p, wenn man nur 1 Monitor nutzt.

    Aber mangels 4K Monitor konnte ich das noch nicht testen.

    Ich muss mal bei Gelegenheit an meinen 4K TV ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Bei Openelec sollte das wie Outlaw schreibt sein. Bei Raspbian lassen H264 und H265 Videos die CPU auf 90+ % Auslastung laufen.

    Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Bas…st-4460668.html

    Zitat

    Der Browser Chromium unter Raspbian kann die Video-Decoder im BCM2711 bisher nicht nutzen; hier ruckelt es daher bei hohen Auflösungen. Genauso sieht es beim Videoplayer VLC aus. Bei beiden könnte es eine Weile dauern, bis sie die HEVC-Hardware nutzen können, meint Eben Upton von der Raspberry Pi Foundation. Der Integrationsweg sei ein anderer als beim De- und Encoder für H.264, es muss eine Menge Code neu geschrieben werden.

  • und wollte jetzt evtl wenn es von der Benutzung zum empfehlen ist, mir nen kleines Gehäuse als Desktop-Ersatz ins arbeitszimmer stellen.:helpnew:

    Wie gesagt will kein High-End PC Ersatz haben, eben nur das es ruckfrei mit Office (libre Off., nebenbei I-Net surfen, Musik hören, )

    (und das möglichst gleichzeitig, ruckelfrei ohne Laderucklerei ;

    und zum abschalten mal wieder nen paar wirklich alte '90er P&C-Adventures ala Monkey Island ua Lucasarts Games zocken.)

    Möglich mit nem 4B+ in der 4GB Version oder doch eher nen günstigen Büro-PC kaufen???

    Schön, wie ihr alle am Thema vorbei referiert.

    Der TO fragte nach einem Desktop-Ersatz (Zitat siehe oben)...

    Um auf seine letzen Frage zu antworten:

    Wenn du basteln willst, nimm einen RasPi 4 mit 4GB.

    Wenn du arbeiten und spielen willst, nimm was anderes.

    Ich habe z.B. als Arbeitszimmer-Desktop einen Intel NUC im Einsatz. Die gibt es ab ca. 120 € aufwärts + noch RAM-Riegel und eine SSD.

    Suma Sumarum kommst du dann für unter 200€ zu einem vollwertigen PC, den du mit einer Montageplatte HINTER den Monitor schrauben kannst, der Tisch ist bis auf Tastatur und Maus frei.

    Die Teile sind "fast" lautlos, ich höre meinen hinter dem Monitor auch bei Vollauslastung nicht.

    Vor allem: da läuft ein OS deiner Wahl: Windows (*bäh*) oder wie bei mir, ein Ubuntu 18.04.

    Die NUCs gibt es je nach verfügbarem Geldbeutel mit schwachen CPUs (die aber immer noch Welten über der Leistung eines RasPi liegen) bis hin zu Intel Core7 -CPUs.

  • Zentris ganz ernsthaft gefragt: warum?

    Ich mache zur Zeit Standard arbeiten und nutze damit zu 95% den Pi mit einfacher Software in einer ordentlichen Geschwindigkeit und zwei Monitoren. Das benötigt wenig Energie und genügt für vieles aus. Wenn man tatsächlich mal mehr Power braucht ist auch ein NUC zu wenig, dann kann man sich noch irgendwo einen starken Rechner hinstellen. Das ist ökologisch und ausreichend. ?

  • Zentris bitte sei mal so lieb und mess mal deinen Stromverbrauch deines NUCs.

    Mein Pi benötigt mit Gigabit LAN, Maus, Tastatur und Bluetooth 4 bei wenig Action und 6 Watt unter Volllast.

    Die meisten meiner anderen Rechner, egal ob (Linux, Windoof oder Mac) im Geschäft brauchen 40-120 Watt ... Mein größter sogar 280-330 Watt. Und meine Idee lautet: die meiste Zeit Pi und wenn man Power braucht, dann der Stromfresser ?? Da spart man über die Jahre hinweg rrrrrichtig viel Geld.

  • Wenn du basteln willst, nimm einen RasPi 4 mit 4GB.

    Wenn du arbeiten und spielen willst, nimm was anderes.

    denke ich auch :bravo2:

    lüterlose NUC habe ich auch gefunden aber ab 500,-€++

    https://www.logicsupply.com/de-de/ml100g-1…6oaApwSEALw_wcB

    aber über mein NAS meutern....:conf:

    Die Teile sind "fast" lautlos, ich höre meinen hinter dem Monitor auch bei Vollauslastung nicht.

    geht mir mit meinem NAS genauso:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zentris bitte sei mal so lieb und mess mal deinen Stromverbrauch deines NUCs.

    Mein Pi benötigt mit Gigabit LAN, Maus, Tastatur und Bluetooth 4 bei wenig Action und 6 Watt unter Volllast.

    Die meisten meiner anderen Rechner, egal ob (Linux, Windoof oder Mac) im Geschäft brauchen 40-120 Watt ... Mein größter sogar 280-330 Watt. Und meine Idee lautet: die meiste Zeit Pi und wenn man Power braucht, dann der Stromfresser ?? Da spart man über die Jahre hinweg rrrrrichtig viel Geld.

    Ich habe gemessen und die Werte hier auch schon x-mal publiziert...

    Also nochmal (aktuelle Werte können von den damaligen minimal abweichen, da inzwischen mehr RAM und andere SSDs verbaut wurden):

    Leerlauf (Ubuntu 18.04, leerer Desktop): ca. 8-9 W (LAN, BT ein, nichts verbunden, )

    Chrome (10 Tabs, statisch, Last 0.3) : ca. 12 W

    Videorendering (Handbreak): Last 3.5 ca. 16 W

    Mein NUC ist ein "Intel NUC-Kit i3-5010U 2.1GHz HD5500 NUC5I3RYH [Anzeige]" (Also schon ein "großer" mit Intel Core 3, 16GB RAM und 2 SSDs (je 256 GB).

    Kaufzeitpunkt 03/2016:

    Das Teil ist seit dem mein 'Laborrechner', rückseitig am Monitor befestigt.

    Damit mache ich neben Surfen auch Programmentwicklung unter PyCharm, Arduino-GUI, Vidoetranscodierung (teilweise über Nacht), LaTeX-Dokumentationen schreiben, Docker, Kubernetes-Entwicklung, C++ - Programmierung und so weiter...

    Glaub mir:

    Die "Schwupptizität" eines richtigen PCs (der NUC gehört dazu) ggü. eines RasPis (auch einem RP4) ist wesentlich besser.

    Kann sein, dass du dich an die Zähigkeit des RP gewöhnt hast... oder in einem Alter bist, in dem man entweder noch viel Zeit (vor sich) hat und einen das nicht oder nicht mehr stört oder seine beste Zeit hinter sich und 30km/h "sauschnell" sind.

    (Der Satz ist kompliziert zu interpretieren, deshalb bitte aufmerksam lesen :) )

    #Add (da du den Stromverbrauch antriggerst):

    Der NUC hat einfach eine höherer Effizienz. Die gleich Aufgabe ist mehrfach schneller (mit etwas mehr Energie) erledigt als beim RasPi.

    Das trifft nicht nur beim (Browser-)Rendern einer Seite zu, auch bei normalen Officearbeiten.

    Nochmal zum Mitmeißeln:

    Die RasPi sind (preiswerte) Bastel und Experimentier-Computer mit entsprechender Peripherie.

    Ein Teil der Community hat es nicht so mit Basteln (neudeutsch "maken") und hat den (billigen) RasPi für andere Sachen "entdeckt".

    Einige davon sind sicherlich auch ok (mein Standpunkt), beispielsweise das Backlight-Projekt, Robotersteuerung oder das BlackMirror-Projekt.

    Einen RasPi allerdings z.B. als NAS (-Ersatz) oder Desktop (-Ersatz) etablieren zu wollen zeugt m.E. entweder von einer knappen Kasse (würde ich akzeptieren), zu viel Zeit oder von völliger Verkennung der Technik eines RasPi.

    Aber:

    Jeder wie er will: Wer bin ich, zu kritisieren, was jemand mit seinem RP macht?

    Ich habe eine Anregung geschrieben, Nachdenken, Recherchieren und Schlüsse ziehen muss jeder selbst.

    m2ct.

  • denke ich auch :bravo2:

    lüterlose NUC habe ich auch gefunden aber ab 500,-€++

    https://www.logicsupply.com/de-de/ml100g-1…6oaApwSEALw_wcB

    Ach jar....

    - Es ging nicht um lüfterlose NUCs, der RP benötigt ja inzwischen, wenn man den wirklich für produktive Arbeiten einsetzen will, fast immer auch einen Lüfter (oder ein entsprechendes Kühlgehäuse).

    Letzteres gibt es inzwischen (auch nicht billig) lüfterlose Kühler für die NUCs (link (Heise+, ich habe den Artikel im Heft gelesen)), aber glaub mit, hinter dem Monitor hören selbst "Silberohren" den NUC unter Vollast (Videorendering) nur flüstern, ansonsten gar nicht....(jedenfalls den mit Intel Core 3, den ich habe - in meinem Post #14 beschrieben).

    Nun, ich will meine Behauptung, dass es NUCs preiswerter gibt, natürlich auch mal hinterlegen:

    usw.

    Wer bei Ama*** stöbern will: Link [Anzeige]

    Sicherlich sind die beiden, die ich oben gelistet haben, die "langsamsten" der NUCs, aber immer noch schneller als ein RasPi 4.

    UND:

    Ja, es kommt (preislich) noch RAM (mind. 1 Modul) und eine Platte (sinnvoll eine SSD >= 32GB für Linux) dazu.

    (PS: Diese von mir aufgeführten Teile sind technisch recht "billig", vor allem die Festplatte. Aber für nur wenig mehr Geld gibt es 120GB Samsung (ca. 35€)...

    (PS2: Verschiedenen NUC brauchen entweder DDR3L oder DDR4L RAM ! Aufpassen bei der Bestellung!!!)

    Summa Sumarum kann ein NUC für ca. 160€ (ohne Tastatur und Maus) hingestellt werden.

    Beim RasPi bitte nicht vergessen:

    Zu den ca. 55€ für den RasPi 4/4GB kommt noch ein Gehäuse + ggf. Kühlungstechnik dazu, weiterhin die SD-Karte und ggf. weiterhin die USB-Speicherplatte(n) + ggf. ein extern gespeister USB3-Hub.)

    Der Endpreis wird bei der RasPi-Lösung immer noch (leicht) unter den ca. 160€ liegen, die Performance und Effizienz aber dramatisch. (Siehe mein Post #14).

  • Ach jar ....

    ach Zentris, ich wollte dich doch nicht ärgern sondern dich bestätigen zum Basteln OK, zum arbeiten bedingt, ich bin bei dir das ein PI insbesondere ein 4 nicht günstig ist wenn man den lüfterlos betreiben möchte, Netzteil, Gehäuse, SD Karten, da kommt einiges zusammen und dann kann man gleich einen iNTEL oder anderes auf x86 nehmen welches dann echt leistungsfähiger ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich vergleiche einen normalen PC meist wenn da Windows darauf läuft. Bei mir ist das noch ein i3 mit Win 7.

    Mich würde es ja mal interessieren wobei so ein NUC soviel schneller sein soll.

    Könnt ihr mal ein 1080p Video mit ffmpeg von h265 nach h264 umwandeln? Wie lange dauert das im Vergleich zur Filmdauer?

    Wie schnell startet Gimp oder Openoffice

    Wie lange braucht dieser NUC zum Hochfahren?

    Wie lange dauern Updates? Braucht es danach einen Neustart...

    Welche Leistung nimmt das Teil dabei auf?

    Ich setz mich eigentlich nur noch an den PC wenn ich eine Entwicklungsumgebung benötige, die es nur für x86-Architektur gibt.

    Als Diskussionsgrundlage mal ein paar Daten, (mein RPi 4 ist leicht übertaktet) und die Zeitangaben habe ich aufgerundet ein paar Vergleichswerte eines NUCs oder schwächerem Celerons waren cool:

    Bootvorgang bis voll einsatzbereit: 12 Sekunden

    Start von Gimp 2.10: 5 Sekunden

    Start von OpenOffice: 5 Sekunden

    Konvertierung 1080p h265->h264: 35-40 Frames/sek variiert etwas je nach Bitrate

  • Mir ist es eigentlich völlig egal, wie lange der Rechner zum booten braucht, weil das normalerweise nur einmal (wenn überhaupt) pro tag stattfindet.

    Ich höre aus deiner Formulierung

    Zitat

    mal interessieren wobei so ein NUC soviel schneller sein soll

    heraus, dass du offensichtlich keinen Plan hast, was CPUs und Architektur von Rechnern angeht.

    Ist nicht schlimm, Mann/Frau kann/muß nicht alles wissen.

    BTW: Ein Server-Boot kann bis zu 10 min dauern. Sowas ist normal, weil da vor dem eigentlichen Bootvorgang auch ein Teil der Hardware geprüft wird.

    Aber: back to the roots...

    Wie gesagt, Boot-Phase interssiert mich nicht, habe es dennoch mal gemessen:

    • Kaltstart NUC mit Intel 3i, 16GB Ram, 2 SSD, Ubuntu 18.04, Mount von 8 remote Filesystemen (Synology NAS): ca. 41-45 sec.
    • Start Gimp: < 3 sec
    • Start LibreOffice Word: < 3 sec

    Video-Konvertierung zu vergleichen ist schwierig, weil man dazu das identischen Ausgangsmaterial verwenden muss. Die bloße Angabe der Target-Parameter ist da nicht zielführend.

    Auch muss klar sein, in welches Target-Format gewandelt wird. Dei Angabe, die du oben gemacht hast, ist unvollständig: h264 erlaubt verschiedene Qualitätsstufen bzgl. dem Videoformat/Audioformat.

    ---

    Ok, ich will mal einen (zwei) Tests machen und die Parameter bestmöglichst beschreiben:

    Verwendet wird "Handbreak 1.2.1 (x86_64) unter Linux Ubuntu 18.04.

    ==> Ich habe als Test das File von der Seite https://www.h265files.com/ "Teers of Steele" verwendet:

    Targetformat ist der Preset "Fast 1080p30"

    Framerate :

    Mit dem Preset "Very Fast 1080p30":

    (Mist: Screenshot hat nicht geklappt :( ) lag er bei ca. 57 fps avg.

    So, das ist meine Vorgabe.

    Nun mache das bitte mal auf dem RasPi.

    Es wäre denkbar, dass der RP schneller bei der Konvertierung ist, oder zumindest gleichwertig, wenn Handbreak den Broadcom-Chip zur Konvertierung einspannen kann - das kann der NUC halt nicht, der macht alles in SW... (4 Threads, allerdings nur ca. 3.3 Load).

  • hi, habe das mit dem von dir verlinktem Video gerade mal auf dem 3B+ gemacht und versucht mich an deine Parameter zu halten, mittags lass ich mal den 4er darauf los. Wobei diese Settings für sehr große Dateien sorgen, da also weniger stark komprimiert wird.

    Preset: superfast (danach wäre noch ultrafast möglich)

    Audio einfach kopieren

    Auflösung habe ich nicht verändert (wird die bei dir verringert?)

    42 fps avg

    Hast aber schon einen etwas schnelleren NUC mit i3 und viel RAM, ich dachte bei NUC eher an diese Atom Nachfolger N3050 und irgendein Microsoft Betriebssystem und max. 4 GB RAM womit diese NUCs dann schon richtig zu kämpfen haben., trotz das die CPU zip mal schneller als so ein Broadcom Handychip ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!