Pi mit bridge an Fritzbox

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe an einem raspberry mit einem USB-LAN-Adapter ein Netzwerkgerät angeschlossen. Dazu habe ich auf dem raspberry eine bridge konfiguriert. Der raspberry ist an eine Fritzbox angeschlossen. Raspberry und Netzwerkgerät haben auf der Fritzbox eine feste IP bekommen, ebenso in der Konfiguration des raspberry und des Geräts. Bisher hat der Zugriff auf den raspberry und das Netzwerkgerät (mit einem anderem Router) problemlos funktioniert. Jetzt funktioniert der Zugriff auf das Netzwerkgerät über die IP mit einem Programm gut, mit einem anderen nicht. Kann das daran liegen, das nur die IPV4 Adressen festgelegt sind? ping funktioniert auf alle IPs.

    Code
    pi@RasPi:~ $ brctl show
    bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
    br0             8000.000ec6c231ba       yes             eth0
                                                            eth1

    Was kann ich tun?

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von wonk (5. September 2019 um 18:44)

  • Weil idR nur das Bridge-Interface selbst eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, nicht aber die gebrückten Devices.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (6. September 2019 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!