Rasp4 Reset Taster Gpio

  • Hallo alle zusammen. Wie die Überschrift schon hergibt möchte ich gerne einen Reset -schalter,

    anschließen.

    Am liebsten über die GPIO.

    Weiß einer wie welche Pins ich da brauche?

    Edited once, last by Bleidu ().

  • Bleidu

    Changed the title of the thread from “Rasp4 Reset Power IR-Sensor” to “Rasp4 Reset Taster Gpio”.
  • Wenn ich das richtig gelesen habe dann wäre Global_En to ground um ein Hard reset auszuführen die eine Lösung.

    Geht es auch nur über die GPIO?

  • Ich glaube kaum, dass ein richtiger Reset über andere Pins als den dafür vorgesehenen Pin möglich ist.

    Da der Reset Pin auch im Falle eines totalen Programmausfalls funktionieren muss, wird der Pin selten mit einer weiteren Funktion wie bei den GPIOs üblich belegt.

    Den RESET-Pin zu verwenden sollte im Betrieb die Ausnahme sein. Soweit ich gelesen habe, kannst Du den Pin auch zum Aufwecken nach einem Shutdown verwenden, was ganz praktisch sein könnte...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    • Official Post

    Soweit ich gelesen habe, kannst Du den Pin auch zum Aufwecken nach einem Shutdown verwenden, was ganz praktisch sein könnte

    Dafür ist GPIO 3 / Pin 5. m.M.n. besser geeignet, soweit der nicht anderweitig gebraucht wird. Damit würde man einem versehentlichen Hardreset aus dem Weg gehen, im Gegensatz zu dem Reset-Pin(s). ;)