Recalbox Scummvm ohne Ton

  • Hallo zusammen.

    Als Neueinsteiger in der Raspberry Welt bin ich auf der Suche nach Tipps zum Einstieg auf dieses Forum gestoßen.


    Da ich mich zu Beginn speziell für das Spielen alter Adventures auf dem TV interessiere, habe ich meinen neuen Raspberry Pi 3b+ mit der Recalbox aufgesetzt. Bis hierhin funktioniert erstmal alles wunderbar. Bild und Ton über HDMI auf dem TV soweit ok. Nun habe ich z.b. das Spiel The Secret of Monkey Island wie empfohlen in dem scummvm Ordner unter Recalbox hinzugefügt und das Spiel lässt sich auch starten. Leider bleibt es aber stumm, sprich kein Ton (Musik).

    Auf meinem PC funktioniert es dabei einwandfrei.


    Ich habe in den Audio Einstellungen von scummvm und auch speziell für das jeweilige Spiel diverses ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es erscheint auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.

    Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.


    Online wie auch in der Forumsuche habe ich nichts hilfreiches gefundenen.

  • Welche Version hast du denn von MI?

    Es gib HD Versionen die laufen nicht in scumm, such mal nach einer anderen Version.


    Wenn du die CD Version hast:

    Q: My Monkey Island 1 doesn't have any music, what gives?

    A: If your version of Monkey Island came on a CD then it has the music as CD Audio tracks. You need to rip those to MP3/Ogg (MP3 is preferred), naming them track1.mp3 track2.mp3 etc. and copy them to the same directory as the game datafiles for music to work.

    Edited once, last by Landixus ().

  • Ja deutsche CD Version. Ich werd es mal so versuchen. Auf dem PC klappt es mit der Musik ja auch ohne Rippen. Liegt das dann an der Scumm Version für den Raspberry?


    Vielen Dank für den Hinweis!!


    Edit: Habe jetzt die Dateien gerippt mit CDex. Wenn ich diese wav Dateien unter Windows mit dem Media Player abspiele sind diese aber stumm, man hört keinen Ton. Komisch. Verstehe ich nicht. Irgendwie doch alles komplizierter, als erhofft.

    Vielleicht sollte ich das Spiel mal unter Retropie testen.